|
Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vomn Köln Nach St Tropez mit Schlauchboot und (Bug)Zelt wandern?
Hallo zusammen,
ich möchte gerne von Köln nach Südfrankreich (oder auch woanders hin) im Sommer mit einem grossen (6,50-8m x3m ) Schlauchboot und zelt darauf wasserwandern. Im prinzip genau wie "wracktaucher" in den Törnberichten. Nur eben nicht mit der Luxusvariante sondern der Arme Leute Version. Ein ganz normales ordentliches Zelt mit Vorzelt soll in ein ganz simples offenes arbeitsboot gestellt werden. motor ... 50PS mit pinne. Langsame gleitfahrt sollte also gehen. (erhöht damit es kein stehendes wasser zieht. Spricht da etwas dagegen? was sind eure gedanken dazu? |
|
||||
|
||||
Also ich hab nix dagegen.
|
||||
|
||||
meinen Segen hast du auch
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht ob es ihm hilft, aber aus meiner Sicht spricht auch nichts dagegen
|
||||
|
||||
Also ich wäre auch dafür
|
Sei vorsichtig mit den Heringen wenn du das Zelt aufbaust!
|
||||
|
||||
Du wärest nicht der erste, der sowas macht. Ich habe in Holland mal jemand getroffen, der war mit Stahlnachen und Zelt drauf wochenlang unterwegs. Zum kochen hatte er einen Holzofen!
Auf einem Schlauchboot sicherlich nicht empfehlenswert. Viel Spaß und berichte auch mal drüber.
|
||||
|
||||
Hallo,
wie ist es mit der Befahrung der Rhone südlich von Lyon, die man ja benutzen muss um dann ans Mittelmeer zu kommen? Ist das mit Schlauchboot erlaubt? (Binnenschein ist ab Lyon allenfalls nötig) Grüße Markus |
|
||||
|
||||
Den Binnenschein Sollte Er bei 50ps eh haben, oder ist das ein Schreibfehler und er meint 5 PS?
|
||||
|
||||
Er braucht:
- SBF Binnen (eventuell See falls auch auf das MM gefahren wird) - Zulassung für das Boot - Vignette für Frankreich Fertisch
|
||||
|
||||
Hallo Ups,
nachdem von den Kollegen ja freundlicherweise kein Einspruch kam, würde ich Dir den Reisebericht von einem jungen Pärchen empfehlen, das auf ihrem Stahlsegler von Worms, durch Frankreich und bis nach Sardinien gefahren ist. Schau mal auf Youtube unter "shippy macshipface": https://www.youtube.com/channel/UCdB...3J96SbRQ71kXpA Der Kollege hat auch einige Berichte hier im Forum verlinkt, z.B. diesen hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...py+macshipface Könnte für Dich informativ sein. Viele Grüße Frank
|
|||
|
|||
Hallo ups
Das karten Material welches du bräuchtest , wird ja gerade recht Günstig angeboten. Planst du die Reise alleine oder zu mehreren. Gr Rudolf |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber das wird dein kleinstes Problem sein |
|
||||
|
||||
Wow - danke für die schnellen Antworten.
Also kurz zur Erklärung: Ich bin seit über 40 Jahren auf dem Wasser (also seit ich 5 bin - auf dem mittelmeer) mit booten von 2,50m bis 20m. Korsika, Sardinen, Kroatien, Türkei, Karibik..alles gemacht. zu zweit, zu dritt, zu fünft... Ich habe alle Scheine die man für irgendwas haben muss und ich bin in den letzten 15 Jahren rund 50.000km mit verschiedenen wohnmobilen von island bis kroatien durch europa gefahren. aber binnen bin ich ziemlich unbefleckt - bis auf n bischen roermond und ijsselmeer gegend. die kombination "campen" und boot hatte ich so noch nicht und schon gar nicht die low budget version. das ist eine schnapsidee und eine abenteuerlust. eine "testreise". trotzdem möchte ich abchecken ob das eine blöde schnappsidee ist, oder eine coole. es gibt zelte die kann man an beiden seiten öffnen ..und durch gucken... reisen zu zweit.... Geändert von ups (06.02.2019 um 20:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Die Idee ist cool, wenn man mit wenig klar kommt.
Mögliche Wege wären: Rhein bis Niffer - Rhein Rhone Kanal bis Saint-Jean de Losne - Saône bis Lyon - Rhone bis Port Saint Louis Rhein bis Koblenz - Mosel bis Toul - Vogesenkanal bis Saône - Lyon etc.
|
||||
|
||||
Falls Motor noch nicht vorhanden sein sollte würde ich mit weniger Leistung und Verbrauch ab Köln mit der Strömung fahren und über NL und B nach Frankreich reisen.
|
||||
|
||||
Ich hab noch n grand r460. Da kommt der Motor her.
Ich habe gehofft der koennte n 7m Boot... Oder so... Mit halbgas recht leise ins gleiten kriegen. 12 bis 15knoten oder so. Navionics Faehrt nach Rotterdam und ueber belgien. Vogesenkanal klingt netter. Aber ich weiss nicht wie ich das der Software beibringen soll...
|
|
|||
|
|||
Wir haetten gerne schleusen... Huebsche kanaele... Meine Frau nimmt ihr Kajak mit und paddelt nebenher...
Schlafen wollen wir "frei stehend"... Soweit möglich. Oder im hafenhotel LOL Ich habe nur keinen schimmer wo es nett ist... |
|
||||
|
||||
Ich hätte noch 'n paar Karten abzugeben:
Doubs (Rhein-Rhone Kanal) Bourgogne (Canal de Nivernais, Canal du Centre) La Saone (von Corre bis Lyon) Le Rhone (von Lyon bis Mittelmeer) Canal du Midi Bei Interesse PN Schau mal hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...7829368-211-38
|
||||
|
||||
Hallo,
wie lang habt ihr Zeit? Kanäle ist ja max. 8km/h plus Schleusen - da braucht man schon ein wenig Zeit je nach Strecke; nur Flüsse darf man mehr. Grüße Markus |
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
die notwendige durchschnittsgeschwindigkeit (bzw. strecken und tägliche fahrzeit) zum erreichen der Ziele in der vorgegebenen Zeit habe ich noch nicht berechnet. Was wir beim womo natürlich immer als erstes tun. kommt daher dass ich dem navionics noch nicht beibringen konnte verschiedene strecken anzuzeigen. aber 8kmh (4 - 5knoten!?) ist uns sicher auf dauer zu langsam und auch viel zu langweilig. wir gehen davon aus das wir einen grossteil der strecke in ruhiger gleitfahrt absolvieren. und ab und an dann eben die paddelstecken...aber das geht ja auch gut flussabwärts. danke für das Karten angebot. ich komme darauf zurück wenn wir etwas tiefer in der planung sind.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Mosel ist in Frankreich auch begrenzt, also nix mit Gleitfahrt Wieviel Zeit hast du denn eingeplant für die Tour?
|
|||
|
|||
Erhebt sich noch die Frage nach dem Schlauchboot. Hast du schon eines oder soll es erst angeschafft werden?
Denn in der Größe von 6.50 bis 8.00m wirst du um ein RIB nicht herumkommen und in der Größe verabschiedet sich schon der low budget Gedanke. Gäbe sonst noch ein goßes Schlaucboot der BW, aber die Dinger sind unhandlich. Und wie schon gesagt, ein bisschen Zeit einkalkulieren...............
|
|||
|
|||
zum Thema langes Schlauchboot - kein Rib
http://schlauchboot-online.at/showthread.php?t=26096 |
|
|||
|
|||
Zitat:
|