![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
oft helfen Schläge auf die Schraube und ein Schlagschrauber,
wenn es gar nicht anders geht die Köpfe ausbohren, das sollte aber erst Plan B sein WD 40 und Co kommen normal nicht dazwischen, da die Verbindung am Kopf trägt
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, mach doch mal Fotos.
Bin neugierig auf die Kreuzschrauben.
|
|||
|
|||
![]()
moin
Hier sind ein paar Fotos. Mit dem Hammer auf den Schraubenzieher Schlagen, das habe ich gemacht. Dadurch packt der Schraubenzieher auch besser in die Schraube. Ich muß das irdendwie mit heiß machen probieren. Nach 2 Tagen auf der Heizung ist der Motor zwar schön warm aber nicht heiß. Jetzt überleg ich mir, mir einen Heißluftföhn zu besorgen (-300C glaub ich). Oder ist eine Lötlampe mit Gas besser. Ich war auch schon kurz davor das Ding in Backofen zu legen. Hat das Sinn? |
|
|||
|
|||
![]()
Die Schrauben auf denm letzten Foto Müssen warscheinlich auch noch runter Gibt es da einen trick?
|
|
|||
|
|||
![]()
Jo und Wärme hilft meißtens bei festsitzenden Schrauben.
|
||||
|
||||
![]()
Aber Hallo.
Kreuzschlitzschrauben sind an dieser Stelle doch wohl wirklich nicht angebracht. Da habe ich doch mit einer guten Wasserpumpenzange an den Köpfen angesetzt mehr Kraft als in dem Kreuzschlitz. Die Gefahr, dass ich sie abreisse ist natürlich gegeben. Mit viel Geduld sollte regelmäßiges Klopfen auf den Kopf und einsprühen schon helfen.Ruhig mehrere Tage wiederholen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo.
Es gibt auch einen Handschlagschrauber. Mit diesen und etwas Wärme müßte es gehen. Günter
|
|
|||
|
|||
![]()
Mit der Pumpenzange komm ich nur mit der Spitze an den Kopf. Und dann stoße ich beim Drehen ans Gehäuse.
Heiß und einen vernünftigen Schlagschrauber. Da hätte ich auch wohl selber drauf drauf kommen müssen. @Alle Übrigens: !!!! - Ich DANKE euch allen für euer Interesse und die Unterstützung die ihr mir und meiner alten Maschine gebt. - !!! |
|
|||
|
|||
![]()
Soo
mit dem Gasbrenner, Schlagschrauber, Hammer und mein großen Kreuzschraubenzieher ging es besser. Der Lack hat trotz starker blauer Flamme nichts abbekommen. Allerdings habe ich 2 Schrauben mit dem Schrauber abgekaut. Die mußte ich dann aufbohren. Trotzdem endlich mal ein Ziel erreicht. Der Deckel ist ab! Nachdem ich den Deckel abgenommen hatte konnte ich die Restschrauben mit der Pumpenzange rausdrehen. Hier ein paar Bilder vom Auseinanderschrauben. Vieleicht helfen die irgendwann jemanden der das gleiche Problem hat. Das ist alles einfacher aufgebaut wie ich dachte. |
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt meine Flatterventiele.
Ich finde die sehen gut aus. Die Kolben und die Zylinder sind auch OK. Kolben sind schwarz Verkrustet, was ich aber als normal ansehe. Seh ich das alles richtig? Was muß ich ausser reinigen noch machen/kontrolieren bervor ich alles wieder zusammensetze? |
|
||||
|
||||
![]()
Versuche die Kolbenköpfe so gut wie möglich von der Ölkohle abzubürsten und achte bei den Kolbenringen, das Sie exakt an der alten Stelle stehen, d.h. da wo die Rundstifte in die Kerben der Kolbenringe greifen, ebenso die der Kurbelwellenlager. Zur besseren Gleitung, beim Rückbau, kannst du die Lager und Kolbenringe zusätzlich mit 2 Takt Öl benetzen.
|
|||
|
|||
![]()
Moin Harry
Was hällst du den sonst so vom Zustand? Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Paddel.
