boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.10.2006, 22:20
Benutzerbild von VEGA_Skip
VEGA_Skip VEGA_Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 252
68 Danke in 29 Beiträgen
Standard Neue Batteriebauart???

Es läuft doch gerade die Hanseboot in Hamburg (ich komme aus Zeitgründen leider nicht hin), hat jemand was von neuen Batterien gehört?
Bleifliessakkus(oder so ähnlich) komplett geschlossen, praktisch in jeder Lage zu betreiben und völlig wartungsfrei, oder hab ich da was verwechselt?

Über Info's zu Alternativen hinsichtlich Blei-Säure- bzw. Blei-Gel-Akku's würde ich mich freuen.

In voraus schon mal Danke!

Gruß
Hardy
__________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
Karl Valentin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.10.2006, 22:39
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.115 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

hallo hardy

jepp, die gibts

die marke ABAT Glass Fibre Technology

findest du bei: www.batteriehaus.de

von denen hab ich den flyer

gruß jens
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.10.2006, 23:05
Benutzerbild von VEGA_Skip
VEGA_Skip VEGA_Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 252
68 Danke in 29 Beiträgen
Standard Danke!

Genau die waren es nach denen ich suchte!

Das ging ja wieder super flott hier, einfach Spitze!

Gruß
Hardy
__________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
Karl Valentin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.10.2006, 07:51
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jot.v8.A.
hallo hardy

die marke ABAT Glass Fibre Technology


gruß jens
Das sind doch die normalen AGM Batterien über die hier schon so oft und soviel geschrieben wurde.
Meine Erfahrung damit habe ich ja hier ausführlich beschrieben, mal sehen ob der neue Satzt jetzt länger als ein Jahr hält.

Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.10.2006, 09:39
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Es gibt nur EINEN brauchbaren Akku - Lithium-Ploymer ! Alles andere ist Bockmist ... und die Preise sinken endlich, wobei die Nanotecs Ihr Leistungsgewicht ein weiteres mal halbiert haben : dieser Typ wiegt bei gleicher Leistung (aber viel höherem Lade/Entladestrom) nur 1/12 bis 1/16 eines gleichstarken Bleiakkus... LECHZZZZ !!!
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.10.2006, 11:56
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2003
Beiträge: 476
215 Danke in 153 Beiträgen
Standard

http://www.europalux.de/


Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.10.2006, 12:08
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Falkensee
Beiträge: 503
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es gibt nur EINEN brauchbaren Akku - Lithium-Ploymer ! Alles andere ist Bockmist ... und die Preise sinken endlich, wobei die Nanotecs Ihr Leistungsgewicht ein weiteres mal halbiert haben : dieser Typ wiegt bei gleicher Leistung (aber viel höherem Lade/Entladestrom) nur 1/12 bis 1/16 eines gleichstarken Bleiakkus... LECHZZZZ !!!
Was willst Du denn damit betreiben? Einen Modellhubschrauber?

Und soviel zum "Einzig Brauchbaren":

Lithium-Polymer-Akkus sind elektrisch und thermisch sehr empfindlich: Überladen, Tiefentladen, zu hohe Ströme, Betrieb bei zu hohen (größer 60 °C) oder zu niedrigen Temperaturen (kleiner 0 °C) und Lagern in entladenem Zustand schädigen bzw. zerstören die Zelle in den meisten Fällen. [Wiki]

Gruß,
blaupap
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.10.2006, 14:14
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaupap
...
Lithium-Polymer-Akkus sind elektrisch und thermisch sehr empfindlich: Überladen, Tiefentladen, zu hohe Ströme, Betrieb bei zu hohen (größer 60 °C) oder zu niedrigen Temperaturen (kleiner 0 °C) und Lagern in entladenem Zustand schädigen bzw. zerstören die Zelle in den meisten Fällen. [Wiki]

Gruß,
blaupap
Und machen Bumm wenn der interne Laderegler defekt ist. Siehe Rückrufaktionen Notebookakkus und Mobiltelefonakkus.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.10.2006, 18:16
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Bla Bla ... Gähn !!
Aber eh hier wieder mal Popcorn hervorgeholt werden muss...

