|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
moin,
würde ich ja tun, aber da gibts keinen knopf für, ein knopf für pn ist aber vorhanden. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
"Sie haben Post"
|
||||
|
||||
Zitat:
der E-Mil ist hier im Forum leider direkt abzulesen und damit ein gefudenes Fressen für Spammer - bei uns im Vindoe-Forum ist der E-Mil mit ner Nummer versehen, die erst über zwei Raltionen in der Datenbank die Adresse zur Verfügung stellt. Aber, wer auf den Link geht, der bei jedem meiner Postings unten geschrieben ist, der finden im nu eine E-Mil Adresse (sogar aus Thailand )
|
||||
|
||||
moin,
war etwas hecktick, meine katze vermehrt sich gerade. aus 1 mach 3, ein kleines ist tot. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Carsten
|
|||
|
|||
tut mir leid um die Kleine Fellnase.
Zum Thema Aceton und Styropor hab ich noch eine Frage. würde es Sinn machen Aceton mit einer Zerstäuberflasche auf Styropor zu sprühen? oder ist die Menge dann zu gering zum zersetzen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
... wenn wir schon beim auflösen sind....
gibt es was das Sikaflex auflöst ??? Ich müßte sonst ziemlich viel kratzen.... Vielen Dank Klaus |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
........ leider entfernt der Sika Remover nur nicht ausgehärtetes Sika....
Viele Grüße Klaus |
|
||||
|
||||
Zitat:
Für Härtefälle nehme ich Tangit Reiniger.....wie das mit GFK aussieht weiß vielleicht Tom....
|
||||
|
||||
Re: Bloß nicht Bauschaum
Zitat:
werd das mal googeln, ich habe gehört das ALLE Wasser ziehen.. aber vielen Dank für die Resttips... werde vermutlich Löcher in die Oberschale flexen, weil ich glaube das Unter- und Oberschäle durch die einlamenierten Alurohre des aqua cat verbunden sind... Oskar |
|
||||
|
||||
Hallo
Heute hab ich mit einer flexiblen Welle und Drahtbürste angefangen dem "Schaum zu Leibe zu rücken"... ging ruckzuck, bis die Welle erst von der Länge und dann auch noch "an und für sich" am Ende war... sie gab ihren Geist auf, als die Stahlbürste an eingeschäumten Aluwinkeln ca. 25x25x2mm blockierte... eigentlich sind die Aluwinkel zu schwach dimensioniert um für die Statik eine Rollle zu spielen, ES SEI DENN der Schaum (und das Styropor) ist DOCH von Haus auf im Rumpf... so beschreibt der Hersteller die Produktion: 1. First, sheets of cross woven fiberglass are laid into the mold. 2. Next, resin is applied by hand and any trapped air is rolled out. 3. Aluminum plates are glassed in during the layup process for backing your cleats and other hardware. der GANZE Produktionsprozess in USA unter http://www.americansail.com/construction.php Ich habe (kann nur bröggallesenglisch) nichts von Schaum gefunden... vielleicht kennt jemand der einen aqua cat 12,5 besitzt... mfg Oskar |
|
||||
|
||||
moin,
da gehört normal kein schaum rein. da hatte einer eine "tolle idee" wo schaum ist kann kein wasser hin mach die schwimmkörper leer und gut ist. wie bereits gesagt, ich würde da so 4 150er, wasserdichte inspektionsluken reinsetzen. bis denn
|
||||
|
||||
mein Schaum ist Acetonbeständig....
mein Schaum klebt so gut das ich die Unter- und Oberschale nicht trennen kann... verzweifelt Oskar |
|
||||
|
||||
moin,
lass das trennen der schalen sein, das gibt nur ärger satt. bis denn
|
||||
|
||||
Die Aluteile, so steht's in Deinem Plan,
Zitat:
Soll ich Dir mal einen Tipp geben? Lass den Kat so wie er ist und verbastel Ihn nicht vollends. Übrigens, Schaum gehört da schon rein, ich kann mich an einen Hobie 16 erinnern, der war auch ausgeschäumt - verhindert das Sinken bei einer Leckage! Wasser ziehen - woher denn, kann doch höchstens Kondenswasser sein und das hast Du auch im nackten Rumpf.
|
|||
|
|||
Zitat:
Flaschen natürlich zuschrauben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich wollte son Ding mal mitten aufm Barther Bodden lenzen (Mit ner TS) weil er sich bei der Regatta ein Loch geholt hatte. Und was ist? der Schwimmer sackt immer tiefer nur Wasser konnte ich erst nicht rauspumpen, bis mir auffiel das ich den Saugkorb ja in den ca 30l fassenden Kasten gestellt hatte. MFG René
|
||||
|
||||
mein neustes Problem...
(der Schaum ist zum größtenteil drausen) jetzt will ich Wartungsluken aus Abwasserrohr 100mm einlamenieren... die grauen Abwasserrohre sind aus PU, wenn ich es aufraue verbindet es sich mit PoljesterharzGFK??? oder sollte ich lieber das orangene Abflußrohr nehmen (UVbeständigkeit)? im Wiki steht zu PU: Da die meisten Kunststoffkleber mit Hilfe von Lösungsmitteln (z. B. Aceton) den Kunststoff „anlösen“, funktionieren sie meist nicht mit Polyethylen. Außerdem verhindert die unpolare hydrophobe Oberfläche dies, was auch das Bedrucken von PE stark erschwert. Nach einer Behandlung mit Laser, Plasma (Hochdruckplasma ("Corona") oder Niederdruckplasma) oder starken Säuren (z.B. Chromschwefelsäure) läßt sich PE jedoch verkleben und bedrucken. Gebrochene Teile aus Polyethylen lassen sich dagegen besser mit einem regelbaren Heißluftgebläse verschweißen. vielen Dank Oskar |
|
||||
|
||||
Beide von Dir genannten Rohre gehen weder mit Polyester oder Epox eine dauerhaft dichte Verbindung ein.
Ich würde Inspektionslucken aus dem Bootsbereich einkleben.
|
||||
|
||||
kennt jemand ein Kleber, der sich mit beiden Materialien verbindet, z.B. Silikon oder ähnlichem???
Inspektionsluken aus dem Bootsbereich sind für meinen Zweck zwar sicher die beste Wahl, aber halt auch nicht gerade billig.... mein Tretboot ist ja keine 10.000€ Jacht, leider Gruß Oskar |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
gekauft.....
vielen Dank Oskar |
|
|