|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
hättest Du keine neuen kaufen müssen.
|
||||
|
||||
Hallo Kumpel,
Frostschutz über die Spülohren gelangt nicht in den Motor, wenn dieser kalt ist und der Thermostat zu, sondern hilft dann nur den Krümmern. Also muß der Mot warm sein, oder vorher Thermostat raus.... Die ganze Schrauberei lohnt doch nicht und birgt X Fehlerquellen, die das Motorleben auch verkürzen können. Frostschaden ist dann evtl. das Finale Im Motorkühlsystem ist doch wenig Luftaustausch (O2 brauchts zum rosten) und das Zeug ist aus Guß X mm dick. Mein Gott sollen sich doch 3 Atomlagen pro Winter verabschieden. Ich lass das Wasser raus, basta. Ist doch ein Motor, der zum Benutzen und verschleissen geboren wurde. Gescheites Öl, warmfahren usw hilft dem bestimmt mehr als vergoldete Kühlkanäle
|
||||
|
||||
Zitat:
und dann kommt die herumbritschlerei und das entsorgen, will garnicht wissen wer es denn tatsächlich entsorgt so wie man es sollte |
|
||||
|
||||
Hallo Glumpo,
meine sind 30 Jahre alt und gut Aber liegt bestimmt nicht an der Wartung, mein Vorgänger der letzten Jahre hatte bestimmt überhaupt keine Ahnung. Aber Böötchen halt immer nur am Bodensee. Das was das Salzwasser den Krümmern, Knies usw antut kann doch Frostschutz niemals wieder retten
|
||||
|
||||
Ach soo,
aaber ich werde das Salzwasser nachholen, eeendlich
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf Gelee in den Kühlkanälen hab ich keinen Bock und so spart man sich auchnoch die Frostschutzarie! Aber wieso wird dann so Hype ums Einwintern gemacht? Bleibt doch nur die Frage wie man möglichst das gesamte Wasser aus dem Kühlsystem bekommt...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Zitat:
an der tiefsten Stelle sollten ablasschrauben sein, und wenn nicht, dann bohrt man den Block und alle Teile die Wasser beinhalten könnten an |
|
||||
|
||||
Ok- hab einiges gelernt...
weiß jemand mir zu sagen wie man den Propeller bemißt, also ich meine ich habe eine mercruiser mit 4,3 l und wollte wissen was man da für ne Schraube dran macht (größe) wenn ich die mal wechseln müßte, jetzt ist zwar eine dran, aber ob die richtig ist wußte mein vorbesitzer auch nicht. weil da spielt ja ne rolle die Steigung und der durchmesser usw. hab da null ahnung.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Peter,
bohren muß net sein Unter dem Krümmer, Richtung nach hinten hast du wahrscheinlich ein komfortables Hähnlein mit so nem Knebel. Aufdrehen, Wasser marsch, offen lassen. Unter dem Krümmer gibt´s dann noch ne Schraube, rausdrehen, aufheben!!!!. Im Frühjahr dann besser wieder schliessen vor der ersten Fahrt
|
||||
|
||||
übrigens...ihr seid alle gut drauf.....
find ich gut... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
OT
Sag mal Kumpel, kommst du aus Nossen bei Dresden??? ein neugieriger UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
bei einigen Antrieben ist anstatt der Finne nur eine Platte montert und das ist dann richtig.
|
||||
|
||||
Jo, neugieriger Uwe
aus Nossen bei dresden... WARUM? |
|
||||
|
||||
hallo hallo
Alpha One antrieb wie unterscheidet man Generation 1 und 2 ...habs irgendwo gelesen aber finde es nicht mehr!??? Ingo |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatte auch nicht vor zu bohren, ein "Hähnlein" hab ich allerdings nicht aber dafür eine mit Teflonband eingetüddelte Messingschraube...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Hallo,
wegen Gen 1 od. 2: http://www.mercstuff.com/drive_id.htm Stell doch mal nen Bildchen von deinem Boot hier rein. Ist doch immer wieder schön. Wenn man den Z sieht kann man dir auch die Zugehörigkeit im Stammbaum sagen. Propeller: Du musst wirklich mal die Nummern ablesen. Da steht dann was mit 17P, 19P oder 21 P am Ende. Das ist die Steigung. Weiteres Urteil kannst du erst kriegen, wenn du gefahren bist (dreht richtig, zu hoch...)
|
||||
|
||||
Zitat:
1'' mehr Steigung nimmt dir ca. 250Upm...
|
||||
|
||||
da muss ich mal auf d propeller kucken... mal sehn ob ich was erkenne.
Aber gibts da irgend ne Regel, zB. bei der Motorleistung diese Steigung und diese Größe maximal, will ja auch mal so schnell wie möglich "davon" kommen. wenn ich mal gas geben muss.... ingo |
|
||||
|
||||
Zitat:
hab schon lange keinen deiner amüsant formulierten Schadensberichte mehr gelesen. Geht alles . Bei mir (nur 2 Zylinder länger als deiner) ist das so eine Messing Sechskantverlängerung mit Knebelchen dran am Ende. Vielleicht kostet das "Aufpreis", frag mal Cyrus, sonst ich mache Bilder. Zum Thema Frostschutz, ich kann´s mir nicht verkneifen: "Wenn´s nix nützt, schad´s au net"
|
||||
|
||||
Hallo Peter, keine Ahnung bin mit dem Teil erst einmal gefahren, daher schrieb ich ja ....Hilfe....bin ein Neuling....
Wie hoch er dreht, meinst du die Drehzahl? muss ich am Wochenende mal kucken... |
|
||||
|
||||
mal ein bild von dem " Böötchen"
|
|
||||
|
||||
Zitat: