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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Liebes
![]() Mein Problem ist das der Schaum anscheinend Wasser gezogen hat, er fühlt sich feucht an.... auch das Gewicht (35kg) läßt dies vermuten... die zugepreßten Schwertschlitze lassen vermuten, das da ein Vorbesitzer selbst "Hand angelegt" hat, und (dann auch noch) zuviel Schaum benutzte.... ich hab pro Rumpf nur ein Loch (50mmm) also scheidet rauspuhlen so ziemlich aus... FRAGE: ![]() 1. gibt es eine Chemikalie, die den Schaum "frißt" aber den GFKrumpf "in Frieden" läßt? 2. fällt jemand ein geeignetes thermisches Verfahren ein, das mein Rumpf und ich überleben? Übrigens: ICH habe den Rumpf NICHT ausschäumt ![]() gruß und dank Oskar |
#2
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moin,
so ein scheixx, war wohl ein volltrottel am werk. ![]() bis denn ![]() ![]() ![]()
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#3
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ich hab auch schon an den "Zauberstab" auch der Küche gedacht, aber der ist zu schwach...
gruß Oskar |
#4
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Was ist wenn du auf den Einhandwinkelschleifer oder auf die Bohrmaschine eine Drahtbürste gibst und mit der den Schaum zerkleinerst und absaugst ??
oder warscheinlch nur ein blöder Vorschlag aber was ist mit nem Normalen Handmixer mit zwei Knethaken ? Gutes gelingen, Sailaway |
#5
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Moin,
sonst rufen gleich alle Aceton. Aceton oder Essigesther könnten den Schaum einfach auflösen - probieren.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#6
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moin,
versuch mal ob der müll einen hochdruckreiniger überlebt. ![]() ![]() ![]() ![]() bis denn ![]() ![]() ![]()
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#7
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![]() Zitat:
MFG REné
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MFG René ![]() ![]() |
#8
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mein Nachbar eben:
Fleischbrüh neischüdd und hungrige Ratten besorgn ![]() |
#9
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Wir haben vor Urzeiten Motorradtanks aus Epox gebaut. Ein Schaumkern diente als "verlorene Form". Nach dem Aushärten Aceton(TomM erwähnte es schon) oder manchmal auch Nitro-Verdünnung rein und die "Suppe" lief unten zum Hahnstutzen raus.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
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#11
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![]() Zitat:
kannst du abschätzen wieviel Aceton ich in so einen Rumpf schütten muß? sie sind knapp 4m lang... danke oskar |
#12
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Probier es mal an einem Stück von Deinem Schaum aus. Bei uns reichten schon einige Tropfen, um ein faustgroßes Loch aus der Füllung zu lösen. Ist bestimmt auch vom verwendeten Schaum abhängig. Unserer war auch trocken.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#13
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Das mit Aceton oder Nitro funktioniert meines Wissens mit Styropor oder Styrodur.
Bauschaum ausgehärtet ist aber nur mechanisch zu entfernen, steht auf jeder Schaumdose. mfg Ingo |
#14
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darauf kann eigentlich nur eine Frau kommen
![]() warum den Schaum nicht einfach im Rumpf lassen? und ich glaub sie hat recht, Gewichtsmäßig kann das ja nicht so viel ausmachen, und dem GFK schadet es ja nicht, oder? gruß Oskar jetzt auch den Hersteller gefunden, soweit mein englisch reicht, schäumt der die nicht aus: http://www.americansail.com/aquacat12.php |
#15
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![]() Zitat:
Nicht dein Ernst? ![]() Zitat:
Den Schaum kann man mechanisch entfernen, macht Arbeit aber der Winter ist ja lang! ![]() Dazu die Schwimmer öffnen, sind ja aus Unterschale und Oberschale gebaut. Kann so schwer nicht sein...... ![]()
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#16
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![]() Zitat:
Morgen, und wie willst du dann das zeug entsorgen. ![]() Das ist dann Sondermüll ![]() Und NITRO macht dein Gedanken ganz frei. ![]() Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#17
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Scheuerleiste abnehmen, Ober und Unterschale trennen un den Schaum ab in den gelben Sack!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#18
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![]() Zitat:
![]() Aus fachlicher und praktischer Sicht halte ich das Trennen der Körper auch für einen guten Weg. So kann die Ursache für den nassen Schaum besser gesucht und repariert werden.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#19
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Moin, moin.
Wenn Bauschaum drin is, bloß raus mit dem Dreck! Zieht sich selbst in zulaminierten Hohlräumen voll Wasser (wahrscheinlich Kondenswasser) Das beste ist wirklich, die Schalen voneinander zu trennen. Dann nimmst Du einen langen Spachtel, machst ihn scharf und "sägst" damit zwischen Rumpf und Schaum. Brotmesser geht nicht, ist zu steif. Falsch. Brotmesser geht auch, mußt dann bloß mittendrin anfangen, Rumfbereich dann mit weichem Spachtel oder abschleifen. Zwischendurch immer rausbrechen. Dann den Rumpf auf delaminierte Stellen untersuchen. Sehen aus wie weiße Flecke im Laminat. Wenn alles ok ist, PU-Schaum (ist für Rettungsboote zugelassen) einfüllen. (www.r-g.de) nach Polyurethane / Hartschaum suchen Vorher den Schwertkasten mit gehobelten Latten sichern, da der Schaum das sonst zusammendrückt. Alles klar? mfG Götz |
#20
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![]() Zitat:
![]() also ich nem heute eine Schaumprobe mit auf die Arbeit und probier das mit dem Aceton... ich weis nicht ob das mit der Ober- und Unterschale so einfach ist, die sind so auf 28mm verklebt, es ist nicht mal zu sehen wo die Klebeflächen sind... siehe Bild vielleicht dann vier armdicke Löcher in die Oberschale flexen und wieder zulamenieren... Danke für die Hinweise Oskar |
#21
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![]() Zitat:
Das ist bestimmt Pillepalle. ![]() Die gezeigt Stelle kurz anschleifen, dann muss die Trennung zwischen Unter- und Oberschale zusehen sein. Dort mit einer ganz schmalen Trennscheibe einschlitzen und Holzkeil reinschieben..........weiter aufschlitzen und Holzkeil..........weiter aufschlitzen und Holzkeil.......... ![]()
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#22
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![]() Zitat:
und von Nitro habsch nix geschrieben. Aber von Essigesther ... wer lesen kann ist klar im Vorteil ![]() ![]()
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#23
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moin,
ich habe da noch eine brachialmethode, halte da mal einen sandstrahler drauf, der schaum verschwindet wie nix gutes. das prob ist, du siehst nicht wenn du an die hülle kommst. denk mal über die bereits von mit vorgeschlagenen wasserdichten inspektionsluken nach. so 4 stück wirds brauchen für beide rümpfe. @ TomM, warst lange nicht da, ich warte eigentlich noch auf ne PN von dir. bis denn ![]() ![]() ![]()
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#24
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![]() Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#25
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moin,
bin in thailand, kostet 2 lawinen. bis denn ![]() ![]() ![]()
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