|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eins habe ich noch vergessen: Bei großen Tanks macht es natürlich auch was aus, ob der nur 1/2 voll ist und da vielleicht 130 Liter Sprit fröhlich hin und her schaukeln. Also bei meiner Rinker 232 mit 260 Liter achte ich allein aus Gewichtsgründen auf möglichst leeren Tank. @Stefan, Du beschreibst genau das was ich meine: Dein Boot ist 2,59 m Breit, Deine Rahmenbreite beträgt laut Deinen Angaben 1,60 m Mein Boot ist genauso Breit wie Deins, allerdings hat mein Trailer jedoch einen Rahmenbreite von gerade eben gemessenen 1,80 m, und eine zulässige Gesamtbreite von 2,55 m. Daher liegt dieser auch wie ein Brett auf der Straße. Allerdings muss man mit dieser (Über-)Breite auch fahren können. MfG Oliver
Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! Geändert von Solpat (31.07.2018 um 22:04 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aus dem Grund habe ich mir den Aufwand für die 100er-Zulassung gespart. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
50 vielleicht nicht, aber wenn er wie einige andere auch permanent 110 fährt, dann sind 130 wirklich "aus Versehen" Gruß Axel |
|
||||||
Zitat:
Nur mal so zur Info in Belgien darf man 120 und in Frankreich sogar 130 km/h im Anhängerbetrieb fahren, daher nämlich auch die Herstellerfreigaben. Zitat:
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber auch nicht ganz richtig, was Du schreibst: Gespanne über 3,5t zGM, und das sind wohl über 50% der Bootsgespanne, dürfen in Belgien und Frankreich auch nur 90 fahren, wie auch in vielen anderen Ländern. Nur einpaar wenige haben 100 bzw. 110 (Türkei), wobei es hier auch wieder Abhängigkeiten vom Gewicht gibt. Und hier ging es ja in erster Linie um die 3,5er-Trailer.... Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es kann tatsächlich auch mit nem falschen Fahrzeug zu tun haben. Hab in einem anderen Forum gerade erst die Leidensgeschichte von ein paar Reitern lesen dürfen, die sich den Fiat Fullback gekauft hatten. (Das ist der Pickup auf Basis des L200.) Es war Ihnen nicht möglich, ihren Anhänger mit 2 Pferden (2,5t) zu ziehen, ohne dass das Gespann ab ca. 60 Km/h durch aufschaukeln lebensgefährlich wurde. Sämtliches Nachrüsten am Hänger (ASK, Dämpfer) brachte nichts, zog man den Hänger mit nem Grand Cherokee war alles gut. Letztlich schlug Fiat vor, für teures Geld eine zusätzliche Luftfederung an der Hinterachse einzubauen, um das Problem in den Griff zu bekommen. Dies sahen die Besitzer nicht ein, und zum Schluß hat Fiat den Vertrag tatsächlich nach 1/2 Jahr rückabgewickelt und den Wagen wieder zurückgenommen. Man mags nicht glauben - aber so was gibt's demnach auch. Jan
|
|
|||
|
|||
Ein schweres Fahrzeug mit langem Radstand und kurzem Überhang bringt Ruhe in die Fuhre. Auch merkst du die Reifen am Zugfahrzeug.
|
|
||||
|
||||
Einen Pferdeanhänger hatten wir auch mal, selbst mit zwei, sich bewegenden Rössern darin lag er ruhiger als alle Bootstrailer die wir bisher hatten.
(8 Trailer an 4 verschiedenen Zugfahrzeugen)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Normalfall häng ich mit Tempomat hinter einem der schnelleren LKWs. Zitat:
Mein letzter Trailer hatte auch ne Alko Anitschlingerkupplung. Ich weiß aber nicht ob die sich mit dem Antischlingersystem des Mercedes verträgt. Jemand hierzu Erfahrung? Und es fiel mir auf, dass im kurvigen Slovenienteil der Fahrt die hinteren Radlager wesentlich wärmer wurden als die vorderen (40° zu 80°) Würde also annehmen, dass die Lastverteilung zwischen den Achsen nicht richtig passt. Was meint ihr dazu? Stützlast werde ich im Herbst, wenn das Boot aus dem Wasser kommt mal genau messen. Ich würde aber annehmen, dass die passt. Ich hab nämlich ne Reklamationsorgie im letzten Winter bei meinem Händer veranstaltet. Kann mir nicht vorstellen, dass er die danach falsch eingestellt hat. Die 100 kg ohne Boot hat mir der Steinbacher beim ersten Kundendienst gewogen, weil ich genau wissen wollte, was der Trailer wiegt. Achsen ein Stück weit auseinander ziehen hört sich plausibel an. Werde ich mal drüber nachdenken. Weiß nur noch nicht wer mir das machen soll. Selbst geh ich da nicht ran.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn die Stützlast leer gewogen wurde, passt die mit Boot nicht mehr. War gerade zweimal beim Trailerbauer und hab vorher auch leer 100kg gehabt. Mit Boot ganz ganz andere Werte
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Steinbacher wurde dann lediglich der Trailer gewogen. Dazu bringt der den Trailer in die Waage, misst gleichzeitig Stützlast und Achslasten (allerdings zusammen und nicht getrennt) und addiert dann die gemessenen Werte. Und die waren 101kg Stützlast ohne Boot und 570kg an den Achsen. Da war ich selbst dabei und hab das alles auf den Waagen abgelesen und in mein schlaues Buch eingetragen. Verändert hat der Steinbacher nichts. Deshalb ist noch der Wert eingestellt, den der Händler MIT Boot eingestellt hat. Also 150kg... so hoffe ich. Mein Eindruck ist, dass eine gleichmäßige Gewichtsverteilung auf den Achsen von den Fachleuten nicht als wichtig erachtet wird.
