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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 15.01.2019, 09:24
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Tritonnavi>Warum kannst du nicht schlicht und ergreifend den Strom messen, den das Lichtband, ohne Kurzschluss am Ende des Lichtbandes....., auf nimmt?

Weil damit nur die halbe Wahrheit gesagt ist auf die ich gestoßen bin. Aber bitte, es wurde so gewünscht:

Mein vorliegendes 5m LED RGB Lichtband hat an 14V einen Betriebsstrom von:

rot: 0,56A
grün 0,46A
blau 0,52A
Alle Farben 1,38A

Die Widerstände der Leiterbahnen betragen:

rote Leiterbahn 4,4 Ohm
grüne Leiterbahn 5,2 Ohm
blaue Leiterbahn 2,8 Ohm
gemeinsame Leiterbahn 2,1 Ohm

damit fließen bei einem Kurzschluß zwischen grüner Leiterbahn und der gemeinsamen Leiterbahn 14V/(2,1+5,2)=1,9A

Bei einem Kurzschlußstrom von 1,9A an einer Einrichtung die im Normalbetrieb 1,38A an Strom zieht komme ich ins Grübeln und gebe den Ball an die Fachleute zurück.

Ich gehe für mich davon aus, daß ein sinnvoller, sicherer und regelkonformer Betrieb dieses mir vorliegenden LED-Bandes an einem 12V Bordnetz in Verbindung mit Schmelzsicherungen nicht möglich ist. (Abschaltkriterium)
Also kurz zusammen gefasst:
Nennstrom des Bandes: ca 1,5A.
Selbst 0,75mm² reichen als Anschlussleitung vollkommen aus.

Nur mal zur Einordnung:
Ein Standard-USB-Kabel wird von Ladeadaptern locker mit über 0,5A belastet und das hat in vielen Fällen einen Leitungsquerschnitt von 0,09mm² (AWG28).

Absichern kann kannst du die Anschlussleitung dann z.B. mit einer 2A-Flachsicherung.
Wenn du ganz großen Spaß dran hast, auch mit einer 1,5A superflinken Glasröhrensucherung, die ja auch ansonsten zur Gerätesicherung verwendet wird.

Mehr Sicherheit wird es kaum geben, wenn es im Verbraucher zu einem Kurzschluss oder Beinahe-Kurzschluss kommt.

Wie verhinderst du sonst, dass im Ernstfall (Fehlerfall im Gerät), irgendwelche 12V oder 230V-Geräte zu warm werden?

Wie willst du verhindern, dass bei einem Beinahe-Kurzschluss im Lichtband bei dem dann z.B. nur 1,2A fließen, es zum Schmoren oder gar einem Brand kommt? Das kann man durch Sicherung nicht verhindern.

Besitzt du ein Ladegerät in deinem Boot?

Das ist ständig an deine Batterie angeschlossen und wenn es im Ladegerät irgendwo im internen 12V-Kreis zu einem Nahezu-Kurzschluss kommen sollte, bei dem der Strom aber unterhalb des Wertes der 12V-Sicherung bleibt (und deren Wert liegt über dem Nennstrom des Ladegerätes...), kann das Ding brennen oder schmoren.

Das kannst du auch nicht verhindern.

Bei 230V ist das nicht anders oder meinst du, dass du im Haushalt mit üblicher Absicherung des Stromkreises von 10, 13 oder 16A inkl. FI-Schalter einen Brand aufgrund eines Fehlers in einem schutzisolierten, billigen Steckernetzteil sicher verhindern kannst?

Von daher würde, selbst ich aus dieser Geschichte jetzt nicht so einen Aufriss machen.
Es sollte durch diese Betrachtungen allerdings klar werden, dass das Abschalten/Unterbrechen aller möglichen Geräte von Spannungsversorgungen, sofern die Geräte nicht mehr gebraucht werden bzw. nicht unter Aufsicht sind, eine sehr wirksame Methode ist, um Brände usw. zu verhindern.

Geändert von tritonnavi (15.01.2019 um 09:50 Uhr)
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  #27  
Alt 15.01.2019, 09:47
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Koni205 Koni205 ist offline
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Long Story short:

Ich denke tritonnavi will sagen, dass Du mit der Sicherung maximal die Zuleitung absicherst, nicht aber das angeschlossene Gerät selbst.
__________________
Mfg
Martin
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  #28  
Alt 15.01.2019, 09:55
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Long Story short:

Ich denke tritonnavi will sagen, dass Du mit der Sicherung maximal die Zuleitung absicherst, nicht aber das angeschlossene Gerät selbst.
nicht ganz, denn wenn die Zuleitung ausschließlich zu diesem Verbraucher führt, kann ich quasi die ansonsten übliche interne Gerätesicherung an den Anfang der Anschlussleitung versetzen. Die Leitung ist damit automatisch geschützt.
Ein Kurzschluss kann ja auch im Eingangsbereich des Lichtbandes auftreten und auch dann könnte/würde die Sicherung auslösen.

