|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
RIB: Boot für Meer und Speed
Hi Peter,
Wir haben mit Tom (thball) ja offensichtlich einen Bodenseekenner "im Boot". Wenn nur 100 PS erlaubt sind, brauchst Du Dir keine Gedanken über 2 x 100 PS zu machen. Aber Matze hat nicht unrecht. 22Kn für ein RIB ist schon verdammt wenig. Vielleicht fährst Du ja doch mal auf dem Meer (da gehört das Boot hin) und dann Das mit dem Sprit kann ich verstehen. Hatte auch schon Boote, die mehr brauchen als das aktuelle, das (nach Umbau hoffentlich!) mit 3,5 l/Std. an die 50 km/h fährt. Geht alles, aber nicht alles zusammen. Ein AB ist alles in allem besser als 2 (außer Sicherheit und Manövrierfähigkeit bei slow Speed). Auch werden 2 x 5oPS mehr brauchen als 1 X 100PS. Pack einen 100er dran und sehe für den zweiten ggf. schon das ein oder andere vor. Gruß Wolf |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mist habe ich überlesen Und wenn ich den einen auf dem Bodensee nicht benutze Sind wir wieder bei 100 PS So einfach kann Boot fahren sein |
|
|||
|
|||
... wenn er am Boot mitgeführt wird, dann braucht er eine Zulassung
|
|||
|
|||
Das gibs doch nicht das heißt ich müsste ihm am Bodensee den 2ten abmontieren und an der Nordsee wieder dranfummeln? |
|
|||
|
|||
Nicht schätzen, sondern rechnen -> hier kann man die erforderliche Motorleistung in Abhängigkeit von Bootsgewicht, gewünschter Geschwindigkeit und Länge der Wasserlinie schnell und einfach berechnen:
http://www.boote-magazin.de/ratgeber/berechnungen.html |
|
||||
|
||||
und bei 2t Gewicht (bzw. Masse), 8m Wasserlinie und 22 Knoten Geschwindigkeit wirft die Berechnung 71kW (-> ca. 100 PS) aus.
|
|
|||
|
|||
na ja
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Also entweder 100PS 1x oder 2x 50PS ...mehr geht nicht am Bodensee.
|
||||
|
||||
Dann hast du irgendwo ein Koma (,) eingegeben. Nimm den Punkt anstatt des Kommas, also 2.5 statt 2,5, dann packt das der Rechner
|
|
|||
|
|||
So wars
|
|
|||
|
|||
CE Klasse B haette ich schon gerne
|
|
|||
|
|||
Ich hatte schon
verschiedene RIB's und ich sage dir mit der Länge und 100 PS egal wie du das SETUP wählst, kommt null Fahrspaß auf. Derzeit fahre ich so um die 5 Meter 20 .. mit 150 PS und da schaffe ich mit ach und krach über 100 km/h und ich glaube ich weiß sehr genau wie ich das Setup machen muss ...
Eine Alternative wäre nen RIB mit Innenborder - ich glaube dann kannst du über 100 PS aber genau weiß ich es nicht, bei einer Länge über 7 Meter gibt es verschiedene RIB's mit Innenborder. Gruß Stefan
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
schau mal hier:
Gruß Fabian Geändert von heliusdh (22.01.2020 um 09:59 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
so war das nicht gemeint
Zitat:
Das würde doch auch zu den Wünschen passen: weniger schnell reicht auch und die Scheichs noch reicher machen will ich nicht. Inbord ist natürlich auch schön Gruß Wolf |
|
||||
|
||||
2x Anmelden geht nicht
und wenn du einen 100 PS Montierst wird der in der Regel verbolzt.... wenn du dann 2 Stück verbauen willst musst du diese ja am Spiegel verteilen... wie willst du das machen ? 1x Motoriesierung in der Mitte Löcher 2x Motoriesierung noch mal Löcher... der Speigel sieht ja aus wie ein Sieb und das Wasser freut sich auf eine Eintrittstelle
|
|||
|
|||
Hallo,
kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Umbau je nach Revier sinnvoll ist. Nachdem ich auch ein RIB mit 100 PS fahre, das reicht mir für den Bodensee sehr gut. Mein ZAR ist sicherlich nicht sehr groß, dafür aber auch ideal für Wasserski etc. Wenn man ein größeres am See haben möchte, dann kommt man schnell auf Innenbordmotoren, die die Norm heutzutage gut erreichen. Gibt auch durchaus gute RIBs mit Innenborder, leider preislich auch anspruchsvoll. Auf eine Alternative möchte ich Dich noch hinweisen, es wird wahrscheinlich noch ab diesem Jahr einen AB mit 150 PS am Bodensee geben. Der Unterschied liegt in der Nachrüstung, die eine Werkstatt anbietet. Dieser AB wird durch eine Modifizierung die Abgasnormen erfüllen und unterliegt deshalb nicht der Ausnahmeregelung bis 100 PS.
