![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Der muss nämlich erst einmal
|
||||
|
||||
![]()
hallo Jörg,
siehst Du das auch, dass das funktionieren würde und der Schaden sich in grenzen halten würde ? Wenn ja, warum krieg ich kein 😉🥁 Gruß Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe ja nur einen alten, kleinen Außenborder, der mit Schloßschrauben DIN603 befestigt ist. An die Muttern kommt man nur sehr umständlich dran. Außerdem habe ich im Spiegel zwei 3mm-Edelstahlstreifen einlaminiert. Diese sind elektrisch mit einer Blendgranate https://de.wikipedia.org/wiki/Blendgranate verbunden. Wenn ein Dieb mit einer Säge diesen Kontakt schließt geht es ihm schlecht.
![]() Aus einem Weidezaun habe ich außerdem einen Stromschlagverabreicher gebaut, der mit dem Motor verbunden ist. Da das Ganze aber nicht wirklich gesetzteskonform ist, werde ich mir demnächst eine neue Motorhaube besorgen, diese mit einem Hammer und Polyesterspachtel schön verunstalten und dann mit russischen oder auch chinesischen Schriftzeichen versehen und bei 25 HP ein Komma für 2,5 HP einsetzen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
War das nicht dein Motor, den die Diebe bei Tageslicht wieder zurück gebracht haben? ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
" wir sind hier nicht bei WÜNSCH DIR WAS, wir sind hier bei - SO ISS`ES " Ach ja - ich kann mir selbst kein "DANKE" geben !!
Na dann, DANKE ![]() Gruß Jörg ![]() |
|
|
![]() Zitat:
http://blaulichtreport-saarland.de/2...nem-motorboot/ Darum ist nun alles nur erdenkbare an Vorkehrungen getroffen worden um diesen Idioten das nächste mal die Tour so richtig zu vermasseln und für bleibende Erinnerungen sorgen wird. Dont touch my Boat
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe in dem anderen Tröt meine Idee zur Verringerung des Risikos geschrieben.Ob es was bringen würde weiss ich selber nicht,hätte ich das Boot behalten hätte ich das so gemacht.
Siehe: Diebstahl von Booten- Erfahrungen und Vermeidungsstrategien Gruß Ralf
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Schau Dir mal Deinen eigenen Beitrag mit der Nr. 15 an ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
also ich sehe das so, wer einen AB klauen will der macht das, bei uns im Hafen ist alles Videoüberwacht und sicher werden viele ihre AB mit Ketten oder sonstwas gesichert, irgendwie kriegen sie die Dinger doch! Nur einen AB wiederzufinden und somit den Dieb dingfest zu machen ist eher interessant! Bei meinem Sohn auf der Werft sind alle AB mit GPS Sendern ausgerüstet, und es wurden bisher alle gestohlenen Motoren wieder gefunden, ja sogar aus Polen wurden schon welche wieder geholt, oder die Polizei klopfte eben mal bei den Dieben zuhause an, der AB war wieder da und der Dieb hatte eine acht um die Handfesseln!
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe Beitrag Nr. 15 jetzt 3x gelesen und weiß immer noch nicht wie du darauf kommst, dass ich meine Felgen mit Felgenschlössern gesichert habe
![]() Aber wenn das für dich von Bedeutung ist, dann hole mir natürlich am kommenden Montag Felgenschlösser. Ich möchte meinen gestohlenen Außenborder nicht wieder haben und die Räuberpistolem nehmen langsam Fahrt auf in diesem Fred ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wie genau macht man das mit der GPS Sicherung? Welcher Sender? Wie versorgt man den mit Strom?
Vielen Dank Franz Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
das Problem beim Aussenborderschutz ist der versteckte Einbau und die Stromversorgung von Systemen, die den Besitzer beim Diebstahl "informieren". Das funktioniert meist über den "Anruf" durch eine eingelegte SIM-Karte, wenn sich der "Aufenthaltsort" des Aussenborders verändert (Systeme zum Schutz des ganzen Bootes sind weit umfangreicher (z.B. Wasseranstieg in der Bilge, Stromversorgungsabbruch) und aufgrund der Bootsstromversorgung einfacher zu realisieren). Andere System arbeiten nur passiv, d.h. du kannst den Sensor "anrufen", dann teilt er dir seinen Standort mit. Die akkuversorgten System haben natürlich eine gewisse Mindestgröße, die einen versteckten Einbau beim Aussenborder etwas schwierig machen. Als Möglichkeit für dieses System habe ich mal gesehen, dass der Benutzer sich in seine Motorabdeckung von innen eine zusätzliche Schaumstoffpolsterung eingeklebt hat, in die er den Sender eingeschoben hat. Dieses Modell hat immerhin eine angebliche Akkulaufzeit von 60 Tagen. Blöd bei Akkugeräten natürlich: Wenn man das Gerät zum laden mit nach Hause nimmt, ist der Motor währenddessen nicht überwacht ... Gruß Andreas |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die Diskussionen mit Dir finde ich in keiner Weise zielführend und aus diesem Grund sollten wir damit einfach Schluss machen. Schönen Tach noch ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nicht ganz Gesetzeskonform ist gut. Wenn deine Sicherungen funzen und auslösen bist du derjenige, der vorm Kadi landet wg Körperverletzung evt sogar versuchtem Totschlag. ( Muss man nicht drüber lamentieren, ist halt so und womit- gnau mit Recht (Güterabwägung) Hab das schon mit nem Weidezaun (an ner Strasse)durch. Da hat wer angepackt , einen gewischt bekommen und hat sich angeblich dabei so verkrampft, das er hingefallen und nu ne Hirn (fraglich ob vorhanden)erschütterung und nen "Beckentrauma" hätte. Ging bis vor Gericht. "Meinen Arsch gerettet" haben dann tatsächlich die in (ausreichender Grösse und Anzahl) vorhandenen Schilder/Piktogramme die auf den Stromführenden Zaun hinwiesen. ansonsten hätte ich die Fahrlässige Körperverletzung am Hals mit den entsprechenden Zivilrechtlichen Forderungen (SChmerzensgeld/ Erstattung kostenKK...) Nu kanst die ausmalen was pasiert wenn wer durch die Blendgranate (wenns ne"echte" ist) Augenschäden davonträgt bzw durch den Stromschlag ins Wasser geht oä
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du mußt nicht alles gleich so ernst nehmen. wink: ![]() Meine bessere Lösung habe ich ja auch dargestellt..... ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Diebstahlsicherung Aussenborder | ChristianK | Allgemeines zum Boot | 47 | 11.10.2020 08:20 |
Diebstahlsicherung Boot, Aussenborder | Tex-Hex | Allgemeines zum Boot | 20 | 08.05.2013 06:43 |
Diebstahlsicherung von Booten | Carlo-2 | Allgemeines zum Boot | 124 | 30.05.2011 10:10 |
Diebstahlsicherung von Booten: Spezifikation BFTM | Seestern | Allgemeines zum Boot | 26 | 07.11.2006 21:48 |
Diebstahlsicherung | Ed | Kein Boot | 7 | 19.08.2002 13:53 |