Kleiner als rund 1,5A kann die Sicherung bei dem Lichtband aber aus nahe liegenden Gründen nun mal nicht sein und daher wird sie, wenn der Kurzschluss im hinteren Teil des Bandes Auftritt, laut den Messungen, eventuell nicht mehr auslösen.
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  #29  
Alt 15.01.2019, 13:16
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MoinsenIch weiss ja nicht, obs immer noch ummeine Frage geht. Schon letztes We gelöst:
Rein gewohnheitsmässig natürlich das Kabel abgesichert. Vor dem Band ist ne 1,3 Glasicherung fürs Band drin. 1,2 Sicherung geht durch die1,3 hält den 10Std Testlauf aus, wird dannnwohl die richtige sein.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #30  
Alt 15.01.2019, 16:11
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
MoinsenIch weiss ja nicht, obs immer noch ummeine Frage geht. Schon letztes We gelöst:
Rein gewohnheitsmässig natürlich das Kabel abgesichert. Vor dem Band ist ne 1,3 Glasicherung fürs Band drin. 1,2 Sicherung geht durch die1,3 hält den 10Std Testlauf aus, wird dannnwohl die richtige sein.
Konkret ging es zuletzt um die Versuche von @baffe....

Wenn dein LED-Band eine eigene 1,3A-Glassicherung hat, sind die von dir jetzt verwendeten 2,5mm² Anschlussleistung durchaus, anstatt "echt dünn", ins andere Extrem geraten und für diesen Zweck "echt dick".

Ist natürlich kein Fehler, bringt aber auch kaum einen Vorteil.

Geändert von tritonnavi (15.01.2019 um 16:17 Uhr)
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  #31  
Alt 15.01.2019, 16:46
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
nicht ganz, denn wenn die Zuleitung ausschließlich zu diesem Verbraucher führt, kann ich quasi die ansonsten übliche interne Gerätesicherung an den Anfang der Anschlussleitung versetzen. Die Leitung ist damit automatisch geschützt.
Ein Kurzschluss kann ja auch im Eingangsbereich des Lichtbandes auftreten und auch dann könnte/würde die Sicherung auslösen.

Kleiner als rund 1,5A kann die Sicherung bei dem Lichtband aber aus nahe liegenden Gründen nun mal nicht sein und daher wird sie, wenn der Kurzschluss im hinteren Teil des Bandes Auftritt, laut den Messungen, eventuell nicht mehr auslösen.
Von beiden Seiten einspeisen, dann führt ein Kurzschluss zu einem ausreichend hohen Strom, um die Sicherung auszulösen.

Ausserdem verrringert es die Verlustleistung und verteilt es die Wärme besser. Damit werden die LED weniger warm und halten länger.

Hat schon seinen Grund, dass die Hersteller das empfehlen.

Gruß
Axel
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  #32  
Alt 15.01.2019, 16:50
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Mit einer 1,5A (Glas-)Feinsicherung hätte ich keine Bedenken. Eine Flachstecksicherung von 2A wollte ich an der Stelle in meinem Boot nicht haben.

An diese hochwertige Art der Absicherung mittels Feinsicherung hatte ich nicht gedacht.
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  #33  
Alt 15.01.2019, 17:47
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Konkret ging es zuletzt um die Versuche von @baffe....

Wenn dein LED-Band eine eigene 1,3A-Glassicherung hat, sind die von dir jetzt verwendeten 2,5mm² Anschlussleistung durchaus, anstatt "echt dünn", ins andere Extrem geraten und für diesen Zweck "echt dick".

Ist natürlich kein Fehler, bringt aber auch kaum einen Vorteil.
Ich hatte sie gerade in der richtigen Farbcodierung da
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  #34  
Alt 15.01.2019, 18:18
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Von beiden Seiten einspeisen, dann führt ein Kurzschluss zu einem ausreichend hohen Strom, um die Sicherung auszulösen.

Ausserdem verrringert es die Verlustleistung und verteilt es die Wärme besser. Damit werden die LED weniger warm und halten länger.

Hat schon seinen Grund, dass die Hersteller das empfehlen.

Gruß
Axel
erhöht den Aufwand aber nicht ganz unerheblich und ob ein Fehler, der sich genau bei der Hälfte des Bandes abspielt zu keinem Schmoren führen kann, ist auch dann nicht sicher gestellt.
Zudem müssen beide Enden abgesichert werden.

Geändert von tritonnavi (16.01.2019 um 16:36 Uhr)
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