|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die 16A: ist vermutlich die Absicherung durch die Sicherungsautomaten gemeint? Sonst: würde das keinesfalls reichen! Die Belastbarkeit des gal. Isolators: muss kurzfristig ca. 100A sein! -- Das Teil ist in den „PE“ („Schutzleiter“) eingeschleift; „unterbricht“ diesen also. Norm. Fließt hier kein Strom! (bis eben das Problem Boot im Wasser auftritt) Nur dafür braucht man das Teil; um eben Korrosion zu verhindern. - Mögliche Fehler z.B.: „FI“; RCD löst aus; im „PE“ fließt der nötige Strom, „FI“ löst problemlos aus; der Spanungsabfall des gal. Isolators: kein Problem.. - Oder: Kurzschluss; Berührung auf Gehäuse: Strom fließt von „L“; Leiter; nach „PE“; der z.B.: Sicherungsautomat mit 16A löst aus; Strom fließt ja über den gal. Isolators: Problem hier: Ein Sicherungsautomat hat je nach Typ ne Kennlinie; (Auslösecharakteristik) Je nach Fehler: fließt ggf. eine bestimmte Zeit ein Strom mit der mehrfachen Höhe von 16A; was dem Automat nichts ausmacht. Im Gegensatz zu nem Halbleiter-Element. („Der Halbleiter ist der beste Schutz für ne Sicherung;) der kann eben in kürzester Zeit „durchbrennen“ Das ist jetzt der Grund: warum diese Teile mit z.B. so hoher Strombelastung angegeben werden! Das Teil muss eben sicher heil bleiben; sonst wäre der “PE“ unterbrochen! Hat also nichts damit zu tun: wie hoch die Stromkreise per Automat abgesichert sind! -- Eher würde ich den nehmen, den Ingo eingestellt hat. (tech. Daten: fehlt mir was..) Die Teile gibt’s z.T. auch mit verschiedenen Durchlass-Spannungen; Der Wert von unter 1 Volt: Kann ggf. auch zu niedrig sein; dann hat man trotzdem Strom über den „PE“ Mit z.B. je 2 Si.-Dioden kommt man auf den doppelten Wert. Also: ?? ganz so einfach is auch das Thema nicht..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Werner
|
||||
|
||||
Hallo Stingray,
das stimmt! Gilt übrigens nicht nur hier. Seit ich mir das Boot gekauft habe, war einfach gestern. [emoji3] Ich habe noch andere Baustellen, die Fragen dazu kommen noch. [emoji6] Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung des Problems. LG Werner
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner