|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
...echt, bei wem?
(sorry, konnte auch nicht anders)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe in einem Jahr meine Bootspapiere 40 x vorzeigen müssen. Okay, war jetzt etwas übertrieben, aber im Vergleich zum Straßenverkehr (etwa 23.000 bis 25.000 km jährlich), wo ich meinen Führerschein zuletzt vor 10 Jahren zeigen musste, werde ich auf dem Wasser (etwa 25 Tage im Jahr mit insgesamt etwa 80 Motorstunden) deutlich häufiger kontrolliert. Meistens in Fahrt angehalten worden, beim Warten an der Schleuse auch schon, aber noch nie vor Anker liegend. Alkoholkontrolle (bisher nur bei in Fahrt angehaltenen Kontrollen) in den letzten vier Jahren nur einmal, häufiger wurde ich aber auch nur gefragt, ob ich getrunken habe und mit meiner ”Nein.” lautenden Antwort gab man sich schon zufrieden.
|
|
||||
|
||||
Haben sie getrunken ?
Nein , das Boot giert......
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grade die kleinen an der Führerscheingrenze werden häufig kontrolliert. Mit dem Schlauchboot wurde ich auch dauernd kontrolliert, mit dem 15Ps Kahn von einem Freund ist man auch ständig dabei. Mit den Größeren bin ich 2 mal angehalten worden, beide Male gab es einen Grund, keine allgemeine Kontrolle. Beim Ankern nie kontrolliert worden und generell hat nie einer nach Alkohol gefragt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin offensichtlich so Durchnitt, dass ich überall durch komme.. Ob Auto o Boot. Drei nette Sätze u ich kann weiter rauschen. Ein Freund, mit dem ich mit Jugendlichen Kutter gesegelt bin, aber auch ab und an privat mit seinem Jolly, wurde IMMER kontrolliert. Das war über Jahre ein Running-Gag. Keine Ahnung warum, er war eher ne alternative Type. Vllt auch deswegen. Kaum waren wir im dänischen Bereich, kam das erste Boot.....ob Hafen oder Anker. Ob Alkohol o andere Verdächtige.... Uns wurde mehrfach das Boot auseinander genommen.
|
||||
|
||||
Nein.
Ich dachte auch, dass es vielleicht daran liegen könnte, weil ich ab und zu auch mal alleine unterwegs bin, dass denen das verdächtig vorkommt. Die haben auch schon meinen Fotoapparat kontrolliert, wo nur Landschaftaufnahmen drauf sind. Vielleicht denken die, dass ich zum Auskundschaften unterwegs bin, wo was zu klauen gibt. Bestätigt sehen sich die Beamten dann auch, wenn die meinen polnischen Nachnamen lesen. Kurwa mac, cholera jasna!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine Alkoholkontrolle hatte ich noch nie.
|
||||
|
||||
In Berlin wird auch nachts kontrolliert, wie letzte Woche auf dem Tegeler See,
Zitat aus dem Tagesspiegel Newsletter: Zitat:
Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Moin moin,
ich würde sagen, für binnen ergibt sich das aus §7.08 Nr. 2 BinSchStrO i.V. mit §1.03 Nr. 4 f. BinSchStrO - für buten ist es für Kleinfahrzeuge explizit nur außerhalb von Anker- und Liegestellen vorgeschrieben in §32 Abs. 4 SeeSchStrO i.V. mit §3 Abs. 3 f. SeeSchStrO. lg, justme
|
|
||||
|
||||
Zitat:
daher ankere ich so , das : ZITAT aus 7.08 die Aufsicht ist wegen der örtlichen Verhältnisse nicht erforderlich ist
|
|||||
|
|||||
Moin, vorsicht bitte mit solchen Zweideutigkeiten, die Internet-Sprachpolizei hat nämlich neuerdings ihren Kampf auch ins Boote-Forum ausgeweitet: Zitat:
LG Duke PS: "Malte" habe ich mir dazu nicht ausgedacht, isch schwöre...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Nicht du, sondern der freundliche Gesetzeshüter muss dir das Gegenteil beweisen. Würde es mir aber trotzdem klemmen. Ein Bekannter ging dafür mal fast drei Monate zu Fuß. Verfahren wurde eingestellt, die Scherereien hatte er trotzdem. |
|
||||
|
||||
Und wie sieht es im Wohnmobil aus? Darf ich da dann auch deiner Meinung nach nach keinen Alkohol trinken wenn es geparkt ist?
