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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 22.10.2018, 09:27
peak peak ist offline
Lieutenant
 
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Standard Wie bekommt man ein 24 m langes Boot aus dem Wasser?

Moin,

ich bin ja derzeit auf Kuttersuche und mir wurde ein feines Boot angeboten, doch bevor ich mich ernsthaft mit dem Angebot auseinandersetze, wollte ich mal in Erfahrung bringen, wie ich das Ding warten könnte.

70 Jahre alter Kutter in Kompositbauweise (Spanten Stahl, Planken Holz), 24 m lang, 7 m breit, Tiefgang 2,5 m, Gewicht 110 t

Ich las einen Bericht von einem baugleichen Schiff, das beim kranen zusammengedrückt wurde und dadurch Totalschaden erlitt und abgebrochen werden musste.

Also, wenn ich da regelmäßig kleinere Arbeiten wie streichen des Unterwasserschiffs durchführen wollte, wie bekäme ich das Ding aus'm Wasser? Geht kranen bei dieser Größe? Oder müsste ich in ein Dock? Oder gibt es dafür geeignete Slipanlagen?

Grüße
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  #2  
Alt 22.10.2018, 09:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard

auf ner Helling geht es auch..
so kommen die Berufschiffe an Land die in der Werft repariert werden wo ich mein Winterlager mache
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 22.10.2018, 09:41
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Emotion Emotion ist offline
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z.b. in Neuharlingersiel

https://www.neuharlingersiel.online/...harlingersiel/
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #4  
Alt 22.10.2018, 09:42
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Boote dieser Größenordnung und mit solchem Gewicht werden nicht gekrant.
Die gehen auf einem Längsslip aus dem Wasser.
Zum Beispiel hier:
http://www.barthel-werft.de/de/sub/page33.html
(Foto zur Veranschaulichung)

Klaus, der das als das kleinste Problem ansieht
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  #5  
Alt 22.10.2018, 10:06
peak peak ist offline
Lieutenant
 
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danke euch

Das mit dem Längsslip sieht ja toll aus!

Wo liegt so die Grenze mit dem kranen?
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  #6  
Alt 22.10.2018, 10:11
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Die gängigen Krananlagen in den meisten Yachthäfen schaffen bis zu 20 t.
Ausnahmen i.d.R. bis 30 t.

Klaus, der über Kranen nicht nachdenken würde
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  #7  
Alt 22.10.2018, 10:14
heliusdh heliusdh ist offline
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Wo willst Du den Kutter fahren?
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Gruß
Fabian
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  #8  
Alt 22.10.2018, 10:16
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Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von peak Beitrag anzeigen
danke euch

Das mit dem Längsslip sieht ja toll aus!

Wo liegt so die Grenze mit dem kranen?
Werft Hooksiel bis 50t

https://www.werfthooksiel.de/liegeplaetze/
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mit sportlichem Gruß
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  #9  
Alt 22.10.2018, 10:27
peak peak ist offline
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Jo, ich dächte bei dem 24-m-Boot nicht mehr über kranen nach, wollte aber ergründen, wie dann jemand mit Sachverstand, den ich beim bedienen eines solchen Kranes mal vorraussetze, ein solches Schiff zu kranen und dabei zu zerstören.

Ich wäre in MV unterwegs.
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  #10  
Alt 22.10.2018, 10:33
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von peak Beitrag anzeigen
Jo, ich dächte bei dem 24-m-Boot nicht mehr über kranen nach, wollte aber ergründen, wie dann jemand mit Sachverstand, den ich beim bedienen eines solchen Kranes mal vorraussetze, ein solches Schiff zu kranen und dabei zu zerstören.

Ich wäre in MV unterwegs.
Binnen ? da brauchst du aber einen entsprechenden Führerschein... du weißt ja das bei dieser Größe der Sportbootführerschein nicht mehr reicht...

oder nur auf Seeschifffahrstraßen ?
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Gruß Volker
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  #11  
Alt 22.10.2018, 10:40
peak peak ist offline
Lieutenant
 
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Ne, ich gurk doch mit der Kiste nicht binnen rum. Ostsee vor Mecklenburg-Vorpommern
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  #12  
Alt 22.10.2018, 10:40
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
In der Kuhnle Werft steht so ein Travellift für 90 Tonnen. Damit werden auch die Fahrgastschiffe an Land gesetzt. Aber da kommst Du ja nicht hin.
Gruß Joggel
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  #13  
Alt 22.10.2018, 10:43
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Nachdem das mit dem Kranen beantwortet wurde:

Was zur Hölle willst du in MV mit nem 24 m Kahn mit 2,5 Meter Tiefgang? So ein Teil überfordert jeden Sportboothafen. Und mit dem Tiefgang wird es selbst auf einigen größeren Flüssen knapp.

Davon mal abgesehen dass ich Zweifel habe ob man bei dem Boot und dem Gewicht überhaupt noch Einhand fahren kann.

