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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 14.02.2018, 11:27
Wassersportler_ Wassersportler_ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2018
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Rufzeichen oder MMSI: keins
32 Danke in 28 Beiträgen
Standard Wieviel Antriebsleistung brauchst man für ein RIB Boot?

Zodiac 850 Pro oder Nadir steckt mir in der Nase , wieviel Antriebsleistung brauch man um etwa 22 Knoten erreichen zu können ?

Viele Grüße aus der Nähe von Frankfurt
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  #2  
Alt 14.02.2018, 11:44
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
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Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Bei dem Trumm mal mindestens 250 PS.

Werden auch gerne mit Doppelmotorenanlage gefahren, wobei nach oben hin wohl bei 2x300 PS die Grenze erreicht ist.

Einfach mal einen Händler fragen, der wird dir genaueres dazu sagen können.
__________________
Gruß Rolf


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  #3  
Alt 14.02.2018, 12:04
corse84 corse84 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2009
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891 Danke in 198 Beiträgen
Standard PS Empfehlung

Hallo Wassersportler ( Name wäre auch schön )
Ich fahre ein 7,20 Rib mit 300 PS. Da wir viel Touren fahren ist V-max für mich nicht das wichtigste. Wenn es aber aufgrund der Wetterlage auch mal schnell gehen muss passt es bei meinen 300 PS perfekt .
Bei 8,50 würde ich dir auf alle Fälle mind. 300 PS empfehlen .
Beim 250‘er musste schon mächtig Gasgeben das was geht. Dann geht auch viel durch 😱
Klar sind 2 Motoren was die Sicherheit angeht erste Wahl . Aber auch 2 x Servicekosten. Wenn ihr rumdüsen wollt 300-350 Ps. Für Touren 2 x mind. 175 -200 Ps.
Grüße. Martin

P.S. Bitte daran denken das bei 850 länge der Trailer mit Boot auf knapp 3,5 t kommt. Darf das Auto das ziehen . Wenn ihr öfters slippen wollt nicht am Trailer sparen . Auch wichtig aufpassen das der Trailer , wenn die Luft ab ist noch trailerbar ist ( legal )
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  #4  
Alt 14.02.2018, 12:13
Wassersportler_ Wassersportler_ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2018
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Boot: Noch keins
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32 Danke in 28 Beiträgen
Standard Gibt es auch was mit Kabine?

Na ja ich hatte so an ein 100 *2 gedacht um ehrlich zu sein !!!

Damit gibt es keine Bodenseezulassung mit den 2* 300 PS Motoren!

Ansonsten würde ich auch das 720 ins Auge fassen das würde auch reichen !!!!


Gruss Peter
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  #5  
Alt 14.02.2018, 21:01
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Ich denke das es mit deutlich weniger wie oben beschrieben auch laufen wird.

Die Frage ist wie die Beladung und wie Eure Erwartungen aussehen ?
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 15.02.2018, 00:09
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von dirtyharry Beitrag anzeigen
Bei dem Trumm mal mindestens 250 PS.

Werden auch gerne mit Doppelmotorenanlage gefahren, wobei nach oben hin wohl bei 2x300 PS die Grenze erreicht ist.

Einfach mal einen Händler fragen, der wird dir genaueres dazu sagen können.
Um 22knoten zu erreichen?Das halte ich aber für etwas übertrieben.
__________________
Gruß,Matze
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  #7  
Alt 15.02.2018, 00:33
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
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427 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Peter, wie kommst Du auf 22 Knoten? Wer so ein Boot kauft will doch auch mal schnell unterwegs sein. Dann wären 250PS plus sicher sinnvoll. Bei 22 Kn ist 2 x 100 allemal genug. Die Länge ist enorm, aber bei dem relativ niedrigen Gewicht tippe ich auf gut 30 Knoten bei 200PS. Es gibt einen Thread: "Wie schnell läuft Euer Boot" - oder so ähnlich. Da könnte man was finden.

Gruß
Wolf
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  #8  
Alt 15.02.2018, 00:40
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=142600
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Gruß,Matze
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  #9  
Alt 15.02.2018, 06:35
thball thball ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler_ Beitrag anzeigen
Na ja ich hatte so an ein 100 *2 gedacht um ehrlich zu sein !!!

Damit gibt es keine Bodenseezulassung mit den 2* 300 PS Motoren!

Ansonsten würde ich auch das 720 ins Auge fassen das würde auch reichen !!!!


Gruss Peter
Hallo,

die Bodenseeszulassung sieht das Maximum bei 100 PS. Entweder 2x 50 oder 1x 100 PS.
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Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
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  #10  
Alt 15.02.2018, 09:03
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billi billi ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Appiano Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Peter, wie kommst Du auf 22 Knoten? Wer so ein Boot kauft will doch auch mal schnell unterwegs sein. Dann wären 250PS plus sicher sinnvoll. Bei 22 Kn ist 2 x 100 allemal genug. Die Länge ist enorm, aber bei dem relativ niedrigen Gewicht tippe ich auf gut 30 Knoten bei 200PS. Es gibt einen Thread: "Wie schnell läuft Euer Boot" - oder so ähnlich. Da könnte man was finden.

