|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Reviere und SRC bei Mietboote
Hallo,
nachdem ich nun den deutschen SBF Binnen und See besitze möchte gerne von euch wissen, ob die anmietbaren Motorboote (von 5 bis ca. 7-8 Meter Länge) in Frankreich, Kroatien,... oft Funk am Bord haben, sodass einen SRC Schein benötigt wird. Die schiffslänge habe ich nur angegeben um eine Idee zu geben welche Art von Boot ich anmieten würde, sprich keine riesen Motoryacht. Falls ja, werde wahrscheinlich den englischen SRC-Schein machen. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Geändert von evocpr19 (24.09.2015 um 20:48 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Da ich mein Boot verkauft habe, hab ich jetzt 3x in Kro ein Boot gemietet. 1x ein 22 Fuß bei Christian, dass hatte eh kein Funk an Bord und 2x ein 32 Füßer mit Funke. Es wurde nur der Führerschein kontrolliert und nach Bootserfahrung gefragt. Dann eine Runde mit Ablegen und Anlegen wo der Vermieter mit an Bord war. Das war es. Funkschein hab ich nicht und wollte keiner sehen.
Robert
|
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Was denkst du wie viele Boote/Yachten im Charter laufen auf welchen der Skipper/Crewmitglied keine SRC ( oder höher ) haben ...ist Funke an Bord ist ein Funkzeugnis vorgeschrieben. Bei Kontrolle kann es dann halt teuer werden. Wobei, wenn wir in HR fahren und auf Kanal 16 hörbereit sind; was sich auf Kanal 16 alles tummelt. Italiener sprechen grundsätzlich in ihrer Landessprache und sabbeln auf 16 permanent rum
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno |
#4
|
|||
|
|||
in diesem Jahr war ich wohl ein wenig zu schnell und durfte dann auch gleich das Policija Boot betreten. Ok, Reue gezeigt auf 2 A4 Seiten und den Überweisungsträger gewartet und Ende. Ein Funkzeugnis wollte keiner der 3 Beamten sehen den langte mein SBF-See.
Mario |
#5
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten.
Ich habe die Frage bzgl. SRC gestellt, weil ich mehrmals gehört hatte das dies in z.B. von Bootsverleiher in Kroatien verlangt wird. Nachdem jedoch nie spezifiziert wurde um welche Boote es sich dabei handelt, wollte ich nochmal genauer nachfragen. Fazit: Falls der Winter lang wird und ich etwas Zeit und Motivation finde, werde ich den englischen SRC machen (noch bin ich im "Lernmodus"). Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr mal zum fahren komme (Anmietung wahrscheinlich in Südfrankreich). Ich wünsche euch allen viele schöne Törns und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. |
#6
|
|||
|
|||
mir wurde explizit gesagt, das der Skipper keinen braucht, aber es muss jemand an Bord sein der einen hat.
Der ist grad vor 5 Minuten über Bord gegangen.... |
#7
|
||||
|
||||
Auf nahezu allen Charterbooten in HRV ist Funk Pflicht. Im Kroatischen Küstenpatent ist eine Funkerprüfung für "nicht GMDSS" (ohne DSC) enthalten.
In den Funkgeräten der Charterschiffe ist fast nie die MMSI einprogrammiert. Kontrolliert wird bezüglich Funk fast nie. Wenn man aber nach den Buchstaben des Gesetzes geht, so ist eine DSC fähige Funkanlage mit einprogrammierter MMSI Vorschrift. Eine Person an Bord muss ein SRC haben und die Original Papiere (der Funkanlage) sind mitzuführen. Die gibt der Vercharterer natürlich nicht aus der Hand.
__________________
Liebe Grüße Willi |
#8
|
||||
|
||||
und schwimmt jetzt irgendwo im Mittelmeer herum
__________________
LG Michael |
#9
|
||||
|
||||
aber wie auch immer, Laut Gesetzt muss jemand an Board sein der den SRC hat. Wenn dieser, warum auch immer das Boot verlässt, darf ohne auch nicht weitergefahren werden. ABER, das wird in Kroatien nicht kontroliert. Wie und ob sich dann womöglich Verischerungen aus ihrer Pflicht reden können, wegen fehlender Lizenzen, kann ich persönlich jetzt nicht sagen.
__________________
LG Michael |
|
|