|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hi,
ich habe auch diese Optima Blue Tops eingebaut. Was man in der Beschreibung liest, klingt ja sehr interessant. Leider kann ich Euch noch nicht mit Langzeit-Erfahrung dienen, da sie erst seit dieser Saison drin sind, aber bisher hatte ich keinerlei Probleme. Angenehm ist, dass die Batterie etwas leichter und kleiner ist. Viele Grüße, Martin |
|
||||
|
||||
xtw
Zitat:
ich versuche mal Dich sachlich auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Erstens, sei bitte vorsichtig mit Behauptungen die Du nicht belegen kannst und andere betreffen deren Umfeld und Wissen Du garnicht kennst. Sonst kommen automatisch Bemerkungen retour die mit einem "Schmunzeln" behaftet sind. Bleib auf dem Boden. In welchem technologischen Umfeld ich tätig bin, spielt zunächst mal keine Rolle. Nur ein Beispiel um Dich aus dem "Modellhubschrauber" auf den Boden oder aufs "Wasser" zurück zu bringen: Vor 35 Jahren habe ich im Studium an einem Plasmabildschirm gearbeitet. Die Professoren wußten damals schon, daß diese Technolgie die braunsche Röhre (Fernseher) ablösen wird. Zugegeben, war nur monochrom, brauchte ein Kraftwerk, hat die ganze Bude geheizt ... aber die Physik hat sich nicht geändert. 35 Jahre später erobert der Plasmabildschirm die Wohnzimmer. Hätte ich vor 35 Jahren auf einen Fernseher verzichten sollen? Also, 10 km zurück im Tempo, nicht so empfindlich sein und sich gleich persönlich angegriffen fühlen wenn man mal da absolut anderer Einschätzung ist. Gruß blaupap |
|
||||
|
||||
Zurück zum Thema. Neben dem Handling unterschiedlicher Technologien interessiert primär die Leistung. Hier wird unterschieden zwischen gravimetrischer ( Wh/Kg ) und volumetrischer ( Wh/L ) Energiedichte. Diese beträgt herkömmlich bei Blei ca. 60 Wh/Kg bzw. 50 Wh/L und ca. 300 Wh/Kg bzw. 800 W/L bei Lipo. Da Boote jedoch in den seltensten Fällen elektrisch angetrieben werden, oder gar derart angetrieben zu fliegen pflegen, ist diese teure und im Betrieb technisch anspruchsvolle Technologie aktuell unnötig. Was sich in vielleicht 10 Jahren für Optionen bieten, interessiert mich zumindest heute nicht.
|
|||
|
|||
Energiedichte etc sind zumindest bei mir( Segler) eigentlich nicht das Problem. Für mich sind Kriterien wie schnelle Ladung, Unempfindlichkeit gegen Ladefehler ( zu starke, oder tiefentladung etc) viel wichtiger. AGM geht da anscheinend in die richtige Richtung. Ob der Battblock jetzt 20Kg mehr oder weniger wiegt, ist mir primär wurscht. Li-dingenskirchen wären nur interessant wenn sie deutlich haltbarer und günstiger wären als Gel, AGM und Co. Bei einem E-Boot mag das anders sein, aber wer hat das schon.
@xtw: wenn es, wie du schreibst, nur EINEN brauchbaren Akku gibt, dann verwende den doch einfach...wo ist das Problem |
|
||||
|
||||
@mystic, ganz meine Meinung.
@ all Jungs cool bleiben. Die Forscher unter uns fahren sicher schon mit Li-Ion. Also warten wir einfach mal ab, was da noch so kommt.
|
||||
|
||||
So, und jetzt hätte ich gern mal gewußt, welche AM - Batterien was taugen und für Normalverdiener erschwinglich sind. Da gibts doch bestimmt schon jede menge Erfahrungen!
Gruß Ewald |
|
||||
|
||||
Hi
Ich überlege auch ob ich die Versorgungsbatterie gegen eine AGM tauschen soll. Die jetzige Bleibatterie hat wohl doch zu oft einen Ladestand unter 60% abbekommen. Marktuntersuchung ergibt doch erhebliche Preisunterschiede. Konzentrieren wir unsere Energie in die Suche nach der günstigen und dennoch guten AGMs.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann nur warnen, der Günstigste ist im Nachhinein nicht immer der Billigste, siehe meine Erfahrungen. Wilfried |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
moin,
sollte man mal nachrechnen wieviel benzin man dafür kaufen kann. bei mir hier sind das ca. 72.000 liter. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du bist Dir schon im klaren daß der Tausch bedeutet: - Ladegerät umstellen, ggfls. austauschen - LiMa mit Hochleistungs-Laderegler nachrüsten - ... Bei den meisten Kunden frage ich nur wie lange die bisherige Batterie gehalten hat: >8 Jahre: alles o.k., nachfragen welcher Batterietyp bisher drin war (Naß-, Gel, AGM), evtl. neue Ladetechnik empfehlen. <8 Jahre: nachfragen und schauen wo das Problem liegt <4 Jahre: Der Kunde malträtiert seine Batterien auf das übelste, dem erkläre ich genauestens wie eine saubere Batterieladung funktioniert. Will er weitermachen wie bisher weise ich sicherheitshalber mal ganz genau auf unsere Garantiebestimmungen (für das 3. Jahr) hin... Siehe dazu auch den aktuellen Palstek. In dem ist das ganze ausführlich erläutert... Schöne Grüße, Jörg |
|
|||
|
|||
Zitat:
wir verwenden in unseren Booten Lifeline AGM Batterien. Die Lifeline AGM Batterie ist die Batterie mit der höchsten Qualität auf dem Markt. Sie wird in der Advanced AGM Technologie von Hand in den USA gebaut. Diese Batterien werden nach dem gleichen Produktionsverfahren, wie die aus der Luftfahrt weltbekannten und bewährten Concorde Batterie gebaut, mit dem Unterschied, dass Lifelines für Marine- und Freizeitanwendungen optimiert wurden. In den USA kosten diese Batterien etwa 500,- US-$ pro Stück. Lifeline Batterien zeichnen sich durch eine extrem lange Lebensdauer aus: etwa 7 Jahre (5 Jahre Garantie). Wir haben sie bei diesem Boot im Einsatz: http://www.electric-boats.de/ |
|
||||
|
||||
Die Torquedo Außenborder fahrem mit Lithium-Mangan Akkus, die Technologie funktioniert bestens. LiPos werden im Rennsport als Starterbatterien eingesetzt, funktioniert auch wunderbar. In meinen Helis sowieso. Irgendwann hängt die Starterbatterie für Eure V8 Dinos am Schlüsselanhänger vom Boot...
|
||||
|
||||
|
|
|