|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Funkgerät und zusätzlich GPS
Hi Gemeinde,
ich weiß nicht ob ihr es schon wusstet, aber habe ich Freitag im Funkkurs folgendes gehört; Wer ein Funkgerät an Bord hat mit Schnittstelle für GPS und zusätzlich ein GPS an Bord hat MUSS dieses GPS mit den Funkgerät verbinden ansonsten meckert die WaschPo. Gruss Gerd
__________________
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#2
|
||||
|
||||
Da hat man Dir aber ziemlichen Unfug erzählt.
|
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
ich bringe dann den Gesetzestext am Dienstagabend imt und poste ihn dann hier Gruss Gerd
__________________
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Gerd
__________________
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#8
|
||||
|
||||
Ich denke das ist wie beim Auto, was dran und drin ist muss funktionieren (z.B. beim TÜV, ein Nebelscheinwerfer der defekt ist wird beanstandet auch wenn er nicht notwendig ist) ansonsten - Ticket!
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#10
|
||||
|
||||
jetzt mal zurück vom Auto zum Schiff!
Meine erste Reaktion war auch diese: Kann doch nicht sein, das können "die" einem doch nicht vorschreiben. Meine zweite Reaktion war diese: Ohne GPS "fragt" mich mein Funkgerät andauernd nach aktuellen Positionsdaten. Das Ganze sogar binnen unter ATIS! Jedesmal muss ich die Meldung quittieren. Gerade baue ich mir dafür ne GPS Maus ein. Dann habe ich mal nachgesehen: In der Mitteilung für Seefunkstellen und Schiffsfunkstellen der damaligen RegTP aus dem November 2001 steht folgender denkwürdiger Abschnitt: Zitat:
Schon zur eigenen Sicherheit sollte diese Verbindung stehen! Also: lieber 2 bis 3 mal nachdenken, der Bauch sagt oft spontan dann doch nicht die Wahrheit! Viele Grüße Jürgen (der meist binnen unterwegs ist)
__________________
Slow down, you move too fast....... |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Denn nirgends in den Verordnungen bzw. den daraus entstandenen Gesetzestexten steht irgendetwas davon, wie ein GMDSS-gemäßes Funkgerät seine Position bekommt. Vorgeschrieben sind Geräte mindestens der Klasse D - und bei denen kann die Position durchaus auch von Hand eingegeben werden. In der Tat sind die aktuellen Positionsdaten Bestandteil von GMDSS. Aber diese Daten wiederum müssen keineswegs vom GPS kommen, sondern sie können auch durch klassische Navigationsverfahren gewonnen sein. Die von Dir zitierte Vorschrift ist natürlich bekannt, richtig und auch ausschlaggebend, nur bezieht sie sich auf die "betrieblichen Anforderungen des GMDSS" - und da steht nix von GPS, schon gar nicht von Schnittstellen. Im übrigen kam mein Statement nicht aus dem Bauch, sondern war durchaus die Frucht eines - wenn auch kurzen - Denkprozesses. Trotzdem bin ich auf den Gesetzestext gespannt, man lernt ja nie aus. Grüße Matthias. |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
gruss gerd
__________________
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#13
|
||||
|
||||
.....
hab wohl nochmal auf SENDEN gedrückt. Sorry
__________________
Slow down, you move too fast....... |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn überhaupt, dann ist das in den Verordnungen oder "Dienstbehelfen" geregelt. Und auch da eben nicht eindeutig. Ist ja auch verständlich: schreibt man in die jetzt gültigen Verordnungen irgendwas von GPS rein, kann das in einigen Jahren "kalter Kaffee" sein, weil es neuere Systeme gibt. So hält man den Text eben ziemlich generell, was die Klarheit und Verständlichkeit einschränkt. Aber bei irgendwelchen Änderungen muss dann nicht die Verordnung geändert werden. Grüße Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast....... |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber darum geht es bzw. ging es nicht. Du hast geschrieben, man habe Dir beigebracht, daß Funkgeräte und GPS-Empfänger über eine vorhandene Schnittstelle verbunden sein müssen. Weiter, daß es dafür eine gesetzliche Grundlage gebe, daß die WSP das kontrollieren und gegebenenfalls sanktionieren würde, und daß Du den entsprechenden Text vorlegen wolltest. Und genau das ist der Unfug, den ich meine, nicht die Schnittstelle an sich. Es gibt keine gesetzliche Grundlage für eine solche Verbindung, und damit auch keinen Anlaß für die WSP, das zu überprüfen. Alles klar? |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
UND um die gleichzeitige übermittlung der Position und MMSI ach und schnelligkeit zählt ja im notfall nicht , und wenn du der einzige bist der die position ins gerät eingeben kannst und du ausversehen über bord gegangen bist(was wir alle niemals hoffen!!) wer gibt dann die Position ein? dann ist es einfacher für einen"laien" die distresstaste 5sek. zu drücken oder? Aber egal, wir können das Thema auch belassen und jeder macht wie er es möchte Gruß Gerd
__________________
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Sicherlich machst Du vor einer Fahrt eine umfassende Einweisung mit Deinen Gästen, damit die wissen, wie GMDSS funzt - gelle ?
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry aber dann hast Du auf dem Wasser nichts zu suchen als unverantwortlicher Skipper......Meine Meinung Gruß Gerd
__________________
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#23
|
||||
|
||||
Leute!
So kann man jedes Thema kaputtmachen! Beschimpfen könnt ihr euch persönlich, brieflich, telefonisch, wie auch immer! Nur das Boote-Forum laßt doch bitte da raus genervte Grüße Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast....... |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir ist aber eine diesbezügliche Regelung nicht bekannt, obwohl ich erst vor drei Jahren den "Funk-Schein" gemacht habe. Sinnvoll ist es allemal, wenn man Funk und GPS mit Schnittstelle hat, diese auch zu verbinden. Aber das ist ja garnicht der Streitpunkt. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#25
|
|||
|
|||
Hallo !
Bin ein wenig wirr bei dem ganzen Vorgang ! Ich habe den Binnen und den SRC. Ich muss vorausschicken das auch ich meine Funke mit meinem Garmin gekoppelt habe (war schwer genug). Da ich aber im ATIS-Verfahren so oder so keinen Distress Alarm auslösen darf muss ich eh alles über Sprechfunk durchgeben ! Ich hoffe ich sehe das richtig so ! Genau genommen ist also eine Kombi von Funk und GPS nur sinnvoll wenn ich den ATIS-Bereich verlasse !? Nun schreibt bitte nicht das ich ja dann meine GPS Daten an der Funke ablesen könnte, ob ich nun auf meine Funke oder auf mein Garmin schaue ist doch dann auch egal. Tja, ist schon alles verwirrend ! Besser würde ich z.B. finden das auch im ATIS-Bereich z.B. international ein Notrufkanal festgelegt würde. Ich bin z.B. nur in den NL unterwegs. Passiert dort wirklich einmal etwas (ATIS-Bereich) muss ich mir ja erst einmal den Kanal des nächsten Verkehrspostens aus den Unterlagen raussuchen den im Atis darf ich den Kanal 16 ja nicht benutzen. Ich muss also als Skipper immer und ewig auf dem laufenden sein in welchem Verkehrspostenbereich ich mich befinde. Oder wie haltet Ihr das ? Mit freundlichem Funker-Gruß ! Reiner |
|
|