|
|||
|
|||
Du musst dich halt entscheiden.
Ein Ferrari kostet auch mehr als ein Fiat. Die unglücklichste Wahl sind immer Fahrzeuge, die man sich nicht leisten kann. Da wird jeder Tankstopp, Werkstattbesuch oder Schaden zur Nervenprobe.
|
||||
|
||||
Hi,
berichte mal aus meiner Erfahrung: Italienisches 6 Meter RIB, B klassifziert. 140 PS AB und 6 PS Notmotor. Gewicht fahrfertig inkl. Gerödel und 250 L Sprit: ca. 1,6 To. V-max. (GPS) unter idealen Bedingungen knapp 70 Km/h. Verbrauch zwischen 0,45 und 1,2 L/Km je nach Wind- und Wellenlage. V-max ist m.E. auf dem Meer nachrangig, eine kontinuierlich bandscheibenfreundliche Gleitfahrt hinzubekommen ist auch schon eine Kunst. Mit dem RIB habe ich u.a. alle deutschen und niederländischen Inseln besucht, bin zweimal in London gewesen und hab' mehrfach die Adria gequert. Auch wenn's schon mal 7 Bft. und zweieinhalb Meter Welle waren, das RIB war nie das Problem.
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee Ingo 45° 33.9806' N 10° 33.0363' E Geändert von Benaco (16.02.2018 um 13:55 Uhr) Grund: Ergänzung
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Quer zur Welle oder schräg?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit den Wellen zu fahren ist natürlich angenehmer, mit Rückenwind den flacheren Wellenrücken hoch und die steile Wellenvorderseite mit wenig Gas 'runtersurfen; aufpassen, daß man nicht quer zur Welle schlägt. Rechtwinkelig vor der Welle ist eigentlich kein Problem, hier machen sich der Auftrieb von 3,5 Kubikmetern Luft in den Schläuchen sehr bemerkbar, der Bug schneidet nicht unter. Gegen die Wellen wird's schwieriger, 45° anfahren, Motor ganz 'runtertrimmen und aufpassen, daß der Wind nicht unters Boot fährt. Beim 7er Wind ist's auf'm Meer alles noch erträglich wenn man weit genug von der Küste entfernt ist, Wellen sind da länger und brechen noch nicht. Hab' aber auch schon nach 10 Std. Spiel mit Gashebel und Trimmtaste fette Blasen an der Hand gehabt.
|
|||
|
|||
Ich verstehe den Drang nach immer größere Motoren.
Aber ich verstehe auch das Cruisen auf ein See mit wenig Lärm und minimalen Sprittverbrauch. Hier siehst du ein 6 Meter Rib mit 40 PS mit 30 Knoten: https://youtu.be/bCi-4vjKFCg Hier ein 650 Rib mit 150 Ps und viel schneller unterwegs https://youtu.be/r-lK-iSOk20 Ich denke das sehr viel davon abhängt mit wieviel Leute du fahren möchtest. Ich denke das ein 8 m Rib mit 1 Person locker 30 knoten schaft. Nur auf ein 8 m Rib passen auch locker 6 oder 8 Personen und dann schafft der vielleicht noch nicht mal mehr Gleitfahrt . |
|
|