|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
Binnen und SRC ist witzig - da wo Du fahren darfst, darfst Du nicht funken, da wo Du funken darfst, darfst Du nicht fahren.
Oder verstehe ich was falsch? Ich halte das Koppeln von GPS und Funk für sehr sinnvoll, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es verpflichtend ist. Binnen trägt das m.W. auch ausschließlich zur Beruhigung der Funke bei, oder übermittelt ATIS die Position??
|
||||
|
||||
moin,
ich würd das allein schon aus faulheit koppeln. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
bei mir kann ich den Alarm ganz abschalten(Navman 7200). Zeigt dann zwar noch "Kein Signal" an, aber piepst nicht mehr. GPS habe ich auch. Sogar extra für die Funke, da mein Karteplotter keinen Ausgang dafür hat(etrex), vegesse es aber manchmal einzuschalten. Binnen macht es ja auch wenig Sinn. Mein Fazit nach einer Saison Funk an Bord. Zu viele Auflagen, zu wenig Vorteile - auf das nächste Boot werde ich keins mehr anmelden. Für den Fall der Fälle beim Urlaub am Meer aber eins mitführen. Gruß Markus
|
||||
|
||||
Vielleicht muß das ja auch sein, weil die Geräte so schlau sind und anhand der aktuellen Position erkennen können, dass sie grad binnen unterwegs sind und die Distresstaste ausser Funktion nehmen...
|
|||
|
|||
Hallo !
Muss erst einmal was berichtigen, habe mich da falsch ausgedrückt. Was den Funk betrifft habe ich beide Scheine, also Binnenschiffahrtsfunk und SRC. Natürlich auch beide Führerscheine (See und Binnen). Also, wir haben ganz klar in den Lehrgängen gesagt bekommen das die Nutzung des CH 16 im ATIS-Funk NICHT ERLAUBT ist !! Auch die Nutzung eines Digitalen Notrufes (Distress Alert) ist im ATIS-Funk nicht zulässig. Ob ich das im Notfall auch beherzigen würde ist eine andere Sache. In NL gibt es dafür sogenannte Blockkanäle auf denen Verkehrsposten Meldungen entgegen nehmen und notfalls auch zur Schiffahrtslenkung eingesetzt werden. Du hast aber Recht indem du sagst das diese gut nachzuschlagen sind ! Also, wie erwähnt, wir haben es so gelernt. Und ich muss sagen wir hatten einen Sehr Guten Ausbilder. Gruß ! Reiner |
|
|||
|
|||
Zitat:
Michael. |
|
||||
|
||||
Man..Man,
was für ein Aufstand , in meinem Anfangspost hatte ich auch nix von gesetzestext gesacht, ist aber auf jedenfall in der Verordnung drin!! Und damit hat die WashPo auf jedenfall die besseren karten als Ihr oder wir alle. gruss gerd.
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
||||
|
||||
Zitat:
Fazit: GPS Signal an der Funke macht nur im DSC Bereich Sinn. Bernd |
|
||||
|
||||
Zitat:
-Thomas- |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Aber was denn nun, Gesetz oder Verordnung? Und wo bleibt der versprochenen Text? Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
Michael. |
|
||||
|
||||
OK, den Alzheimer nehme ich zurück, aber in seinem zweiten Post hat Audiot_8p definitiv versprochen einen Gesetzestext vorzulegen.
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
POPCORN !!!!!!
Gibt es hier Bootsüchtige, die außerhalb der Saison leicht zu Agressionen neigen !? Beruhigt Euch mal und kommt zurück zum Thema ! Kindergarten !! |
|
||||
|
||||
Zitat:
gerd
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber richtig, zurück zum Thema. Welche Verordnung? Gestern war weder dem bei der Bundesnetzagenteur für Grundsatzfragen im Seefunk zuständigen Herrn Funcke (Tel. (040) 236 55-256) noch dem freundlichen Beamten der Berliner WSP Wache 4 (Tel. (030) 4664-983 460) eine diesbezügliche Verordnung bekannt. Da wird Segelmatt wohl recht haben: Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo ist sie denn ?? Bis jetzt ist zu dem von Dir selbst eröffneten Thema nur "heiße Luft" zu lesen ! Es wäre nett, wenn Du Deine angebotenen Beweise auch mal auf dem Tisch legen würdest.
|
||||
|
||||
Nur damit es nicht in Vergessenheit gerät .....
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
also es steht in den Radio Regulations, die auch für uns bindend sind. Aber von mir aus kann das Thema vom Mod geschlossen werden, da hier ja eh viele"schlauschnacker" unterwegs sind die alles besser wisssen und können. Wollte nur das Thema zur Diskussion stellen. Ein schönes Wochenende wünscht, Gerd
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Wolltest Du den Text nicht hier posten ?? Zitat:
Zitat:
Wer nur gackert und kein Ei legt macht sich unglaubwürdig !
|
||||
|
||||
Zitat:
Willy |
|
||||
|
||||
Vielleicht hilft folgendes zur Klärung:
Wenn sich ein Schiff freiwillig mit UKW-DSC-Funkanlagen ausrüstet, dann müssen diese Funkanlagen den technischen Anforderungen der ITU-Empfehlung M.493-10 für die Geräteklassen A, B oder D entsprechen; d.h., die Anlagen müssen so beschaffen sein, dass sie unter Notfallbedingungen alle betrieblichen Anforderungen des GMDSS erfüllen. Nachzulesen bei der Bundesnetzagentur Grüsse Johnny
|
||||
|
||||
Danke Jonny, das ist eindeutig !
|
|||
|
|||
Nee Johnny, dieser Text - er wurde übrigens auf Seite 1 dieses Threads bereits eingestellt und diskutiert - hilft nicht weiter.
Vielleicht ist es am einfachsten, am kommenden Montag einmal bei der Wasserschutzpolizei und/oder der Bundesnetzagentur anzurufen und die Frage mit den Fachleuten zu erörtern. Gruß Michael. |
|
||||
|
||||
Hi,
hier Abschnitt 2.2 oder mal einfach alles durchlesen http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/6914.pdf Gruss Gerd
|
|