Gruß, Frank Geändert von Sāmpēra (01.08.2018 um 21:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich hatte auch ein Schlingern besonders im Schubbetrieb trotz Luftbälgen beim Zugfahrzeug und 12' Rädern, gebracht hat es die ASK bei meiner Kombination.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin da beruflich vorbelastet was solche Fragen angeht
|
||||
|
||||
Also ich hab die alko an meinem Trailer verbaut, fahre auch nen GLE mit Luftfahrwerk ...aber wie bekomme ich raus, ob ich dieses System von MB habe. Wie heißt das genau?
Oder wird das über ABS/ESP geregelt? Danke Frank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lurtfedern ist ne gute Entscheidung Hab ich leider nicht. Wird mir nicht mehr passieren. Ab jetzt solange ich Boot fahre nur noch Autos mit Luftfederung
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
eine ASK hat mit einer Anhängerstabilisierung nichts gemeinsam. Die ASK verhindert durch "Reibung" an der Kupplung, dass sich das Gespann aufschaukelt. Deine Stabilisierung setzt dann ein, wenn es doch zum Schlingern kommen sollte. Beides zusammen ist auf jeden Fall besser wie nur ein System. Ich werde sicherlich auch noch eine ASK anbauen, um die Nickbewegungen beim Überfahren von Bodenwellen zu minimieren. Muss aber erst mal schauen, ich glaube für Nickbewegungen ist nur ca. die Hälfte an Reibung vorhanden und somit nicht ganz so wirksam wie die Reibflächen für Schlingerbewegungen. Die Achsbelastung hängt von der Höhe Deiner AHK ab. Wenn diese sehr hoch am Fahrzeug ist, dann wird die hintere der beiden Achsen stärker belastet. Der Rahmen vom Trailer fällt dann nach hinten ab. Da kannst Du dann relativ wenig einstellen. Je weiter die Achsen auseinander sind, desto stärker der Effekt. Der Schwerpunkt vom Boot wirkt sich eigentlich eher auf die Stützlast aus....je nach Durchbiegung des Trailers natürlich auch auf etwas die Achsen. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wir würden nie mehr ohne Anti-Schlingersystem fahren, es ist einfach ein Sicherheitsteil ... ( seit über 20 Jahren, früher mit SSK und später mit Winterhoff). Unser Grand Cherokee WJ fuhr mit AKS schon sehr gut, aber der WK2 (von Daimler entwickelt) mit dem Anhängerpaket fährt wie auf Doppelschienen.
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (02.08.2018 um 12:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Na gut, dann muss das Christkind wieder ne Alko bringen.
|
||||
|
||||
muss es Alko sein ? Wir fahren Winterhoff
Bewährt und solide, vollkommen baugleich mit Winterhoff https://www.ebay.de/itm/BPW-ISC-Anha...0AAOSwNSxU7FIc (PaidLink)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alko hat mittlerweile Winterhoff gekauft, von daher sollte es eine noch geringere Rolle spielen, welche du anschaffst...haben am Pferdeanhänger Winterhoff, am Trailer Alko, ein Unterschied ist nicht zu merken.
|
||||
|
||||
....nur im Preis !! Alko kostet mindestens einen 100er mehr ...
schön mal Essen gehn
|
||||
|
||||
Heißt "Anhängevorrichtung mit ESP Anhängerstabilisierung" . Und so wie das aussieht gibts die Anhängerkupplung zumindest für dem 350er nur mit diesem System. Dann wirds wohl für den 400er auch nicht anders sein:
|
||||
|
||||
Danke Frank, schönes Wochenende
|
||||
|
||||
Hallo,
zumindest alle Mercedes-PKW mit einer Markteinführung / Modellpflege ab 2005 sollten so eine Anhängerstabilisierung haben. Die Funktion wird über das Bremsregelsystem (aka ESP) realisiert, ist nicht vom Antriebsstrang (Motor / Getriebe) abhängig, erfordert keine zusätzliche Hardware (ist rein über Software realisiert) und funktioniert auch mit Nachrüst-AHKs. Dein GLE400 hat es also definitv "verbaut". Allerdings fährt man damit nicht wie auf Schienen. Ein ausbrechender Anhänger wird nur wieder eingefangen. Weil das recht schnell geht bekommt man es eventuell nicht mit. Grüsse, Jens Auch wichtig: Moderne Fahrassistenzsysteme (z.B. Radarbasierter Tempomat, (Teil-)autonomes Fahren, ...) werden oft mit einem etwas leistungsfähigeren Bremsregelsystem (aka ESP) verbaut. Das kommt dann auch einer Anhängerstabilisierung zugute. Geändert von JensMe (06.08.2018 um 00:35 Uhr)
|
|
|