Gruß
Chris
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  #14  
Alt 22.10.2018, 12:09
AndyLeine AndyLeine ist offline
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Bei solcher Größenordnung wäre eine der Werften an der Ostsee (Wismar, Rostock, Stralsund) mein Ansprechpartner. Die holen den Kahn mit dem Traveller aus dem Wasser und setzen ihn dir ins Trockendock.

Grüße DerMajo


Grüße
VonUnterwegs
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  #15  
Alt 22.10.2018, 12:24
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schimi schimi ist offline
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Zitat:
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Moin,

ich bin ja derzeit auf Kuttersuche und mir wurde ein feines Boot angeboten, doch bevor ich mich ernsthaft mit dem Angebot auseinandersetze, wollte ich mal in Erfahrung bringen, wie ich das Ding warten könnte.

70 Jahre alter Kutter in Kompositbauweise (Spanten Stahl, Planken Holz), 24 m lang, 7 m breit, Tiefgang 2,5 m, Gewicht 110 t
Darüber würde ich noch mal ganz in Ruhe drüber nachdenken. Laß dir Zeit. Bei den Dimensionen wird das alles sehr sehr teuer. Nur mal so als Beispiel, die Hellingkosten für ein Schiff dieser Größe liegen bei ca. 2500 Euro (für raus und rein) zzgl. Standkosten. Das Schiff kann nicht lange auf der Helling bleiben, um am Wochenende mal dran zu arbeiten, weil der Platz gebraucht wird.
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  #16  
Alt 22.10.2018, 12:37
peak peak ist offline
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danke für deinen Rat, ich werde in Ruhe nachdenken

Wie kommt man eigentlich zum streichen an die Stellen, an denen das Boot auf dem Schlitten aufliegt?
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  #17  
Alt 22.10.2018, 12:41
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von peak Beitrag anzeigen
danke für deinen Rat, ich werde in Ruhe nachdenken

Wie kommt man eigentlich zum streichen an die Stellen, an denen das Boot auf dem Schlitten aufliegt?
Wenn trocken, nochmal ins Wasser, ein Stück versetzen und wieder rauf.

LG Werner
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  #18  
Alt 22.10.2018, 13:16
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Wenn trocken, nochmal ins Wasser, ein Stück versetzen und wieder rauf.

LG Werner
Kostet dann nochmal zweieinhalb Scheine?
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Conni (Volker)
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  #19  
Alt 22.10.2018, 13:24
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Zitat:
Zitat von peak Beitrag anzeigen

Wie kommt man eigentlich zum streichen an die Stellen, an denen das Boot auf dem Schlitten aufliegt?
In der Praxis wird man die kleinen Stellen einfach vergessen.
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  #20  
Alt 22.10.2018, 13:27
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Die heben mit dem Travellift auch Kutter raus.
Ich weiß nicht, ob für Kutter nen anderes Entgelt berechnet wird, aber mein Jolli wurde für 30 Eur mit dem Ding gekrant.
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  #21  
Alt 22.10.2018, 13:28
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Je nachdem wo und wie man liegt, sind u.U. auch die Pallen klappbar, sodass man diese einzeln wegklappen kann, Farbe/Rumpf bearbeiten und wieder anklappen.




Auf den kleineren Werften aber eher nicht.






Chrischan
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  #22  
Alt 22.10.2018, 13:43
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
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Die heben mit dem Travellift auch Kutter raus.
Ich weiß nicht, ob für Kutter nen anderes Entgelt berechnet wird, aber mein Jolli wurde für 30 Eur mit dem Ding gekrant.
ich bezweifle mal das der Travellift 110t hebt... sie schreiben ja auch auf ihrer Seite Zitat: Ein- und Auskranen bis 65 to
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  #23  
Alt 22.10.2018, 14:16
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich bezweifle mal das der Travellift 110t hebt... sie schreiben ja auch auf ihrer Seite Zitat: Ein- und Auskranen bis 65 to
Asche auf mein Haupt, da hab ich zu oberflächlich gelesen.... Ich hab halt nur gesehen, dass da auch Kutter gekrant wurden....
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  #24  
Alt 22.10.2018, 15:12
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Kostet dann nochmal zweieinhalb Scheine?
Evtl. kannst einen Deal machen für einen Komplettpreis, der den 2ten Durchlauf beinhaltet. [emoji6]

LG Werner
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  #25  
Alt 22.10.2018, 16:10
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Je nachdem wo und wie man liegt, sind u.U. auch die Pallen klappbar, sodass man diese einzeln wegklappen kann, Farbe/Rumpf bearbeiten und wieder anklappen.




Auf den kleineren Werften aber eher nicht.






Chrischan

Ich kenne es so ( in der Werft in Speyer) werden die Schiffe über eine schräghelling an Land gezogen. dann abgepallt und der Aufzug fährt wieder weg.. beim reinfahren werden die Fehlstellen gestrichen
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