Ich würde Hybridfahrzeuge, die Li's nutzen, nicht unbedingt als Modellhubschrauber bezeichnen.
http://de.cars.yahoo.com/04072006/29...da-hybrid.html

Undifferenzierte und unsachliche Bedenken ändern nichts an der Tatsache der extremen Energiekapazität.
http://www.netzwelt.de/news/72864-na...ger-leben.html

Zu hoher Strom, zu hohe Temperaturen, Tiefentladung usw schädigen also den Li-Akku - und was passiert in diesen Fällen mit Deinem Bleiakku ?!!!!!!!!!!!!!

Und auch Dein Bleiakku wird sich in eine Säurenpfütze verwandeln, wenn der Lader spinnt ! Das Laden der Li's wird übrigens permanent elektronisch überwacht, ist mehrfach gesichert (V-Balance, thermisch) und dauert idealerweise 60 Minuten.

Manche haben vor neuer Technik ja fast soviel Angst wie die Höhlenbewohner vor dem Feuer !

Happy Halloween !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.10.2006, 19:46
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.726
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.905 Danke in 17.523 Beiträgen
Standard

Aua aua aua...
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.10.2006, 19:51
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Hätt's nicht besser sagen können...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.10.2006, 19:55
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
wär ja mal zeit für was neues, aber mit dem akku von meinem schleppi habe ich nur schlechtes zu berichten und von anderen lipo´s auch. wenn du die ständig an einem ladegerät hast, dann verrecken die ruck zuck.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.10.2006, 20:00
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
wär ja mal zeit für was neues, aber mit dem akku von meinem schleppi habe ich nur schlechtes zu berichten und von anderen lipo´s auch. wenn du die ständig an einem ladegerät hast, dann verrecken die ruck zuck.
DAS hört sich doch schon viel konkreter an ! Na, dann BERICHTE doch mal das Schlechte, sonst könne wir nämlich leider nicht drüber reden ! Welche LiPos hast Du, wie ist die Belastung, Welcher Lader...
Wenn Deine Lipos am Lader verrecken, hat der eindeutig ne Macke - Pufferung bei 4,15 V ist für die kleinen wie ein Ferienlager !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.10.2006, 20:03
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.726
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.905 Danke in 17.523 Beiträgen
Standard

und da meinst du, da bekommst du einen Diesel mit angeworfen ? na, ich weiß nicht...
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.10.2006, 20:30
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Hi Payed - meintest Du mich ?
Ja, auch den größten Diesel der Welt ! Viele kennen LiPos nur vom Handy, daher bestehen gewisse Vorbehalte und Skepsis, aber das ändert nichts an den technischen Daten.

Ich schnapp mir einfach mal meinen Taschenrechner und mache nen Vergleich...

Ich nutze hauptsächlich Lipos mit 3 Ah bei 3,75 V und 20 C mit 60 g Gewicht zum Preis von unter 10 € (Endkundenpreis bei Einzelabnahme).

Eine Starterbattetrie mit 60 Ah wiegt 16 kg, das entspricht 260 Lipos.
In vier Reihen entspricht das 195 Ah bei 15 V und einer Dauerstromentnahme bis 3900 A, 4875 peak. Das Volumen entspricht dabei 8 l, fast wie bei der Starterbatterie.

Das sind Berechnungen bei diesem einen LiPo, den ich hauptsächlich verwende. Es gibt noch (sehr) viel größere, bei denen es im Leistungsgewicht, dem Volumen und dem Preis noch sehr viel besser aussieht. Das sind außerdem KEINE Nanos, die ja nochmal bis zu 5x stärker werden sollen.

Außerdem dürfte dieses doch bekannt sein : http://www.wams.de/data/2006/02/05/840589.html

Und noch ein wichtiger Unterschied bei der Verwendung zB als Bordbatterie : Entläd man Bleiakkus unterhalb von 40-60%, halbiert sich die Zahl der eh schon mageren Ladezyklen - bei LiPos kann jedesmal die volle Kapazität genutzt werden (Mindestspannung beachten !!!) ! Das kommt einer weiteren effektiven Verdopplung gleich.

