![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|
![]() Zitat:
Für das eigene Auto/Boot dann eine Kasko, wenn man den eigenen Schaden nicht selbst regulieren möchte oder kann.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn das Boot abbrennt und der Eigner keine Schuld an dem Brand hat ist er nicht Haftbar und somit bekommt kein Mitgeschädigter von dessen Haftpflicht den Schaden ersetzt.... Die Mitgeschädigten bleiben voll auf ihrem Schaden sitzen wenn sie keine Kasko haben...
|
|
![]() Zitat:
Egal ob das 1.000x hier diskutiert wurde, das ist meine Meinung und ich sehe da dringend Bedarf beim Gesetzgeber.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wegen dir und den paar wenigen Bootsfahrern die meinen eine Kasko ist nicht nötig.... wird sich daran nichts ändern... Wenn dein Boot ruiniert wird durch irgendeinen "Dreckspot" und du keine Kasko hast bist du selbst für deinen Schaden verantwortlich... Eher schon Boot mit Haus... da ist es genauso... wenn dein Nachbarhaus brennt wird dein Schaden von deiner Gebäudeversicherung übernommen... nicht von der des Nachbarn... Wenn der Verursacher Haftbar ist (kann bei mangelnder Wartung schon sein), dann zahlt auch die Haftpflicht.
|
||||
|
||||
![]()
Der Hamburger Hafen wäre froh um so eine Wassertiefe.
|
|
|
![]() Zitat:
Und dann noch die zum Großteil fahrlässige Handhabung einzelner Skipper, sieht man ja auch hier im Forum in vielen Beiträgen. Ich denke da gerade an das geschlossene Thema der Havarie im Kanal in Holland. Da muss man erkennen, dass die Blauäugigkeit weit verbreitet ist und das gefährdet andere und wenn es nur die Retter sind. Gerade im Bootssport wird es schnell extrem teuer, so wie auch hier ein Millionenschaden. Häuser sind nicht beweglich, Boote sehr wohl.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
(außer der Bootswert ist so gering, dass es sich nicht lohnt) aber auch das wurde bereits oft diskutiert... daher bitte zu dem Thema die Suchfunktion nutzen... Es ist wie es ist und wir werden daran nichts ändern...
|
![]()
Ich soll also für einen anderen Verursacher monatlich bezahlen? Das siehst du als fair an? Genau da stinkt es!
Ich brauche nichts dazu im Forum suchen, das ist meine Meinung hier zum Einwurf der Versicherungsthematik und auch sogar dazu einer falschen Meinung, bzw. Unwissenheit., siehe den Beitrag von Roco.
|
|||
|
|||
![]()
Ist sehr angenehm, weil das quasi wie ein See ist, sehr sauber. Man kann wuderbar und bedenkenlos drin schwimmen, kein Algengedöhns usw.
![]() ![]() ![]() Ursprünglich hatte da aber niemand die Absicht einen Hafen zu bauen, das war ein Baggerloch für Kies. Und dann hat man einen Durchbruch geschaffen um den Kies zu verschiffen, in die Schweiz, die haben nicht genug eigene Steine scheinbar. Und dann kam der erste Bootsclub und hat nen Steg gebaut. Verlorener Baukostenzuschuss für nen Liegeplatz damals: DM 50,-- (Fünfzig Mark ![]() ![]() Es gab sogar Regatten im Hafen ![]() ![]() Und heute reicht ein 30 tonnen Kran zum Teil nicht mehr für die neuen Boote ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wie oft brennen Boote in Winterlagern und der Verursacher wird nicht gefasst.... Wer ersetzt dir den Schaden...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nutzt aber nix. In diesem Hafen ist es so, dass du vertraglich verpflichtet bist eine Haftpflicht und eine Kasko abzuschliessen. Auch für´s Winterlager etc. Es gibt für ein Boot ausser Feuer ja noch genügend Einflüße von aussen. Ich würd davon abgesehen trotzdem kotzen wenn mein Kahn unbrauchbar würde, auch ohne "finanziellen" Verlust. Es ist zum Beispiel auch verboten den Landstrom angeschlossen zu lassen bei Abwesenheit. Bis vor 10 Jahren hielt sich da jeder dran. Selbstverständlich. Heute ![]() ![]() |
|
![]()
Dann meine Kasko, wie beim Auto. Wenn ich eine habe.
|
||||
|
||||
![]()
und genau so geht es den Geschädigten bei diesem Brand...
wenn der Verursacher nicht Haftbar ist, dann hilft nur die eigene Kasko...
|
|||
|
|||
![]()
Ist es nicht so das wenn man in einem Hafen festgemacht hat auch eine Feuerversicherung haben muß? Bei uns ist das so. In div. anderen Häfen bin ich danach gefragt worden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
eine Haftpflicht wird in den meisten Häfen verlangt (zumindest lt. den Anmeldeformularen und der Hafenordnung die aushängt) wurde bisher aber in 15 Jahren an Rhein, Mosel, Neckar, französischen Kanälen noch nie ein Nachweis verlangt wenn ich als durchreisender Gast unterwegs war.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nur keiner liests und keinen kümmerts ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Gehen die einfach in ein anderes (baugleiches) Boot rein zum guggen wo sie anhängen können
![]() ![]() ![]() Das erschliesst sich mir gar nicht, da steht unser Hafenmeister dabei der 10.000e Boote gekrant hat......Bootsbauer von Beruf........... hätten se doch mal fragen können.......... und dann tüddeln se es am Bugkorb fest ![]() ![]() |
|
![]()
Au mann... :-(
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
|||
|
|||
![]()
War ein Spässle. Natürlich ist es doch kein Problem.
Gefragt haben die mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht. Wo sollen sie die Telefonnumer her haben. Die Hafenverwaltung darf die nicht mehr herausgeben ---Datenschutz. Selber erlebt, wollte meinen Nachbarn anrufen (die Boote liegen seit 30 Jahren nebeneinander!!!) dass er vergessen hat seine Fenster zu schliessen. No way an die Telefonnummer zu kommen. Was mich eben nur immer wundert bei solchen Aktionen: Das sind alles Aboriginees die da rumstehen und arbeiten. Die sind quasi alle am Wasser mit den Booten und dem See aufgewachsen. Haben die tollste Ausrüstung und können echt was. Haben irgendwie sogar Beruf und Hobby vereint. Und dann so simple "Probleme". Und am Schluss dreht sich der Kahn auch noch andersrum ....... Herrlich ![]() ![]() |
|
|
![]() ![]() Warst du dabei, oder woher kommt die Annahme? Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Antwort: "Geh mal zur Verwaltung, vielleicht können die anrufen............." Aber egal. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
und überhaupt 30 Jahre und du hast die Telefonnummer noch nicht, ich will gar nicht wissen warum ![]() ![]()
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Boote, Boote, Boote.... überall Boote... | AG31 | Allgemeines zum Boot | 14 | 12.12.2015 16:15 |
Brand in Marina Rünthe (NRW(D-H-K(25.04.2013))) 5 Boote/Schiffe Ausgebrannt | Jespers | Allgemeines zum Boot | 2 | 26.04.2013 15:53 |
Vier Boote bei Brand nach Flexarbeiten zerstört | Jeveraner | Allgemeines zum Boot | 21 | 14.07.2012 08:18 |
Yachthafen Lippe, Boote abgebrannt. | Kanzler | Allgemeines zum Boot | 11 | 09.10.2008 14:31 |
Brand Marina Rovinj | Bernd | Mittelmeer und seine Reviere | 6 | 29.08.2004 21:34 |