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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.04.2005, 14:02
Jürgen U Jürgen U ist offline
Ensign
 
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Standard Erfahrung mit Stützlast

Hallo,
habe gerade mein Boot" gepackt"
Als ich mit der Stützlastwaage die Stützlast am Trailer
gemessen habe, hab ich festgestellt das ich 15 kg darüber bin.(90kg)
Zugwagen hat 100 kg Stützlast.
Wie sind Eure Erfahrungen,würdet Ihr umladen(Anker mit Kette nach hinten)oder den Schwerpunkt( Boot nach hinten )korrigieren.
Bootsheck ist bereits 25 cm hinter der letzten Rolle.
Achsen an meinem Tandemtrailer will ich nicht verstellen.
Oder machen die 15kg nicht so viel aus.
Danke
Jürgen U
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  #2  
Alt 24.04.2005, 14:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Erfahrung mit Stützlast

Hallo Jürgen,
kommt drauf an weit du damit fahren mußt, für kurze Fahrten (bis 200 KM) würde ich mir da kein Bein ausreißen, geht es weiter würde ich lieber umpacken
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 24.04.2005, 14:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard

15 Kg zu viel?

Besser geht es gar nicht!
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Siehe auch www.kegel.de
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  #4  
Alt 24.04.2005, 15:04
zwazl zwazl ist offline
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15 kilo sind gar nix.

-zwazl
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  #5  
Alt 24.04.2005, 15:10
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Seestern Seestern ist offline
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Erhöhte Stützlast ergibt mehr Stabilität, und solange Du im Rahmen des Autos bleibst, fänd ich das ok.
Und bei einer peniblen amtlichen Kontrolle packst Du halt irgendwas um - 15kg lassen sich ja wohl relativ schnell umverteilen. Zur Not den Anker in den Kofferraum.
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alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
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  #6  
Alt 24.04.2005, 15:25
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dieter dieter ist offline
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Optimale Einstellung... !!
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #7  
Alt 24.04.2005, 20:14
lizard01 lizard01 ist offline
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was sind as in deinem post für 90 kilo die du angibst??
und wegen 15 kg würde ich mir keinen kopf machen
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  #8  
Alt 24.04.2005, 21:26
loddar loddar ist offline
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Würde ich nicht ändern, auch über 200km.

Lothar
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  #9  
Alt 24.04.2005, 21:34
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hilgoli hilgoli ist offline
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mein Gespann läuft bei 90 Kilo STützlast optimal.
Solltest du so lassen.


Aber waruzm bist du 15 Kg drüber bei 90 Kilo wenn der Zugwagen 100 Kg Stutzlast zulässt ?

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Gruß Olli
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  #10  
Alt 24.04.2005, 21:37
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich bin davon ausgegangen, daß der Trailer nur 75 KG haben sollte
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  #11  
Alt 24.04.2005, 23:16
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..selbst dann würde ich es lassen... ist besser als zuwenig...
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  #12  
Alt 25.04.2005, 11:25
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
ralfschmidt
hab ich festgestellt das ich 15 kg darüber bin.(90kg)
Zugwagen hat 100 kg Stützlast.

..
Bootsheck ist bereits 25 cm hinter der letzten Rolle.
Das wäre von der Stützlast her gut, aber da dein Hänger nur 75 kg hat könntest du Probleme bei einer Überprüfung oder bei einem Unfall haben. Gesetzlich halt nur 75 Kg! (Umladen leicht möglich)

Was mir mehr Sorgen machen würde sind die 25 cm, die das Boot übersteht. Hier hast du das absolut höchste Gewicht vom Boot, die sollten möglichst weit hinten von einer starken Rolle unterstützt werden. So kriegt die letzte Rolle noch mehr Gewicht ab. (und der Bootsboden)

Von daher also die Achse nach vorn versetzen! Ohne Rechnerei: Die Befestigungspunkte der Achse mit wasserfestem Filzstift markieren, den Hänger aufbocken (Rangierwagenheber und Dreibeinstützen sind eigentlich eh ein Muss? Allein wegen Winterlager) Die Achsen ein Stück versetzen und neu messen.
Einzige Einstellung zum Schluss: Länge der Bremsanlage , Gestänge, muss nachgestellt werden. Bei den meisten Hängern leicht möglich.
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Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 25.04.2005, 11:45
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dieter dieter ist offline
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..stimmt, da habe ich nicht aufgepasst....

ca. 10 cm die achse nach vorne, das bring schon einiges an kilo um das boot auch auf dem trailer nach vorne zu ziehen....
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  #14  
Alt 25.04.2005, 14:09
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Flybridge Flybridge ist offline
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Hi zusammen,

meine Erfahrung: Etwas mehr Stützlast kann nicht schaden. Das Gespann wird so viel stabiler, insbesondere wenn man über Bodenwellen auf der Autobahn/Landstrasse fährt. Der Trailer hebt das Zugfahrzeug nicht aus der Hinterachse und kann somit das Auto nicht aus der Spur/ins Schleudern bringen.

Am besten einfach ausprobieren. Wenn ich in den Urlaub fahre, dann halte ich regelmäßig nach 2-300 km auf einem Rastplatz an, um noch mal eine Kleinigkeit zu verändern. Deshalb Anker, Werkzeug oder andere schwere Kleinigkeiten so packen, dass man nochmal gut heran kommt.
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  #15  
Alt 25.04.2005, 14:16
Jürgen U Jürgen U ist offline
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Hallo,
danke für die Antworten.
Ich hatte mich nicht richtig ausgedrückt.
Der Trailer hat 75kg zul.Stützlast ,und das Zugauto 100kg zul.Stützlast.
Verschrieben habe ich mich auch,das Heck ist nur 15 cm
hinter der letzten Rolle.Es sind sogar 2 Rollen hintereinander.
Ich habe den Anker und die Kette aus dem Ankerkasten
genommen und unter der Rückbank zwischen den Achsen
untergebracht.
Nun habe ich genau 77 kg auf der Deichsel,laut Stützlastwaage.
An den Achsen will ich nichts verstellen,da der Trailer nicht mehr der jüngste ist.
Nun werde ich das Fahrverhalten auf dem Weg in den Urlaub
genau beobachten,und bei schlechten Fahreigenschaften
den Anker wenn nötig wieder in den Ankerkasten geben.
Danke nochmals
Jürgen U
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  #16  
Alt 25.04.2005, 14:24
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... in deinem Fall sind 80 bis 90 kg auf der Deichsel überhaupt kein Problem und das Fahrverhalten müsste top sein....

falls nein, ist an anderen Ursachen zu forschen....
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  #17  
Alt 25.04.2005, 17:20
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Zitat:
Zitat von Jürgen U
Ich hatte mich nicht richtig ausgedrückt.
Doch doch!
Zitat:
Zitat von Jürgen U


Ich habe den Anker und die Kette aus dem Ankerkasten
genommen und unter der Rückbank zwischen den Achsen
untergebracht.
Wenn das mein Boot wäre...
Würde ich den Anker wieder nach vorne packen.
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  #18  
Alt 25.04.2005, 19:35
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gbeck gbeck ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Wenn das mein Boot wäre...
Würde ich den Anker wieder nach vorne packen.
Genau sooooo - mit 10-15% mehr Druck auf der AHK fährt es sich deutlich angenehmer, zumal Dein Auto es eh verträg...
Die leichten Stützlasten bringen den Trailer eher zum Schlingern und Schaukeln...
__________________
Gruß - Georg
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