|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bei allen Booten, die ich kenne, stehen die Batterien in der Nähe der Motoren. Alleine schon wegen des ja nicht unbedeutenden Querschnitts für die Leitung zum Anlasser. Und wenn man gefahren ist, sind die Batterien randvoll und selbst wenn man den Landstrom gleich anhängt, wird der Lader nicht sofort mit voller Leistung loslegen.
Und dass bei den Autos die Batterien oft im Kofferraum sitzen, hat mehr mit Platzbedarf und Gewichtsverteilung zu tun als mit Temperaturproblemen.
|
|
|||
|
|||
Bei Starterbatterien ist der Standort Motorraum letztendlich aus Kosten- und Platzgründen gewählt worden. Ganz bestimmt nicht, um die Batterie in optimaler Umgebung zu betreiben.
Bei sämtlichen Fronttriebler-Pkw's wäre eine Anordnung der Starterbatterie im Kofferraum besser, da diese gewöhnlich kein ausgeglichenes Verhältnis von Vorder- zu Hinterachslast haben. Dagegen sprechen die Kosten und die Tatsache, dass dann an anderer Stelle Platz (Kofferraum) verloren geht. Hier geht es doch aber um Versorgungsbatterien oder wofür benötigt man sonst ein relativ leistungsfähiges Ladegerät? |
|
|||
|
|||
Bei 6,60m dürfte er auch kaum Wahlmöglichkeiten haben.
Und selbst bei mir stehen alle Batterien im Motorraum und auch sonst die ganze Elektrik incl 2 Lader. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein, hier geht es um das LADEGERÄT und dessen Anordnung. Erschreckenderweise sind bei mir in der Wellcraft drei Aufputz-Schuko-Steckdosen aus dem Baumarkt im Motorraum installiert, an denen Dinge wie Ladegerät, Tauchpumpe und anderes angeschlossen waren. Ich habe zwar Dieselmotoren, die Dinger sind aber das erste, was rausfliegt. Immerhin hatten sie Deckel... Chrischan |
|
||||
|
||||
Warum willst du die Diesel rauswerfen
|
|||
|
|||
Motor
Hi Bernhard
Ich glaube Chrischan meint die Schuko Steckdosen und nicht die Dieselmotore. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
du hast schon das Zwinker-Auge gesehen?
|
|||
|
|||
Zitat:
Das funkt, wenn überhaupt, nur wenn man was ein- oder aussteckt. Was soll passieren wenn die Geräte immer eingesteckt sind? |
|
|