|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
du darfst mit deinem Funkzeugnis am Binnenschifffahrtsfunk und am UKW Seefunk ohne GMDSS teilnehmen → hier , ein Umschreiben ist möglich, aber nicht erforderlich (Antrag → hier) Gruß Andreas Geändert von Pepper (01.03.2018 um 22:16 Uhr) |
|
||||
Moin Till, recht vielen Dank für deine aufschlussreiche Informationen und den vielen Beispielen. Als Laie bekomme ich einen hilfreichen Eindruck, wie es im praktischen Funkverkehr abläuft. Ganz anders als im Unterricht. Das nimmt mir schon ein wenig die anfängliche Scheu.
Vielen Dank nochmals dafür.
|
||||
|
||||
Ich habe die Funke jetzt 15 Jahre und nur daheim einmal zur Probe, zu einem Handgerät gefunkt, jetzt liegt sie im Keller und ich kündige die Zulassung.
Zumindest in NL halte ich das Ding für völlig überflüssig. |
|
||||
|
||||
Viele dieser "Funksprache" ist von zeit der Morse.
Und dann war es "Können sie mein bericht Lesen". Übrigens ist es, so weit ich wisse, "Do you read me"?
|
|||
|
|||
Richtig. „Can you read me” macht keinen Sinn, denn es waere ein unvollstaendiger Satz.
„Do you read me“ hat nichts mit lesen zu tun, sondern heisst „(wie) koennen Sie mich verstehen?“ Es wird normalerweise eine qualifizierende Antwort erwartet (... copy loud and clear, ... lima charlie, ...). „Copy“ hat in diesem Zusammenhang nichts mit „kopieren“ zu tun. Ich denke nicht, denn es wird nach der Qualitaet der Verstaendigung gefragt. Ob der Text anschliessend lesbar ist (es ist moeglicherweise verschluesselt), kann eigentlich nicht die Frage sein. |
|
||||
|
||||
Wusstet ihr das es Niederländer gibt, die extra nach Helgoland oder so fahren um einmal: echten Funkverkehr nach alle unnötigen Regeln und den Wetterbericht in "bombastischem Deutsch " aus Folkloregründen hören wollen!?
|
||||
|
||||
Echten Funkverkehr gibt es sowieso nur auf der Berliner Innenstadtspree...
Theorie: "An alle Schiffsfunkstellen, an alle Schiffsfunkstellen. Hier ist das Kleinfahrzeug Amsel. Amsel. Das Kleinfahrzeug Amsel befährt die Spree-Oder-Wasserstraße zu Berg und beabsichtigt, die Moltkebrücke durch die linke Öffnung zu passieren". Praxis: "Moltebrückekleinfahrzeugamselzubergübernradwe g". Matthias
|
|
||||
|
||||
Praxis NL egal:
Post .... Motoryacht ..... bestemming ...... Oder Motorschip .... hier motoryacht ..... wilt u SB-SB over
|
|||
|
|||
Morsetelegraphie habe ich eine Prüfung abgelegt
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Magistra: "Amsel! Magistra! Grüngrün?" Amsel: "Magistra! Amsel! Grüngrün (alternativ: "jau!")
|
||||
|
||||
Zum Boot fahren brauchst Du den Schein nicht aber zur Teilnahme am Binnenfunk.
|
Und auch Seefunk [emoji57]
|
|||
|
|||
mal was anderes zum SRC Kurs:
Hat kennt jemand einen, der den Kurs absolviert hat und in der Folge bei der Prüfung durchgefallen ist? |
|
||||
|
||||
Bei mir waren es vor 3 Jahren ca. 20%, die durchgefallen sind.
Die meisten davon bei der Praxis.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da die Frage aber nach "der den Kurs absolviert hat und in der Folge bei der Prüfung durchgefallen ist" war, kann ich keine Aussage treffen. Keine Ahnung ob die einen Kurs absolviert hatten. |
|
||||
|
||||
Hab ich in Eckernförde und Flensburg erlernt....
|
|
|||
|
|||
Habe gerade mit einem Kumpel aus demmin
gesprochen der meinte das die großen Fährgesellschaften bereits auf Digital Funk umgestiegen sind macht das Sinn ?
Weiss Jemand was davon? |
|
||||
|
||||
Die Frage verstehe ich nicht. Von welchem Funk redet Dein Kumpel bezogen auf die Fähren? Vielleicht meint er deren internen Betriebsfunk.
Seefunk ist und bleibt analog, weil ja jedes Schiff auf der Welt mit jedem Schiff auf der Welt funken können muss. So wie bei den Flugzeugen. Es wurden lediglich digitale Elemente hinzugefügt, konkret der digitale Selektivruf (DSC). Matthias
|
|
|||
|
|||
na ja
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich nicht, aber das kann ich mir auch nicht vorstellen. Dann könnten die "großen Fähren" nur noch untereinander kommunizieren und würden z.B. im Seenotfall sang- und klanglos absaufen.
Dein Freund verwechselt das sicher mit dem "Digitalen Selektivruf" (DSC), der ist schon lange Vorschrift und in jedem See-Funkgerät drin. PS Matthias war schneller.
|
||||
|
||||
Oder er meint als zusätzlichen Funk für intern.
Gesendet mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Ja genau zusaetzlich verschlüsselter Funk ,a ber ob so eist kann ich nicht sagen
|
|
Ich könnte mir schon vorstellen, dass der analoge UKW Funk irgendwann dem digitalen Funk weichen muss. Ähnlich dem DAB+, der z.B. in Norwegen das UKW Radio gänzlich abgelöst hat.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass Polizei, Feuerwehr und DLRG auch bereits nur noch digital funken (zumindest untereinander). Das wird sicherlich eine lange Übergangsfrist beanspruchen (mit Kombigeräten), aber ich glaube schon, dass es irgendwann dazu kommen wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
wir in der Feuerwehr funken noch Analog. Der Digitale Umstieg wird aber kommen... Wie soll so eine Übergangsfrist aussehen.... 15 oder 20 Jahre Pflicht für die alten Schiffe sich mit beidem Auszurüsten ? Der digitalfunk beim BOS ist ja auch schon seit über 10 Jahren in der "Übergangsphase" Neue Schiffe nur noch Digital....?
|
|||
|
|||
funk
Zitat:
mit Tetra 2 soll doch alles gelöst sein so kommuniziert man es jetzt offiziell... Innerhalb der Leitung der Bos Dienste |
|
|