Gruß
Wolf
Vermutlich weil in seinem Heimatrevier (Bodensee) eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 40km/h ist....
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Gruß Volker
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  #11  
Alt 15.02.2018, 09:54
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Das RIB von meinem Schwiegervater ist etwa 8 Meter lang und das Gespann (also Trailer und Boot) sind bei knapp (über) 3 Tonnen. Boot wird also ca. 2,4 Tonnen haben.
Ist ein Novourania ex Yacht-Tender-RIB.

Verbaut ist ein 200 PS IB Turbodiesel (keine Ahnung welche Marke ).

Damit läuft das Ding DEUTLICH mehr als 22 kn.
Ich meine, das letzte Mal zeigte das GPS knapp 100 km/h an. Allerdings auf glatter Weser.
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  #12  
Alt 15.02.2018, 15:32
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Appiano Appiano ist offline
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Hi YunLung und alle anderen,

da kann aber etwas nicht stimmen. 100km/h bei einem Boot von 8 m und 2,4 to mit 200PS. Das halte ich für ziemlich unrealistisch, aber mit 100PS und nicht voll bepackt könnte die ZODIAK 850 schon 22 Kn machen. An sich gehören 100PS an ein 5 - 5,5m RIB, das dann etwas 55 km/h läuft. Das 720er ist damit sicher die besser Alternative.

Gruß
Wolf
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  #13  
Alt 15.02.2018, 16:46
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Appiano Beitrag anzeigen
An sich gehören 100PS an ein 5 - 5,5m RIB, das dann etwas 55 km/h läuft.
55 km/h kommt mir hier (5m / 100PS) wenig vor.
Mit 90 PS habe ich an einem 5m GfK boot schon rund 65 Km/h erzielt.
Mit einem anderen Prop wäre evtl. noch mehr gegangen (bei zwei Personen).
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #14  
Alt 15.02.2018, 17:46
Wassersportler_ Wassersportler_ ist offline
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Zitat:
Zitat von Appiano Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Peter, wie kommst Du auf 22 Knoten? Wer so ein Boot kauft will doch auch mal schnell unterwegs sein. Dann wären 250PS plus sicher sinnvoll. Bei 22 Kn ist 2 x 100 allemal genug. Die Länge ist enorm, aber bei dem relativ niedrigen Gewicht tippe ich auf gut 30 Knoten bei 200PS. Es gibt einen Thread: "Wie schnell läuft Euer Boot" - oder so ähnlich. Da könnte man was finden.

Gruß
Wolf
Na ja wer sich nicht ein 3000 Liter Tank aufs Boot packen will und auch längere Strecke der muss mit der Geschwindigkeit runter . Nicht zu sprechen von den Kosten für die Wartung und den Sprit ausserdem sollen die Motoren Bodensee tauglich sein und da gelten Abgasnormen ...


Also mit den Mercury 250 ps bekommst du keine Bodenseezulassung !!!!
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  #15  
Alt 15.02.2018, 17:46
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Standard

Ribs sehen leicht aus,sind aber tatsächlich oft schwerer als vergleichbar geschlossene Boote.
Dazu kommt das tiefe „V“ und all das frisst ordentlich Leistung.
Ribs haben ihre Vorteile auch nicht bei der Endgeschwindigkeit,sie zeichnen sich eher durch ihre Seegängigkeit aus und die ist ein absoluter Genuss meiner Meinung nach.
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Gruß,Matze
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  #16  
Alt 15.02.2018, 17:50
Wassersportler_ Wassersportler_ ist offline
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Zitat:
Zitat von Appiano Beitrag anzeigen
Hi YunLung und alle anderen,

da kann aber etwas nicht stimmen. 100km/h bei einem Boot von 8 m und 2,4 to mit 200PS. Das halte ich für ziemlich unrealistisch, aber mit 100PS und nicht voll bepackt könnte die ZODIAK 850 schon 22 Kn machen. An sich gehören 100PS an ein 5 - 5,5m RIB, das dann etwas 55 km/h läuft. Das 720er ist damit sicher die besser Alternative.

Gruß
Wolf

Ich bin Anfänger ich will auf allen Wässern fahren dürfen . [Bodensee]
Wer brauch schon ein Boot das schneller als 22 Knoten fährt ????
Ich will ja auch einiger Massen strecke fahren können ohne einen 3000 Liter tank drauf montieren zu müssen! 2 Motoren weil ich es auch auf See fahren will !!!! Thema Sicherheit...

Gruss Peter
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  #17  
Alt 15.02.2018, 17:52
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Also ich bräuchte kein Boot welches nur 22Knoten macht,da trete ich lieber in einem Ruderclub ein
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Gruß,Matze
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  #18  
Alt 15.02.2018, 17:52
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Wassersportler_ Beitrag anzeigen
Ich bin Anfänger ich will auf allen Wässern fahren dürfen . [Bodensee]
Wer brauch schon ein Boot das schneller als 22 Knoten fährt ????
Ich will ja auch einiger Massen strecke fahren können ohne einen 3000 Liter tank drauf montieren zu müssen!