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir sind noch nie kontrolliert worden, auch nicht in Holland.
|
||||
|
||||
Potsdamer Havel
Bin nun seit knapp 6 Jahren per Boot auf der Havel/ Spree rund um Potsdam und Berlin unterwegs. Der sog. Kontrolldruck ist hier bisher nicht zu spüren. Mit fahrendem Boot wurden wir 4x kontrolliert, 2x zu schnell mit 12 oder 13 km/h statt der erlaubten 9 km/h... 1x Routine ohne Feststellungen und 1x weil ein Handtuch die Kennung hinten am Boot verdeckt hatte.... Aber mit unserem Beiboot einem Jetski gefühlt schon 50x, wenn mit so was unterwegs bist und zufällig auf die WaPo triffst kannst sicher sein das auch eine Kontrolle statt findet. Eine Alkoholkontrolle fand bei mir aber noch nie statt.
|
||||
|
||||
In der Schweiz ist es umgekehrt. Erst wurde die Promillegrenze gleich wie Auto vor kurzem eingeführt. Jetzt soll sie aber wieder irgendwie fallen, wann und für wen genau habe ich noch nicht durchschaut.
Jedenfalls beim Ankern in CH musst auch clean sein, sofern Mann an Bord ist. Es ist aber wohl erlaubt, das Boot ohne Kapitän am Anker hängen zu lassen, und besoffen am Ufer zu liegen
|
|
||||
|
||||
Du solltest halt nicht auf nem gewöhnlichen Parkplatz am Strassenrand oder auf ner Raststätte auf dem Fahrersitz sitzen und den Zündschlüßel eingesteckt haben. Sonst kommt´s ggf. drauf an, was der Richter dir glaubt von deiner Story und was nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja und nun?
Hast du ihn in der Hand? Liegt er auf dem Beifahrersitz griffbereit? Ist der Motor noch warm? Oder sieht´s so aus, wie wenn ihr gerade aufbrechen wollt? Da gibt´s tausend blöde Fälle und Urteile. Zuuu Recht (der grosse Unbekannte Dritte ist gefahren und beim Pinkeln verschwunden, ich sitz nur auf dem Fahrersitz weil ich gerade Radio hören wollte) und zu Unrecht. Das hängt von der Einschätzung der Polizisten -- so es denn welche gibt die gerade ausgerechnet nach dir schauen --- und später vom Richter ab. Aber ausserdem: Zuviel Alk ist doch nix. Auch beim Ankern nicht
|
||||
|
||||
Das wird ja wohl jeder für sich selbst entscheiden dürfen, finde ich.
@Icke: mach dir für Berlin keinen Kopf. Während die Hamburger in der Rentnerbucht irgendwelche Wäscheleinen ans Ufer spannen, ist das hier in B entspannt. Ich hatte in 5 Jahren Berlin noch keine Kontrolle vor Anker, keine Kontrolle des grossen Bootes aber Wegelagerei, sobald ich mit meinem Schlauch unterwegs war. Unter anderem deswegen verkauft, das war nur noch nervig. Meine Erfahrungen decken sich also mit denen der Kollegen hier. Schönes, entspanntes Bootsrevier, wenn man nicht gerade Schlauchboot oder Jet fährt.
|
|
||||
|
||||
Na gut, da sich hier bisher niemand gemeldet hat: ICH!
Und das kam so: Wir wollten einem privaten Feuerwerk in der Scharfen Lanke in Berlin beiwohnen und wussten, dass wir 100 Meter Mindestabstand vom Ponton halten müssen. Als wir gegen 21 Uhr unsere geplante Ankerposition erreicht haben, habe ich mich beim inzwischen eingetroffenen Polizeiboot per Funk erkundigt, ob sie wie ich der Meinung sind, dass der Abstand ausreichend ist. Eine Viertelstunde später kamen sie dann mal längsseits und meinten, wo wir schon so nett gefunkt haben, könnten sie ja auch mal mein UBI und die Zuteilungsurkunde anschauen. BM und BMK durften dann im Gegenzug mal das Polizeiboot besichtigen. War alles freundlich. Das war in meinen bisherigen fünfeinhalb Bootsjahren meine einzige Kontrolle. Wir sehen allerdings auch so dermaßen seriös aus, dass wir da wohl auch kein potenzielles Ziel sind. Matthias
|
|
||||
|
||||
Ich bin nicht polnischer Abstammung, ich habe nur einen solchen Namen (und die geringfügigen Sprachkenntnisse kommen nur wohnortbedingt zustande).
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe zumindest die letzten drei Jahre auf der Elbe nichts darüber gehört und auch in der Rentnerbucht solche Wäscheleinen nicht erlebt. Aber irgendwas muss ja dran sein an der Mär, Klaus hat die Wäscheleine ja auch schon erwähnt ...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|