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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.05.2018, 10:52
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Thomas_H Thomas_H ist offline
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Standard Batterieladegerät im Motorraum?

Hallo zusammen,

ich habe mir das https://www.victronenergy.de/charger...ger-waterproof Ladegerät geholt, und jetzt stellen sich mir beim anstehenden Einbau ein paar Fragen:

1.) Beeinflusst durch https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=273487 frage ich mich, ob es überhaupt eine gute Idee ist das Ladegerät im Motoraum zu verbauen, oder ob es besser ist einen anderern Platz zu suchen?

2.) Hab ich jetzt zwar ein IP67 Ladegerät - nur finde ich keine Möglichkeit es mit der selben Schutzklasse anzuschließen. Jeder Kupplungsstecker, den ich finde hat maximal IP44. Die Frage ist, ist das überhaupt nötig, oder reicht es wenn die Elektronik (bzw. das Gerät an sich) IP67 hat?
Aber einfach eine IP44 Kupplung am Landanschluss abzuzweigen scheint mir aber etwas gewagt - was wäre denn der "richtige" Weg?
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  #2  
Alt 01.05.2018, 12:45
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Standard

Evtl vom Landanschluß eine IP 67 Aufputzverteilerdose setzen und darin das Ladegerät anschließen.

Gruß Jörg
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  #3  
Alt 01.05.2018, 13:06
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Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Evtl vom Landanschluß eine IP 67 Aufputzverteilerdose setzen und darin das Ladegerät anschließen.

Gruß Jörg
Das dachte ich auch, nur finde ich keine Aufputzverteilerdose in die ich den Schuko Stecker vom Ladegerät reinbekomme. Und abschneiden will ich den nicht, da sonst die Garantie hinüber ist...

Wo sollte ich die Dose denn setzen (sofern ich doch eine finde) - in den Motorraum oder wo anders?

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  #4  
Alt 01.05.2018, 14:30
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1: Ich sollte ein Lader/Batt usw NIE im maschinenraum einer Benzin getriebene Boot bauen; IP67 ist ein schutz gegen wasser, nicht gegen explosion.
2: IP67 ist nur Interessant wenn das geraet aussen genutz wird.
Im Maschinenraum (oder ahnliches) ist dat nicht wirklich relevant, denn dort kommt kein spritz oder regenwasser.
3: Schucko stecker an bord eines schiffes sollten nur genutzt werden um "Haushaltegeraete" zu speisen. Alle andere wie Lader usw sollten entweder Fest oder mit CEE angeschlossen werden.
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  #5  
Alt 01.05.2018, 14:43
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An den ganzen offenen Batterie-Polen und der 12V Verkabelung können soviele Funken entstehen, dass ich mir bei einem IP44 Stecker überhaupt nicht in die Hose machen würde. Auch IP67 heißt nicht Exschutz...
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Akki

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  #6  
Alt 01.05.2018, 15:37
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
1: Ich sollte ein Lader/Batt usw NIE im maschinenraum einer Benzin getriebene Boot bauen; IP67 ist ein schutz gegen wasser, nicht gegen explosion.
2: IP67 ist nur Interessant wenn das geraet aussen genutz wird.
Im Maschinenraum (oder ahnliches) ist dat nicht wirklich relevant, denn dort kommt kein spritz oder regenwasser.
3: Schucko stecker an bord eines schiffes sollten nur genutzt werden um "Haushaltegeraete" zu speisen. Alle andere wie Lader usw sollten entweder Fest oder mit CEE angeschlossen werden.
Wo soll ich es dann betreiben bzw. verbauen? Es muss ja schon in der Nähe der Batterien sein.
Das verlinkte Gerät hat nunmal einen Schukostecker - so wie bei fast allen Ladegeräten die ich gesehen habe - alsouss ich damit leben.

Also, was mache ich mit den gegebenen Umständen?

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  #7  
Alt 01.05.2018, 15:42
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Zitat:
Zitat von Thomas_H Beitrag anzeigen
Es muss ja schon in der Nähe der Batterien sein.
Warum?
Das Ladegerät liefert max. 25A (wenn überhaupt), da spielt die Leitungslänge bei z.B. 10mm² nicht soooh die Rolle.
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  #8  
Alt 01.05.2018, 15:50
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Das Ladegerät ist beiden meisten Booten serienmäßig im Motoraum in der Nähe der Batterien.
Ex Schutz ist zwar wichtig, aber es gibt andere Zündquellen im Motorraum.
Deshalb ist da ja ein Blower.
Das Ladegerät hat IP 67, was eine Norm zur Installation bezüglich Feuchtigkeit darstellt.
Das hat mit ExSchutz nichts zu tun.
Die serienmäßigen Ladegeräte sind hinter der Absicherung des Landstromanschlusses fest angeschlossen.
Eine Schukosteckdose würde ich nicht empfehlen.
Werner
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  #9  
Alt 01.05.2018, 16:13
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Zitat:
Zitat von DJ2KW Beitrag anzeigen
Das Ladegerät hat IP 67, was eine Norm zur Installation bezüglich Feuchtigkeit darstellt.
Das hat mit ExSchutz nichts zu tun.
Was IP67 bedeutet weiß ich - daher war das ja auch nicht die Frage.

Zitat:
Zitat von DJ2KW Beitrag anzeigen
Eine Schukosteckdose würde ich nicht empfehlen.
Heißt das, Du würdest empfehlen den Schuko Stecker vom Ladegerät abzuschneiden und damit die Garantie zu verlieren?

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  #10  
Alt 01.05.2018, 16:26
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Warum muss das Ladegerät unbedingt in den Motorraum? Du wirst dafür doch ein schönes trocknes Plätzchen außerhalb finden.
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  #11  
Alt 01.05.2018, 16:32
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Warum muss das Ladegerät unbedingt in den Motorraum? Du wirst dafür doch ein schönes trocknes Plätzchen außerhalb finden.
1. wüsste ich nicht wo, hinter dem Gas Kochfeld ist sicherlich kein guter Platz (evtl. könnte ich noch Platz im Sicherungskasten schaffen) und 2. habe ich es genau aus dem Grund gekauft, dass es nicht in der Kabine Platz finden soll (dazu hätte ich auch einen Thread hier) 3. müsste ich, um es in die Kabine zu verlegen die halbe Plicht auseinander nehmen

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  #12  
Alt 01.05.2018, 16:46
DJ2KW DJ2KW ist offline
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Hallo.
Ja ich würde den Stecker abschneiden und es bei einem Garantiefall darauf ankommen lassen.
Außerdem habe ich ein Ladegerät für Bootseinsatz,
Hier so eins:
https://www.awn.de/sterling-ladegera...SABEgJVuPD_BwE
Das hat IP 23, einen Klemmanschluss für die Netzspannung und ist vollkommen ausreichend geschützt für den Einsatz im Boot.
Werner

Geändert von DJ2KW (01.05.2018 um 17:29 Uhr)
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  #13  
Alt 01.05.2018, 17:05
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Zitat:
Zitat von DJ2KW Beitrag anzeigen
Ja ich würde den Stecker abschneiden und es bei einem Garantiefall darauf ankommen lassen.
Ich würde eine Mail an den Hersteller schicken um zu fragen ob die Garantie dadurch erlischt.
Er ist bestimmt nicht der erste mit dieser Anforderung.
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  #14  
Alt 01.05.2018, 17:07
Quicky Quicky ist offline
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Das sehe ich genauso, Stecker ab und in Verteilerdose anklemmen, ein abgeschnittener Stecker dürfte keinen Haftungauschluss zur Folge haben, da das Ladegerät selber
nicht geöffnet wird .
Im übrigen, ich habe mein Ladegerät in der Kabine, rechts unterm Steuerstand , entsprechend Kabel zur Batterie gelegt , ebenso den Temperaturfühler.

Gruß Jörg
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  #15  
Alt 01.05.2018, 19:35
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Akki Akki ist offline
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Wo genau ist denn das Problem, den Stecker einfach dran zu lassen?
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Akki

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  #16  
Alt 01.05.2018, 20:41
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Zitat:
Zitat von DJ2KW Beitrag anzeigen
Das Ladegerät ist beiden meisten Booten serienmäßig im Motoraum in der Nähe der Batterien.
Bei den meisten Boote sind die Batterien nicht im Motorraum.
Und die gehören sicher nicht in ein Benzin getriebenes Motorraum.
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Rob

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  #17  
Alt 01.05.2018, 20:42
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Das sehe ich genauso, Stecker ab und in Verteilerdose anklemmen, ein abgeschnittener Stecker dürfte keinen Haftungauschluss zur Folge haben, da das Ladegerät selber
nicht geöffnet wird .
Im übrigen, ich habe mein Ladegerät in der Kabine, rechts unterm Steuerstand , entsprechend Kabel zur Batterie gelegt , ebenso den Temperaturfühler.

Gruß Jörg
Stimmt, und dazu auch noch richtig polarisiert
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  #18  
Alt 01.05.2018, 21:52
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Bei den meisten Boote sind die Batterien nicht im Motorraum.
Und die gehören sicher nicht in ein Benzin getriebenes Motorraum.
Von welchen Booten reden wir denn hier? Ich hab ja schon ein paar besichtigt, und meistens fand ich die Batterien genau im Motorraum. Auch bei Benzinern.

