|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Niemals Kaltreiniger auf Windeln laufen lassen!
Hallo Skipper,
in meinem Boot verwende ich zum Aufsaugen von Restwasser aus der Bilge und Tropfwasser Babywindeln. Haben sich zu diesem Zweck bewährt. Bisher dachte ich, die bestehen innen aus einem besonders saugfähigen Vlies. Gestern habe ich etwas Neues gelernt. Ich kam nämlich auf die glorreiche Idee, meiner Maschine eine Wäsche mit Kaltreiniger zu verpassen und legte dazu die inzwischen trockene Bilge mit Windeln aus. Die sollten den Kaltreiniger auffangen, damit es keine Sauerei da unten gibt. Nach der Wäsche hab ich die noch drinnen gelassen, weil nicht eilig. War ne dumme Idee! Ungefähr anderthalb Stunden später holte ich die Windeln raus. Das heißt, ich wollte sie rausholen. Leider hatte sich das Vliesmaterial, das Außen rum ist, irgendwie in Wohlgefallen aufgelöst und heraus kam eine eklige Gelmasse, schlimmer als Quallen, die jetzt in der Bilge und teilweise an der Maschine hing. Pfui Teufel, was ist das für ein Zeug? Ich habe dann die Schweinerei so gut es ging, aus der Bilge und von der Maschine geklaubt. Jetzt weiß ich, dass das Innenleben von Windeln nicht aus Vlies besteht und man auf gar keinen Fall Kaltreiniger damit in Berührung bringen sollte. Shit! LG Werner
|
|||
|
|||
Den Tipp hätte ich vor 3 Monaten gebraucht .
Hab den ganzen Glipper mit nem Nasssauger rausgeholt.
|
||||
|
||||
Vielen Dank für den Tipp, genau diese Aktion hatte ich nächste Woche vor. Da werd' ich den Dreck wohl lieber als Flüssigkeit abpumpen.
Du hast mir viel Ärger erspart
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja, für ganz normales Wasser sind die aber gut. Halt nicht für Kohlenwasserstoffe. LG Werner
|
||||
|
||||
Also wirklich grausig ist das Zeugs nicht —> https://de.wikipedia.org/wiki/Superabsorber
Da hat dir nur die Psychologie einen Streich gespielt. Wäre der Gel in einer Shampoflasche abgefüllt gewesen und hätte noch wohlriechend geduftet, hättest du wohl geduscht damit. Kann man auch als Pulver alleine kaufen. Dann braucht’s keine Windeln —> https://www.amazon.de/superabsorber-...orber%20pulver (PaidLink)
Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) Geändert von martin1302 (23.04.2018 um 18:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
den Artikel aus der "Zeit" kann ich nur lesen, wenn ich mich registriere. Ist mir zuviel Aufwand dafür. Danke Dir aber. LG Werner
|
||||
|
||||
Habe in der Zwischenzeit einen Link aus Wikipedia reingehängt.
|
||||
|
||||
Jo danke, inzwischen gesehen. Das ist es also.
Hmm, geeignet für diese Zwecke aber eigentlich nur, wenn man es anschließend auch vernünftig aufnehmen kann. Ist als Reste an der Maschine und in der Bilge aber nur eingeschränkt möglich. Immerhin ist es nichts Problematisches. Das beruhigt schonmal. [emoji6] LG Werner
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nix als bunte Knete im Kopf diese Bootsheinis
|
||||
|
||||
Zitat:
Als Bootsheini ist man ohne gute Ideen aufgeschmissen. Auch wenn's manchmal nach hinten losgeht. [emoji3] LG Werner
|
||||
|
||||
Pampers sind OK wenn man sie vorher in einen Perlonkniestrumps steckt und verknotet.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kommt 100pro von einer Frau, oder? [emoji6] Probiere ich aus, erstmal in einer Wanne. Ich glaube, man sollte einen eigenen Thread aufmachen, mit dem Titel: 1000 Tipps und Tricks für Bootsheinis LG Werner
|
||||
|
||||
Das heißt aber auch, das ich den Enkel nicht mehr mit Kaltreiniger den Hintern reinigen darf
|
|||
|
|||
Ich finde Windeln fürs Boot klasse. Ok, man sollte sie Saugkraft nicht voll ausnutzen. Oder die Windel fallen lassen, wenn sie so richtig voll ist. Aus dem Boot einen gezielten Wurf neben die Mülltonne (im Trockendock) - auch nicht die beste Idee.
Aber ehrlich: bei Bekannten und Freunden mit Kleinkindern Windeln schnorren, die den Kleinen zu klein geworden sind. Die Blicke. Unbezahlbar
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit den Windeln dann halt warten bis der Popo trocken ist. LG Werner
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ein bekannter hat mal Bremsenreiniger mit meinem alten nasssauger aus der bilge gesaugt, dabei ist ihm das drecksteil inner Kajüte explodiert,
gab ne schöne sauerei und viel zu putzen. Also Vorsicht, Elektrik-Trick und leicht entzündbare stoffe sollte man nicht zusammen "spielen" lassen. Geändert von Ex round world2 (24.04.2018 um 14:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Und übrigens so ein Boot sollte bei kauf schon stubenrein sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Fall des Falles war das zuvor mit dem Einwickeln in Nylonstrümpfe ein guter Tipp. [emoji4] LG Werner
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner
|
||||
|
||||
Kleiner Tipp: es gibt auch Windeln für Erwachsene, passt mehr rein
https://www.amazon.de/windeln-erwach...r%20erwachsene (PaidLink)
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|