|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Solltest du ernsthaft über ein Fahrzeug dieser Große nachdenken. Hohl dir erfahrene Fachleute zur Seite. Die Details klären sich dann von selbst es sollten aber erst einmal ganz grundsätzliche Fragen zum Zustand geklärt werden.MFG Stefan
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Frage ist doch nicht wirklich ernst gemeint.
|
|
|||
|
|||
In zwei bis drei Tagen sollte das doch zu schaffen sein.
Und wenn nicht, würde jeder, der hier im Thread schrieb, zum Arbeitseinsatz verdonnert |
|
||||
|
||||
Kannst ja mal die Resto-Tröts hier lesen , wie lange die Kollegen für mal son bischen UW-Schiff pinseln brauchen.
Ansonsten viel Spaß mit dem Dampfer - wenn Dubeinen gefunden hast Beste Grüße Detlef |
|
|||
|
|||
Für ein Boot der Größe kostet allein eine Gangway soviel wie für manch einen hier das ganze Boot...
Rechne mal Flächen in Quadratmeter aus. Wände, Rumpf, decken. Oder Längen in Meter. Railings, Dichtungen, Rohre... Chrischan |
|
||||
|
||||
Zitat:
[emoji3] LG Werner
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Umpallen nennt sich der Vorgang.Werften haben da für entsprechende Hydraulikstempel,Pallhölzer und vor allem Sach-und Fachkenntnisse. Aber ganz im Ernst wirst du,als Einzelperson mit keinen Kenntnissen der Holzchiffsinstandhaltung und allgemein der Seefahrt, scheitern. gruss hein
|
|
|||
|
|||
Moin
Das klingt ja nach einem alten KFK Kutter mit Deutz 12 Zylinder. Cuxhaven hat auch zwei Werften mit Slipanlage wo des öfteren solche Schiffe repariert wurden. Gruss Holger |
|
|||
|
|||
Genau, kennst du Details vom Motor? Ist das ein 12-Zylinder oder zwei 6-Zylinder?
Das Boot ist einfach so wunderschön, sicher wäre es eine Herausforderung, die ich aber gerne annähme, Liebe ist blind! |
|
|||
|
|||
Sowas?
https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsfischkutter Da kommt mir die Frage nach dem Kranen vor, wie die Story von der Kuh Elsa ... ... https://www.youtube.com/watch?v=IVTdmGM_EQQ Klaus, der hier ne Menge Arbeit, Zeit, Kosten, Know-how sieht (Liebe allein genügt nicht) |
|
|||
|
|||
genau!
Ich wollte den übrigens nie kranen! Ich las nur zwei Berichte, wo zwei von denen gekrant wurden und dabei zerstört wurden und wollte dem auf den Grund gehen. |
|
||||
|
||||
Die Teile haben inentsprechenden Kreisen durchaus Kultstatus allerdings werden die auch nicht neuer ich würde den Zustand auf jeden Fall sehr kritisch prüfen lassen! MFG Stefan
|
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Moin
meistens hatten die einen V 12 Deutz verbaut. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...egsfischkutter Seelust (Bild: Claus Schaefe) Großbild klick! Flotte der Kriegsfischkutter schrumpft weiter – “Thor” und “Seelust” Totalverluste(29.01.14) Der in der Neujahrsnacht im Bremerhavener Fischereihafen gesunkene, 1944 erbaute Kriegsfischkutter „Thor“ wurde am 27.1. wieder geborgen. Der Schwimmkran „Enak“ hob das 20 Meter lange Schiff aus dem Wasser und transportierte &xnbsp;es auf ein Grundstück an der Dornhaistraße, wo die „Thor“ neben dem Wrack eines anderen einstigen Kriegsfischkutters, der „Seelust“, abgesetzt wurde. Diese war am 1. September 2013 ebenfalls über Nacht an ihrem Liegeplatz an der Westkaje des Fischereihafens untergegangen. Die „Thor“ hatte sich bereits vor ihrem Versinken wohl in einem sehr schlechten Zustand befunden. Nach mehreren Eignerwechseln hatte der Hafenkapitän bereits ein besonderes Auge auf den Kutter gehabt, denn durch mehrere Öffnungen drangen immer wieder erhebliche Mengen Regenwasser in das Schiffsinnere des Schiffs. Mehrmals war der Kutter bereits in der Vergangenheit abgesackt, doch immer wieder gelenzt worden. Sowohl die „Thor“ als auch die „Seelust“ gelten als Totalverluste, auf die nur noch der Abwracker wartete. Quelle:Tim Schwabedissen http://www.ff-gruenendeich.de/einsae...3.10.2011.html Der lag einige Zeit in Cuxhaven und fuhr dann Richtung Hamburg..... Gruss Holger
|
|
|||
|
|||
Allein so ein Motor ist schon ein Traum!
