|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und wenn ich "grobe Fahrlässigkeit" versichert habe, dann auch normale Fahrlässigkeit oder ein einfaches Schadenaufkommen. Ich muss nicht erst einen Unfall mit einer "groben Fahrlässigkeit" überdecken damit die Versicherung greift Nachtrag: Ach so, Du meinst was passiert wenn das Boot nicht vom Vercharterer versichert ist !? Da, da hilft wohl Nachfragen beim Anbieter einer Charterversicherung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab gerade die Charterverträge für unseren Segeltörn ich Griechenland gelesen, da ist natürlich eine Kasko enthalten und die Kaution von 3000€ decken wir normal über eine Kautionsversicherung ab. Meine Bootsversicherung bei Norman abgeschlossen beinhaltet eine Skipperhaftpflicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Meines Wissens deckt die Skipperhaftpflicht Schäden am gemieteten Boot also im Normalfall nicht ab. Aber genau sowas hätten ich und der Threaderöffner gerne. Zitat:
Hatte ich schon weiter oben geschrieben: z.B. in der USA haben viele Vermieter Null Versicherungen. Da stellt sich dann die Frage: fahren oder es lieber lassen? Diese Frage würde ich mir gerne nicht stellen sondern wissen, dass ich immer abgesichert bin.
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (31.01.2018 um 16:45 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
§ 3 Ausschlüsse Nicht versichert sind: 1. Schäden an der gecharterten Yacht, deren Zubehör und Ausrüstung sowie Beibooten, es sei denn, diese resultieren aus grober Fahrlässigkeit, die durch eine autorisierte Behörde, ein Gericht oder einen seitens des Versicherers anerkannten Vergleich festgestellt worden ist. In diesen Fällen beträgt der Selbstbehalt des Versicherungsnehmers EUR 2.500. Für mich heißt das eindeutig, dass ausschließlich bei grober Fahrlässigkeit gehaftet wird. Nicht bei "normaler" Fahrlässigkeit oder ohne Fahrlässigkeit. Es bleibt also weiterhin das Problem, dass bei einer Skipperhaftpflicht das (kasko-lose) Mietboot selbst bei normalen Unfallhergang nicht versichert ist. Lediglich die Schäden bei den Unfallgegnern (doofes Wort).
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (31.01.2018 um 17:17 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Gar keine Versicherung im Ausland zu haben kann ja ganz grausam werden...
Mir ist aber schon die recht hohe Selbstbeteiligung von der Vermieter Kaskoversicherung oft zu hoch. Daher wünschte ich mir durch die Frage einen Tipp zu bekommen wo man diese Selbstbeteiligung möglichst ganz ausschliessen kann. Es geht immer noch nur um Schäden am Mietboot. Danke für die rege Beteiligung. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hört sich gut an Kautionsversicherung.
Wer hat so etwas und was kostet es? |
|
||||
|
||||
Kommt auf die Summe an frag doch mal bei Norman nach, obwohl der gerade im Stress ist.
Hab gerade ein sehr gutes Angebot von Ihm bekommen.
|
|||
|
|||
guten morgen!
ich kann eine skipperversicherung wärmstens empfehlen. habe sehr oft in USA gechartert und auch in CRO, hatte 2 fälle, wo die versicherung anstandslos gezahlt hat. Bsp. UNIQA Wassersportsparte lg Oliver |
|
|||
|
|||
Die einzige Kaskoversicherung ist ...
... die des Vercharterers/Vermieters. Diese zahlt den
EIGENEN Mietbootschaden. Niemals einen Fremdschaden (das ist die Skipperhaftpflicht). Hat der Vermieter keine Kaskoversicherung ist das nicht anders versicherbar und das Mietboot selber steht im vollen eigenen Risiko. Was ich möchte, war die Selbstbeteiligung einer vorhandenen Kasko des Vermieters reduzieren. Das habe ich jetzt herausgefunden wie das geht. Es nennt sich "Charterkautionsversicherung". Damit kan man z.B. 1000 Euro Selbstbeteiligung auf 0 reduzieren. Bitte, bitte, jetzt nicht wieder mischen mit der Haftpflicht. HAFTPFLICHT sind IMMER Fremdschäden, nie das eigene geliehene Boot. Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben. Euer Käptn Jürgen |
|
|||
|
|||
Haftpflicht ja aber da bleibt noch der Eigenanteil im Zweifelfall ueber diesen Betrag hinaus am eigenen gemieteten Boot oder Schiff....
|
|
||||
|
||||
oh ich glaub das weiß er schon....
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch vieles was absolut falsch ist. Beispiel Haftpflichtversicherung zahlt angeblich Kaskoschäden. Daher habe ich mich selbst weiter informiert und es dann allen mitgeteilt. Du musst mich nicht belehren. Danke. Grüße |
|
||||
|
||||
Zitat:
1. du zahlst eine Miete für ein Boot 2. du zahlst eine Kaution 3. machst du einen Schaden an einem anderen Boot zahlt dies die Skipper-Haftpflichtversicherung 4. die Schäden am gemieteten Boot zahlt die Kasko des Vermieters 5. du haftetest max. mit deiner Kaution 6. 3, 4, 5, gilt nicht bei Vorsatz 7. gegen den Verlust der Kaution kannst du dich mit mit einer 'Kautionsversicherung absichern 8. hat der Vermieter keine Kasko für sein Boot... ist das sein Problem und ich würde dann bei diesem Vermieter auch nicht mieten Also max. nötig ist eine Skipperhaftpflicht und eine Kautionsversicherung. Wo das geschrieben wurde musst du mir mal zeigen...
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
genau so habe ich es schon verstanden. Das habe ich auch geschrieben. Kautionsversicherung und Skipperhaftpflicht. Da sind wir absolut einer Meinung. Bemerkung: Also wenn der Vermieter keine Kasko für das Boot hat, welches häufiger im Ausland so ist und ich ihm in seinem Vertrag in seiner Sprache eine Haftungserklärung unterschrieben habe ist das schon mein Problem und nicht sein Problem. Das passiert nicht selten. Viele Antworten und Beiträge haben nicht auf meine Frage geantwortet sondern mit Haftpflichtversicherungen oder mit Einschluß von Mietbooten in die eigene Bootskasko argumentiert. Das geht nicht. Meine Frage war auch ausschliesslich auf den Kasko Selbstbehalt am eigenen Mietboot gerichtet. Lies dir ruhig nochmal die Beiträge durch. Grüße Jürgen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ok. Dann wirst du also über Gott und die Welt reden und nicht beim Thema bleiben.
Hauptsache die Antwortern und Beiträge sind sachlich richtig? Auch wenn es weg vom Thema ist? Glückwunsch. Deine Spielwiese. Und wer hier was nicht versteht, lass ich mal im Raume stehen... Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
nimm mal #4 und# 5 da steht schon alles eas du brauchst.... hast du das nur ignoriert?
|
||||
|
||||
Seine leicht angesäuerten, aus meiner Sicht zickigen Antworten, lassen mich erkennen das ich bei der nächsten Frage von ihm keinesfalls versuchen werde ihn zu belehren
|
||||
|
||||
ein Typ nach dem Motto
ich hab ne Frage aber kenne meine gewünschte Antwort schon... also antwortet bloß nicht anders
|