Also nix für Ungut Freunde, aber diesen Kleinen Babies gehört die Zukunft, und das ist gut so ! Jetzt muss nur noch der Preis dorthin, wo er hingehört, aber das ist nur eine Frage der Zeit ! Ersatzlipos für Handys gibts bei Ebay für 1 € (neu, inkl. "Gewinn"), die haben auch schon 2 Ah bei 3,75 V und 5 C... nee, das rechne ich jetzt nicht !!

Happy Halloween !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.11.2006, 10:38
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.726
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.905 Danke in 17.523 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,

ich bin neuen Techniken immer sehr aufgeschloßen gegenüber. Wenn ich Daten und Fakten sehe, kann ich erkennen, dass vielleicht in ein paar Jahren wirklich was vernünftiges am "Batterie-Himmel" hängt.
Ich störte mich nur einwenig an deiner Wortwahl und deiner Vehemenz, mit der du deine Meinung hier vertrittst. Es ist sehr schön, dass du dich mit dieser Technik beschäftigst und uns noch weitere schöne Einzelheiten darüber aufzeigen wirst. Dann bist du vielleicht ja schon unserer Zeit mit Bleigel und AGM und gerollten statt flachen Platten usw. weit vorraus...
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.11.2006, 11:24
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Falkensee
Beiträge: 503
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

xtw schrieb
Zitat:
Ich würde Hybridfahrzeuge, die Li's nutzen, nicht unbedingt als Modellhubschrauber bezeichnen.
http://de.cars.yahoo.com/04072006/29...da-hybrid.html
Und das steht auch im Bericht:
Für den Fall der Fälle hat der Prototyp von Degussa unter den Frontsitzen zwei große Feuerlöscher an Bord.

Und der Bericht spricht von LiIon nicht von LiPo. Gell!

Aha, Prototyp. Die am Markt verfügbaren sind aber nur für den Modelhubschrauber.

Und das mit dem "Neuer Technik" nicht aufgeschlossen ... lege mir gerade AGM zu ... auch bei denen gibt es abneigende Meinungen. Aber gerade auch die, setzt z.B BMW bei starken Motoren ein. Serienmäßig!

Übrigens sind Brennstoffzellen schon ein bischen weiter als Lio... und Verfügbar. Aber auch auch da gibt es kontroverse Meinungen.

Gruß
blaupap
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.11.2006, 11:24
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Payed, was haste gegen Argumente ?? Es sollte eigentlich nicht "stören", wenn man welche hat. Schade ist es nur, wenn man dann als Gegenantwort zu hören bekommt, dass solche lebensgefährlichen Mörderlipos nur für Spielzeug geeignet sind. Ich handele zwar nicht mit den kleinen Dingern, aber es ist schon ernüchternd, wenn sogar die derzeitige Panikmache wegen weniger abgebrannter Laptops (bei Millionenstückzahlen) herhalten muss, um diese faszinierende technische "Neuerung" kaputtzureden.

Aber da man hier bekanntermaßen nen Anker ins Kreuz geworfen bekommt, wenn man sein Wissen / Meinung verteidigt, habe ich gleich ausreichend Links angehangen, über die sich jeder wertfrei informieren kann. So what ????

Das mit der Wortwahl darfste mir gerne nochmal erläutern (bitte kein aus dem Zusammenhang gerissenes Quote !)...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.11.2006, 11:29
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Falkensee
Beiträge: 503
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

xtw schrieb
Zitat:
Undifferenzierte und unsachliche Bedenken ändern nichts an der Tatsache der extremen Energiekapazität.
http://www.netzwelt.de/news/72864-na...ger-leben.html
Und auch das steht im Bericht:

Wann die Super-Akkus in MP3-Playern und Notebooks verbaut werden, steht noch nicht fest, zuerst gilt es, Kunden zu ködern.

Scheint das die Entwickler schon Erfolg haben ... beim Ködern. (versteh das bitte als Spaß )

blaupap
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.11.2006, 11:40
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
TW : Ich würde Hybridfahrzeuge, die Li's nutzen, nicht unbedingt als Modellhubschrauber bezeichnen.
http://de.cars.yahoo.com/04072006/29...da-hybrid.html


Und das steht auch im Bericht:
Für den Fall der Fälle hat der Prototyp von Degussa unter den Frontsitzen zwei große Feuerlöscher an Bord.