Für mich sehen deine Kolben schon sehr verrußt aus. Was auf eine schlechte Verbrennung schießen läst, Würde auch mit der geringen Kompression übereinstimmen. Prüfe doch mal ob die Kolbenringe wirklich frei in den Kolben sind. Bei größeren Anbackungen klemmen sie schon mal gerne und dann können nicht mehr richtig dichten, weil sie nicht mehr beweglich genug sind. Am besten rausnehmenn und die Nut reinigen.
|
||||
|
||||
![]()
Guck mal wie die Abdichtung zwischen den beiden Pleueln auf der Kurbelwelle realisiert wurde. Hatte schon mal den Fall, dass in der Mitte ein total zerstörter Simmerring saß..
Gruß Enno
|
||||
|
||||
![]()
ich würde die Kolbenringe neu machen, wenn du den Motor schon offen hast
wenn du an ein passendes Gerät zum hohnen ran kommst, würde ein paar mal durchziehen auch nicht schaden, wenn du Geld ausgeben möchtest, könnte man die Kurbelwelle neu lagern und die Simmerringe tauschen
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ein paar Euro würde ich noch investiere. Ich bin erst am Montagabend wieder am Motor. Das mit den Rissen muss ich mir genau ansehen. Ich versteh aber nicht wieso da meine Luft herkommen kann. Gruß Thomas |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn nun, wie in deinem Fall, Luft aus dem Vergaser kommt, heißt das ja eigentlich nur, das die vorher angesaugte Luft wieder aus dem Kurbelwellengehäuse in Richtung Vergaser rausgedrückt wird. Wenn man diesen Weg findet, weiß man auch warum der Motor zu wenig Kompression hat und eventl. deshalb nicht anspringt. Ist meine Vermutung.
|
||||
|
||||
![]()
"Es gibt am Vergaser einen kleinen Schlauch, der an den Motorblock geht.
In den Explosionszeichnungen nennt sich der Anschluß übersetzt Rückschlagventil." Was hat dieses "Rückschlagventil" für eine Aufgabe und wo geht es genau hin? Kannst du mal den Link für deinen Motor reinsetzen?
|
||||
|
||||
![]()
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:...oke_Engine.gif
Vereinfachte Darstellung eines 2 Takt Motors.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
hier ist eine EX-Zeichnung http://www.boats.net/parts/search/Me...ASE/parts.html Nr. 7 ist ein Gummischlauch. Der geht an denVergaser Nr. 8 ist das Rückschlagventil Wenn ich in den Schlauch reinpuste macht der zu Wenn ich sauge ist der offen Bei WIKI war auch schon, hat mir so aber nicht viel gebracht. Ich setz den Vergase heute Abend wieder drauf und steck alles zusammen. Dann gibt es nochmal ein Foto. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
ich denke über den Schlauch und Ventil wird das Kurbelwellenlager zusätzlich mit dem Gemisch geschmiert.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn ich sauge ist der offen" Heißt nach Zeichnung Luft kann aus dem Motor nur raus und nicht rein.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich bin noch bei der Arbeit. Heute Abend kontrolliere ich nochmal das Ventil. Nicht das ich euch da was falsches gesagt habe. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 50PS 2 Takt 4 Zyl Anlasser geht nicht mehr, springt nicht an | tobimbas | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 22.06.2017 08:43 |
Hilfe Mercury 7.5 springt nicht an | Mark31 | Technik-Talk | 0 | 22.10.2015 22:12 |
Hallo bin neu und brauche Hilfe: Yamaha 9,9 4 Takt dreht, springt aber nicht an | 01spor | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 20.04.2010 22:34 |
Hilfe Mercury 40 springt nicht mehr an | Skylift | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 08.04.2010 09:23 |
Brauche Hilfe! Mercury 60PS ELPTO dreht manchmal nicht höher als 2000-3000rpm | muffti | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 12.08.2007 11:22 |