|
||||
|
||||
Juut jemaat!
Das wird ein Spaß damit zu segeln... Und beim ausprobieren kannst du ja noch sehen, ob zB. die Schwerter doch zu klein sind oder so...
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (24.03.2019 um 16:03 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich bin heute "gesegelt"! Sehr wenig Wind bis windstill, ab und an mal ne Böe.. Ausleger sind bei aufrechter Fahrt schön raus aus dem Wasser, wie gehofft. Geschwindigkeit ging maximal bis 2 Knoten (GPS-Messung), für einige Wendemanöver und zum aufkreuzen üben hat es aber gereicht. Bei diesen Schwachwindverhältnissen haben auch die Seitenschwerter funktioniert und die Ausleger waren nicht nötig. Jede Böe wurde gleich in Geschwindigkeit umgesetzt, hat sich alles gut angefühlt. Beim nächsten mal hoffe ich dann auch mal auf Wind.
|
|
|||
|
|||
Schwerter,
sieht gut aus!
konntest Du inzwischen noch weitere Segel-Erfahrung sammeln? Wie tief und breit sind denn Deine Schwerter unter der Wasserlinie? Ich habe auch ein "Tourist" allerdings mit Motor und nun auch ein etwas kleineres Faltboot-Segel. Habs noch nicht ausprobiert, da ich auch erst den Mast unten noch für die Holz-Halterung auf dem Boden anpassen muss. Bei Schwertern werdens mgl. die vom Faltboot mit selbst gebautem Schwertbalken. danke Gruß Mitko |
|
|||
|
|||
Die Schwerter vom Faltboot sind maximal halb so groß wie meine selbstgebauten, werde aber mal messen. Leider habe ich keine weiteren Erfahrungen mit dem tourist gemacht, da ich noch eine Segeljolle liegen hatte und die mir als angelboot für die Ostsee sicherer erschien. Mittlerweile bin ich sogar noch weiter gegangen, bzw größer geworden.,. Bilder kommen noch...
|
|
|||
|
|||
Wieviel PS nutzt du denn an dem Boot? Grundsätzlich bin ich von dem Opti-Rigg sehr begeistert, da man es ohne weiteres einfach legen kann, gerade zum angeln sehr angenehm. Bei meinem aktuellen Experiment nutze ich ein 420er Rigg, was dagegen schon sehr aufwendig ist, allerdings habe ich das Boot erst unter Motor getestet (2,5PS...).
Gruß von der Ostsee Jörg |
|
|||
|
|||
Motor
sorry, wir waren zwischenzeitlich im Urlaub. Also Motor nutze ich einen Tohatsu 3,5 PS (2 Takt, 14kg). Damit geht ohne zu übertreiben, voll besetzt ca. 10 kmh (GPS).
Schwertbalken fürs Segeln ist fertig. Werde diese Tag mal testen und fotografieren. Und Glückwunsch zu dem ganzen Schwimmpark! Gruß Mitko |
|
|||
|
|||
Schwertbalken
bin erstmals gefahren. Zu wenige Wind aber ich konnte schon feststellen, dass die Schwerter viel zu kurz sind. Da muss mind. 30 mehr nach unten.
Gruß |
|
|