|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner
|
||||
|
||||
Babywindeln enthalten kein Vlies, sondern ein so genanntes Superabsorber-Granulat. Das ist ein Kunststoffpolymer, das das 10-fache seines Eigenvolumens an Wasser (!) binden kann.
Dieser Polymerkunststoff ist alles andere als Mineralölresistent und löst sich in unpolaren Lösemitteln wie Kaltreiniger und Benzin zu einem schmierigen Gel auf. Dann besser Ölbindevlies oder Absorber-"Würste" dafür verwenden. Die Schweinerei, die Euch dabei entstanden ist, war für mich absehbar. Gruß Rolf
|
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner
|
|||
|
|||
Kauf die großen, irgendwann im alter wird wird man undicht ...
|
|
||||
|
||||
Wenn mein Boot undicht wird, helfen vermutlich auch nicht mehr die großen Windeln. [emoji16]
LG Werner
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=xpuaQ6PwUXw Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Das ist mir jetzt auch passiert, allerdings mit Frostschutz für den Motor. Ich hatte zum Einwintern ja die Kühlschläuche mit Frostschutz volllaufen lassen und natürlich ging etwas daneben. Wollte das dann auch mit den Windeln aufsaugen und jetzt am Wochenende sah es aus als ob ich ne Qualle in der Bilge hatte. Echt ein ganz fieses Zeug.
Meine Frau hat dann bei google "Qualle" und "Bilge" eingegeben und ist dann auf diesen Thread gestoßen. Jetzt muß ich das Zeug nur wieder vernüftig entfernen können
|
||||
|
||||
Ich nehme für sowas die billigsten Socken die zu bekommen sind und fülle die mit Katzenstreu. Damit hatte ich noch nie Stress
|
|||
|
|||
Warum so kompliziert?
Hallo Leute,
Den verölten Motor/Motorraum am besten mit Petroleum auswischen, altes Fett lässt sich vorher mit Öl lösen! So habe ich das ganze Altöl aus dem Rumpf bekommen, ging besser als alle Reiniger! War in dem alten Rumpf verteilt, den ich neu ausgebaut habe. Grüße Karl |
|
|||
|
|||
Hallo, für alle die es noch nicht wissen in der Berufsschiffahrt hat es
spezielle Fliestücher die entweder Öle oder Wasser aufnehmen und das andere Abstoßen, nicht Aufnehmen so kann fachgerecht entsorgt werden! Zu bekommen in verschiedenen größen - stärken und VP-Einheiten bei jedem Schiffsbedarf, Schiffsausrüstern und auf Bunkerbooten, dort können wir unsere auch zur Entsorgung gegen kleinen Obolus gleich dazu abgeben! |
|
||||
|
||||
Hallo,
diese Vliestücher gibt es auch in jeder PKW oder LKW Werkstatt und sowas hat eigentlich jeder, der ambitioniert am Motor arbeitet, herum liegen. Warum jetzt hier Windeln oder Katzenstreu Anwendung finden sollen hat sich mir nicht erschlossen. Diese Ölbindetücher gibt es für kleines Geld auch im Internet zu kaufen. Viel Erfolg Peter |
|
||||
|
||||
Superabsorber als Pulver, wie schon genannt, und das in Stoffeinkaufstaschen gefüllt und die an den Henkeln verknotet. Die Taschen gibts auch günstig bei Amazon. Lässt sich dem Anlass entsprechend dosieren, ist viel billiger als Windeln und darf (wenn nur Wasser aufgesaugt wird) im Hausmüll entsorgt werden. Und die Stofftaschen lösen sich nicht so schnell auf, falls es um Chemikalien geht.
|
||||
|
||||
Moin,
Ich lege immer Inkontinenzvorlagen unter meine Maschienen. Die saugen nicht nur prima Tropfen von Öl sondern auch gut Wasser. Nach Bedarf auswechseln und die Bilge ist immer schön sauber. Babywindeln dürfen nur kurz Wasser in der Bilge saugen sonst fallen die wie beschrieben auseinander. Jürgen |
|
|