Gruss Peter
Wenn das Boot bei Vollgas 22kn läuft dann schluckt der Motor das max.
ein Boot das max 40kn läuft ist bei 22kn wesentlich sparsamer.

meins fährt knapp 36kn und ist bei Reisegeschwindigkeit mit knapp 50l/h zufrieden...dann komme ich mit meinem 400l Tank auch ne gewisse Strecke weit.
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Gruß Volker
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Geändert von billi (15.02.2018 um 18:01 Uhr)
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  #19  
Alt 15.02.2018, 17:56
Wassersportler_ Wassersportler_ ist offline
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Standard 200 ps 100 km/h

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Das RIB von meinem Schwiegervater ist etwa 8 Meter lang und das Gespann (also Trailer und Boot) sind bei knapp (über) 3 Tonnen. Boot wird also ca. 2,4 Tonnen haben.
Ist ein Novourania ex Yacht-Tender-RIB.

Verbaut ist ein 200 PS IB Turbodiesel (keine Ahnung welche Marke ).

Damit läuft das Ding DEUTLICH mehr als 22 kn.
Ich meine, das letzte Mal zeigte das GPS knapp 100 km/h an. Allerdings auf glatter Weser.
Also 2,4 tonnen glaube ich nicht und ween es 2,4 tonnen wiegt laeuft es mit einem 200ps Diesel bestimmt keine 100 km/h ...
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  #20  
Alt 15.02.2018, 18:06
Wassersportler_ Wassersportler_ ist offline
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Standard wasserstraßen binnen

Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Also ich bräuchte kein Boot welches nur 22Knoten macht,da trete ich lieber in einem Ruderclub ein
An der Saar und Mosel sind viele 20 km/h Limit in vielen Streckenbereichen
Alleinig auf dem Rhein gibt es keine Geschwindigkeitsbeschränkung sogar um die Wasserstraßen in Berlin und auf der Nordsee sind in den Naturschutz Wattengebieten 12 kn bzw 16 kn Höchstgeschwindigkeit....

Also was soll das auf dem Bodensee ist die Höchstgeschwindigkeit 40 km/h ansonsten an Untersee und anderen stellen sehr viel langsamer ...

Ich bin doch nicht da um die Ölscheiche im Dubai noch reicher zu machen ....
Ausserdem bekommt der 250 ps Mercury keine Bodenseezulassung wegen der Abgasnorm !!!!!
2* 100 ps dürften da dicke reichen beide im Halbgasbetrieb....
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  #21  
Alt 15.02.2018, 18:11
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von Wassersportler_ Beitrag anzeigen
An der Saar und Mosel sind viele 20 km/h Limit in vielen Streckenbereichen
Alleinig auf dem Rhein gibt es keine Geschwindigkeitsbeschränkung sogar um die Wasserstraßen in Berlin und auf der Nordsee sind in den Naturschutz Wattengebieten 12 kn bzw 16 kn Höchstgeschwindigkeit....

Also was soll das auf dem Bodensee ist die Höchstgeschwindigkeit 40 km/h ansonsten an Untersee und anderen stellen sehr viel langsamer ...

Ich bin doch nicht da um die Ölscheiche im Dubai noch reicher zu machen ....
Ausserdem bekommt der 250 ps Mercury keine Bodenseezulassung wegen der Abgasnorm !!!!!
2* 100 ps dürften da dicke reichen beide im Halbgasbetrieb....
Alles gut,war nur auf:Wer braucht schon ein Boot welches schneller als 22kn läuft bezogen
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Gruß,Matze
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  #22  
Alt 15.02.2018, 18:28
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Wassersportler_ Beitrag anzeigen
Ausserdem bekommt der 250 ps Mercury keine Bodenseezulassung wegen der Abgasnorm !!!!!
2* 100 ps dürften da dicke reichen beide im Halbgasbetrieb....
Meines Wissens bekommst du mit 2*100PS auch keine Bodenseezulassung.
Stand auch weiter oben hier im Thread schon mal drin.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #23  
Alt 15.02.2018, 18:30
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Meines Wissens bekommst du mit 2*100PS auch keine Bodenseezulassung.
Stand auch weiter oben hier im Thread schon mal drin.
Och dann eben 50Ps....Damit ist dann endgültig ausgeschlossen das die in Dubai auf seine Kosten wilde Sau spielen
__________________
Gruß,Matze
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  #24  
Alt 15.02.2018, 18:38
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Damit ist dann endgültig ausgeschlossen das die in Dubai auf seine Kosten wilde Sau spielen
Wenn man schon Sprit sparen will, dann ist ein leichtes Boot erste Wahl.
Für alle bisher genannten Reviere tut es auch ein 5m Boot.
Zum darauf wohnen wird ja auch ein 8m RIB nicht gedacht sein.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #25  
Alt 15.02.2018, 18:47
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
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15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
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Mich würde es interessieren, warum es denn ein so großes RIB sein muß.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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