Und der Bericht spricht von LiIon nicht von LiPo. Gell!

Aha, Prototyp. Die am Markt verfügbaren sind aber nur für den Modelhubschrauber.

Und das mit dem "Neuer Technik" nicht aufgeschlossen ... lege mir gerade AGM zu ... auch bei denen gibt es abneigende Meinungen. Aber gerade auch die, setzt z.B BMW bei starken Motoren ein. Serienmäßig!

Übrigens sind Brennstoffzellen schon ein bischen weiter als Lio... und Verfügbar. Aber auch auch da gibt es kontroverse Meinungen.
Und genau diese unsachliche Anpflaumerei ist es, die ich Ankreide !

-ich habe weder von Lipos noch von Liions im Zusammenhang mit dem Bericht geschrieben, sondern allgemein von "Li's". Nebenbei ist der Unterschied praktisch nur im Elektrolyt(/Folie) auszumachen. Da kannste deinen armen Smilie noch so lange gegen die Mauer klopfen lassen...

-du hast "leider" wichtige Teile des Berichts "vergessen" :
Zitat:
Im Wettlauf um den Einsatz kleiner und leistungsfähiger Batterien für den Hybrid-Antrieb im Auto auf Lithium-Ionen-Batterie-Basis glaubt der Düsseldorfer Spezialchemie-Konzern Degussa mit seiner Tochter Creavis gute Karten zu haben. Der Grund: Die durch die erheblich größere Leistung entstehende Explosionsgefahr wurde nach eigenen Angaben mit keramischen Membranen gelöst. Sie werden unter anderem in Sachsen hergestellt. Der Stoff ist flexibel, kann wie ein Taschentuch zerknüllt werden, ist aber dennoch aus Keramik und damit temperaturstabil. Mechanischen Belastungen, wie sie bei einem Verkehrsunfall entstehen, hält er stand, so Entwicklungschef Uwe Paulmann.
-was das schweizer E-Boot mit 55kW-Motor und diverse Hybridhfahrzeuge mit Modellhubschraubern zu tun hat, ist weiterhin Dein Geheimnis. Dein Boot ist in meinen Augen doch auch kein Kinderspielzeug, nur weil da ein Bleiakku drin ist, wie in vielen Bootsmodellen

-wer redet hier von Brennstoffzellen und wie willst Du mit denen ohne Akkupufferung einen Benzinmotor starten ??

Das du was gegen die "Modellhubschrauberakkus" hast, haben wir ja nun verstanden, aber komm bitte zurück zur Sachlichkeit. So macht das keinen Spaß und es artet nur in gegenseitigem Gemaule aus. Schade, denn die Ursprungsfrage hat mehr verdient !!

Da hilft auch kein
Zitat:
(versteh das bitte als Spaß )
im Anhang, das Thema ist tot !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.11.2006, 11:47
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,

rege dich doch nicht auf. Das ist doch ein gutes Thema das uns alle interessiert.

Tot gesagte leben länger!!!
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.11.2006, 11:53
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
hallo thorsten, nun reagier mal nicht so harsch. es gibt immer irgendwo einen troll. die hauen dann einfach algemeinplätze rein um andere zu diskreditieren. die brauchen auch keine beweise, einfach erstmal verleumden, finde ich zum kotzen(wie krieg ich hier das kotzsmilie rein ???). scheint eh der neueste sport zu sein, keine ahnung, aber moppern (blaupap du bist nicht gemeint).
die lipos sind die zukunft, aber das dauert noch. ich hatte meinen akku in meinem lappi gemeint, nach 6 mon. schrott, der zweite auch. ich habe keine lust den andauernd ziehen zu müssen oder immer stecker rein, stecker raus zu spielen. ist ein "gericom blockbaster 2440XL dvd-rw". ja, ja ich weiß, gericom ....
was kann ich da machen

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.11.2006, 12:41
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Was soll das denn mal erst in 10 Jahren werden, wenn diese Technik mal Serienreif ist, wird da dann wieder so aufeinander rumgehackt ? Führt die Diskusion doch dann und nicht jetzt.

Und XTW; Deine Wortwahl bzw. Ausdrucksweise ist glaub ich diejenige die hier zur Anfeindung neigt.
Verdamm mal nicht jeden der mit beiden Füßen auf dem Boden bleibt und nicht in Euphorie ausbricht wenn es mal wieder einen Bericht über irgendwelche neuen Ideen und Erfindungen gibt.
Wenn ich bedenke wie alt die Brennstoffzelle schon ist und es gibt bis heute kein Serienreifes Auto mit dieser Antriebsart, da bin ich mit Euphorieausbrüchen auch eher zurückhaltend.
Außerdem bin ich der festen Überzeugung, daß es schon etliche gute Erfindungen in dieser Richtung gibt die bestimmt auch eine Antriebsalternative darstellen, aber die liegen bestimmt in der diversen Schubladen der Ölmulties.

Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.11.2006, 13:49
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw
Payed, was haste gegen Argumente ?? Es sollte eigentlich nicht "stören", wenn man welche hat. Schade ist es nur, wenn man dann als Gegenantwort zu hören bekommt, dass solche lebensgefährlichen Mörderlipos nur für Spielzeug geeignet sind. Ich handele zwar nicht mit den kleinen Dingern, aber es ist schon ernüchternd, wenn sogar die derzeitige Panikmache wegen weniger abgebrannter Laptops (bei Millionenstückzahlen) herhalten muss, um diese faszinierende technische "Neuerung" kaputtzureden.

Aber da man hier bekanntermaßen nen Anker ins Kreuz geworfen bekommt, wenn man sein Wissen / Meinung verteidigt, habe ich gleich ausreichend Links angehangen, über die sich jeder wertfrei informieren kann. So what ????

Das mit der Wortwahl darfste mir gerne nochmal erläutern (bitte kein aus dem Zusammenhang gerissenes Quote !)...
Moin,

kann es sein, dass Du Dich ein wenig ereiferst?

Ich zumindest habe nix von lebensgefährlich gepostet - aber eben, dass es gerade mit der ladeelektronik noch nicht sooooo zuverlässig ist. Im Übrigen ist auch die Blei/Säure Technik nicht ganz ohne, zumindest was den Wasserstoff betrifft.

Ein "Problem" haben die Lithiumzelle jedoch unbestritten, sie altern auch ohne Benutzung, je nach Qualität und Glück ist ein LiIon Akku nach 2 bis 4 Jahren einfach kaputt sind - übrigens wenn kaputt, dann eben richtig kaputt. Bisher hat der Bleiakku da noch kleine Vorteile, denn der brummt wenigstens noch ein wenig, wenn das Ende seine Lade/Entladezyklen erreicht ist.

Aber wie, gesagt, Du ereiferst Dich und magst nur Vorteil in der "neuen" Technik sehen - Auch die Recyklungsfähigkeit ist nicht so gut, wie bei Bleiakkus, ganz abgesehen von der Energiebilanz bei der Herstellung und dem Oligopol bei dem Rohstoff Lithium.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.11.2006, 15:34
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.761
1.120 Danke in 647 Beiträgen
Standard

Moin,

das die Li** Zellen theoretisch ( und in viel klein Anwendungen auch schon praktisch ) viel bessere Werte haben ist unbestritten.
Das Problem liegt in den noch zu kleinen Zellen !
Bei ein paar hundert zusammen geschalteten Zellen ist die Gefahr groß das sich eine mal eben auflöst oder sogar abbrennt !
Made in China !
In einem Laptop sind meißt 3-6 Zellen !

Bis zum Sommer wurden große Zellen ( >20 AH ) immer nur angekündigt
und wieder verschoben.

Bösch baut zur Zeit schon Li´s ein , Frauscher hat noch angst wegen der evt. Garantie anspüche ( ein Satz bei Bösch ca 40000.-Euro )


Also das wird mit den neuen Akkus , aber NOCH nicht für unsere Anwendungen .
Wenn die großen PKW hersteller LI als Starterbats einbauen stimmt das Preis /Leistungsverhältnis


Grüße Torsten ( ohne h )


PS.:Ich fahre ein kleines ( 5,6m ) Elektroboot und schleppe 200kg /120 Zellen NC Akkus mit.
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.