Weder ABYC, noch RCD verbieten dies.
Auch bei Ladegeräten lautet die Empfehlung lediglich:

- nicht direkt über Batterien (Dämpfe)
- nicht in unmittelbarer Nähe von Hitzequellen (Auspuffleitungen)
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Cheers, Ingo
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Bei allen Booten die ich bis heute hatte, waren die Batterien im Motorraum!

Ich sehe auch überhaupt keinen Grund, warum man das Ladegerät nicht mit dem Schuko betreiben sollte



P.S. allerdings bin ich kein Fan von Victron. Das ist das einzige Ladegerät bei mir, dass nach 4 Jahren irreparabel über den Jordan ging. Jetzt habe ich Votronic und bin sehr zufrieden.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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Alt 02.05.2018, 07:55
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Ein Ladegerät im Motorraum hat bestimmt eine sehr gute Kühlung wenn der Motor schön warm ist oder😁?
Wenn der Schuko nicht in die Aufputz Dose passt ist er bestimmt abgewinkelt und zu Kurtz,da geht bestimmt was mit einem Adapter mit einem geraden Stecker.Aber im Motorraum würde ich ihn nicht verbauen.
Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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  #21  
Alt 02.05.2018, 08:11
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Zitat:
Zitat von Rian Beitrag anzeigen
Ein Ladegerät im Motorraum hat bestimmt eine sehr gute Kühlung wenn der Motor schön warm ist oder😁?
Wenn der Schuko nicht in die Aufputz Dose passt ist er bestimmt abgewinkelt und zu Kurtz,da geht bestimmt was mit einem Adapter mit einem geraden Stecker.Aber im Motorraum würde ich ihn nicht verbauen.
Andy
Wenn die Motoren laufen, braucht man auch kein Ladegerät

Bei allen Booten die ich kenne ist die gesamte Technik im Motorraum, da gehört sie auch hin
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  #22  
Alt 02.05.2018, 14:26
Rian Rian ist offline
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Wie lange braucht ein Motor nach dem er aus ist zum erreichen von sagen wir mal 40 Grad?
2 Stunden?
Zeit in der ich den Lader aus lassen würde.
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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  #23  
Alt 02.05.2018, 15:19
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ich habe kürzlich mal meine Temperaturen am Boot gepostet
https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post4557802

da sind in voller Fahrt 43 Grad im Motorraum (bei 34 Grad Außentemperatur), der Sensor sitzt genau zwischen den beiden Motoren hinter den Auspuffkrümmern.

Ich sehe da für das Ladegerät keine Probleme, zumal die Batterien nach einer Fahrt auch voll sind
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  #24  
Alt 03.05.2018, 07:06
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Ich fahre seit ca. 20 Jahren Boot und habe Boote bis 20 Fuß gehabt. Da befand sich die komplette Technik (wie hier schon geschrieben) im Motorraum.
Auch bei einem 23 Fuß-Boot habe ich die Technik immer im Motorraum sehen können.
Wie es bei größeren Booten ist kann ich leider nicht sagen.
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Viele Grüße
Olli
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  #25  
Alt 03.05.2018, 08:20
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Gerade wenn der Motorraum nach der Fahrt eventuell nicht mehr belüftet ist, kann die Temperatur durchaus noch ansteigen.
Das Ladegerät reduziert die Ladeleistung laut techn. Beschreibung ohnehin oberhalb von 40Grad.
Es steht dort außerdem explizit, dass das Gerät in heißer Umgebung, wie einem Maschinenraum, eingesetzt werden kann.
Das sollte nicht das Problem sein.

Batterien gehören m.E. aber nicht in den Motorraum, denn denen schadet die hohe Temperatur in jedem Fall.

Selbst beim Pkw, wo der Motorraum i.d.R. über große Öffnungen nach außen verfügt und der daher auch nach dem Abstellen des Motors gut durchlüftet wird, ist das Vorhandensein einer Batterie nicht die beste Idee.

Deshalb werden zumindest AGM-Batterien (die ja etwas wärmeempfindlicher sind, als Batterien mit ungebundener Säure), bei hochpreisigeren Autos z.B. im Kofferrraum verbaut.
Nur bei den günstigeren Autos muss die Wärmeschutzverkleidung der Batterie reichen...

Außerdem scheint das Ladegerät, jedenfalls laut Beschreibung, über keine Temperaturkompensation (gemessen an der Batterie) der Ladespannung zu verfügen und daher wäre, wenn das tatsächlich der Fall ist, eine Versorgungsbatterie im Motorraum m.E. keine gute Idee.

Ein Ladegerät wird normalerweise automatisch in Betrieb genommen, sobald Landanschluss vorhanden ist. Ich kenne niemanden, der erst einmal den Motorraum entsprechend auskühlen lässt, bevor die Batterie geladen wird.
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