|
Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
ja - super das ihr das ansprecht. dann muss ich es nicht tun.
ich wollre nämlich um eure schwarmintelligenzhilfe bitten Was ich weiss: 1) wenn man länger auf einem boot sein will ist schnell zu klein gekauft. und im "rauwasser" kann ein boot eigentlich nie gross genug sein. 2) boote unter 5m sind VIEL zu klein. 3) faltbare grosse boote in europa (Zodiak mk) sind teuer. (bzw. ein MK6 wird nur ab bestellung von 10 Stück gefertigt - hat der händler gesagt..) 4) ribs haben ein problem mit dem gewicht - ab 6/7m werden sie schnell sehr schwer und teuer. 5) steuern mit pinne ist da meist essig, weil diese boote alle für 300/400/600 ps gebaut werden und riesige spiegel "areale" haben. ein einfaches brett hat da keiner mehr. 6) einfache spiegel"bretter" findet man höchstens noch bei den alurümpfen. aber alu soll laut sein .. dröhnen...vom motor und wasser... und ich will doch leise unterwegs sein.... aber ich habe hier keine erfahrung - alles nur gelesen. 7) bug und bootzelte die über den schlauch gespannt werden haben den nachteil. das man natürlich nicht mehr um das boot herumlaufen kann - was ich aus aller erfahrung her sehr wichtig finde. Also wollte ich einfach ein zelt INNEN ins boot stellen. eine innenbreite von 160-180cm wäre toll. dazu 6m innenlänge. 8) auch der längste fluss ist irgendwann zu ende und dann ist man am meer. es ist also sicherlich gut wenn der "eimer" auch bei seegang - wenigstens mal bis welle 4 noch etwas taugt. 9) da ich einen 50ps langschaft motor habe - und die meisten riesenboote einen XL shaft brauchen ist das auch suboptimal. bei einem aluboot könnte man evtl ein stück aud dem spiegel aussägen und später - für einen anderen motor - bei bedarf wieder einschweissen. ALLSSOO: wo bekomme ich nun ein langes, breites schlauchboot, ausgelegt für 100-200PS das ich mit 50PS und pinne entspannt fahren kann? Ich habe da bisher nur sehr sehr wenig gefunden. in asien direkt (über alibaba) kommt man vielleicht mit 10000euro "landepreis" hin. Gebraucht wäre natürlich toll...aber die meisten grossen boote werden eben nur mit viel teurem schnickschnack und 250PS motor verkauft... Hat hier noch jemand einen heissen tip für ein küstentaugliches "schubschiff" |
|
Idee: https://www.sun-marine.de/schlauchboote.html
Das SD700 dürfte doch deinen genügsamen Ansprüchen entsprechen.
|
Noch eine Idee: https://www.haase-ug.de/onlineshop/hds-schlauchboote/
|
||||
|
||||
Ein paar Euro-Paletten, ein paar leere Plastikfässer und ein bisschen Bindfaden.
Wenn schon Low-Budget-Abenteuer, dann doch richtig.
|
|||
|
|||
sd
hds usb aeg sos die kann man alle vergessen. 1) viel zu schmal - wie alle diese billich boote aus knall-peng 2) wenn, dann gibts die in knall peng per alibaba viel billiger. ..das ist leider nicht der weg... fässer... und wie kriege ich die zum gleiten? bin ja nicht skifahren .. Valiant sport 750 hat die perfekte form... leider "unbezahlbar" |
|
||||
|
||||
fährst du so langsam Ski? also ich bin schneller als mit meinem Boot....
|
||||
|
||||
würde dir zu einem Aluboot raten... auch wenn du wegen des Lärms bedenken hast...
wenn du dem 50PS Motor Leistung abverlangst wirst du immer sehr viel Krach machen... da ist es egal... das Aluboot selber macht nicht viel mehr krach... im Kanal darfst du eh nicht schnell fahren und da wollte ich nicht mit einem Schlauchboot fahren.. (wenn man doof anneckt ist ruck zuck ein Loch im Schlauch)
|
|||
|
|||
ja...alu scheint im moment die "billigste" der teuren lösungen zu sein.
oder ein bombard explorer 700/730 db gebraucht. die sollten ok sein und bezahlar. Mir kam noch ein anderer Gedanke... wenn das mit der pinne so einen stress macht, könnte man auch das zelt hinten/mitte ins boot stellen und ganz vorne per lenkrad steuern. die sicht wäre besser, die gewichtsverteilung, und man hat vor allem mehr abstand zur lärmquelle. auch wenn ich das ganz ganz komisch finde soweit vorne im boot zu sitzen. Geändert von ups (07.02.2019 um 15:24 Uhr) |
|
||||
Hä?
Ach so, na klar, wie dumm von mir Du wolltest doch nen einfachen Spiegel wo man auch nen Motor mit Pinne fahren kann, faltbar, leicht und billig sollte es auch sein. Ich kann dir und deinem Plan nur schwer folgen....verfolge das hier aber weiterhin sehr amüsiert und vor allem gespannt. Zum Glück ist Winter, da habe ich Zeit für solche Fäden!
|
|||
|
|||
du hast total recht - aber innenbreiten von 1-1,1m sind zu klein.
1,40 minimum. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Rolf |
|
|||
|
|||
Gib bei youtube mal "Sonnensegler" ein. Die Crew ist quer durch Frankreich Richtung Mittelmeer unterwegs. Viel Spaß!
Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Frankreichreise war vom Atlantik über den Canal du Midi in die Rhone und von da über den Vogesenkanal und Mosel wieder in den Rhein ... ist aber schon ein paar Jahre her.
|
||||
|
||||
Mir gefällt die ursprüngliche Planung mit Schlauchboot sehr, weil dann der Rücktransport wesentlich einfacher wird. Aber für ein Gummiboot mit Zelt brauchst Du nicht soviel PS, zumal Strömung und Kanäle. Das größte Problem wird die Lagerung von ausreichendem Ottokraftstoff sein. Deshalb ist schnelle Fahrt wegen Wellen und Mehrverbrauch zu vermeiden.
|
||||
|
||||
http://www.der-mit-dem-wind-faehrt.de/
Lies mal das Buch von Andreas Gabriel, evtl. ein paar Anregungen. https://segelreporter.com/blogs/vide...e-rund-europa/
|
||||
|
||||
Ganz unten im Schlauchboot sieht man abgesehen von den Kanalufern rechts und links aber dann wirklich garnichts.
Gruß Rolf |
|
Ups, ist der Plan jetzt vom Tisch
|
|||
|
|||
Zitat:
Schon flussabwärts, da hat man auch mal bissel Spass am Gashahn. Andererseits ist es sicherlich ein Erlebnis am Mittelmeer anzukommen. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ja - die Idee ist erstmal vom Tisch. Ein riesengrosses Argument hatte ich nicht bedacht danke an das Forum hier!) - das man nicht viel sieht, weil sehr niedrig. OK - man kann ein anderes Revier wählen - grosse Flüsse oder Küste. Dann braucht man aber wieder mehr Wetterschutz und mehr Motorleistung. ... wie man es auch dreht... das ganze wird ein sicher sehr geniales, aber nicht ganz billiges Abentueer und kostet deutlich mehr Zeit als zunächst (aus der Hüfte) veranschlagt. Das Geld geht jetzt in ein "normales" Boot. Trotzdem wollen wir spannende Touren machen. Schootland? Shetland? Nordcap? wir verlangen da von uns und vom Material schon Einsatz. Campingplatz und (lange) Hafen sind nicht unsers. Ich werde berichten.
|
|
|