Meiner ist aber nicht so einer, der fast absaufen würde. Der wurde soweit ich weiß gut in Schuss gehalten. Aber genaues steht noch nicht fest, ich werde ihn demnächst mal besichtigen. Und wehe da taucht wieder wie bei dem anderen Kutter jemand auf, dem in der Nacht zuvor Jesus oder was weiß ich wer erschien und ihm befohlen haben muss, diesen Kutter zu kaufen, koste es was es wolle und ein Vielfaches meines Preises bezahlen möchte. Aber der jetzige ist in einem ganz anderen Zustand, da gibt es keine Pilzzucht im Achterschiff |
|
||||
|
||||
Hi,
ich kenne auch jemanden, der hat sich einen riesigen Kutter aus der Fischerei geholt. Die Preise sind ja erschwinglich. Ich hoffe für dich, dass du einen richtig gut bezahlten Job hast, oder geerbt Hossa die Waldfee was die Instandhaltung kostet. Viel Glück
|
|||
|
|||
Also der Zustand ist nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Pilzzucht ist nicht vorhanden, aber der Wasserstand in der Bilge würde für ne Fischzucht reichen. keine Ahnung, das wäre ne Lebensaufgabe
Der Motor ist ne Wucht. Es ist nicht mehr der originale, sondern ein neuer ist drin. Neuer heißt hier so alt wie ich und ich wandel schon seit ein paar Dekaden über diesen Planeten. Es ist ein Sechszylinder mit 50 Litern Hubraum! vollkommen krank, steht jedenfalls am Typenschild V(m) = 50 dm^3 Der Motorraum ist in etwa so groß wie meine Wohnung, da sind auch alle möglichen Nebenaggregate, mehrere Hilfsdiesel und Generatoren drin, da muss ich mir erstmal einen Überblick machen. Die Startprozedur für den Motor ist glaube ich genauso umfangreich wie die einer Saturn V. |
|
|||
|
|||
Voll geil
Wenn du das durchziehst bitte immer schön Fotos zeigen!! |
|
|||
|
|||
Ja, das werde ich machen. Eine erneute Besichtigung ergab, dass große Teile des Boots sich in gutem Zustand befinden und nur ein Teil einer umfassenden Überarbeitung bedarf. Ich vermute, dass mit dem Austausch des Motors damals auch der Rumpf großflächig erneuert wurde.
|
|
||||
|
||||
Das Boot und ganz besonders der Rumpf sollte von einem Fachmann (Gutachter) angeschaut werden....
|
||||
|
||||
Moin,
und Dir ist auch bewußt, dass es dann nicht mehr "tanken", sondern "bunkern" heißen wird, und nicht mehr in Litern, sondern in Tonnen gerechnet wird? Und nein, vergünstigten Bunker (Diesel) wirst Du nicht beziehen können. Jörg
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke mal das Ganze soll ein " an statt " Haus Projekt werden? MFG S |
|
||||
|
||||
Das würde ich auch so sehen! Ein Haus zu bauen oder zu kaufen und zu bewirtschaften, kostet auch eine Menge Geld! Da kann so ein ausgebauter Kutter gut mithalten, kommt sogar eher günstiger. Und wenn man Bock drauf hat, verlegt man sukzessive auch mal in andere Häfen.
So ähnlich, nur zwei Nummern kleiner, stelle ich mir das mit meinem Boot auch mal vor. LG Werner
|
||||
|
||||
Moin,
zu den geplanten Fahrtzeiten bzw. der Nutzung hat sich der TO bisher noch nicht geäußert. Auch habe ich nicht gelesen, dass er es als Hausersatz nutzen möchte. Oder habe ich etwas übersehen? Jörg
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner