|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Freitag... Erste strukturelle Arbeiten
Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Jetzt wird erst einmal die herausgetrennte Oberschale mit Hilfe einer straakkatte in Form gebracht und der fehlende Part neu laminiert. Später kommt dann der Rumpf dran, bei dem ein Teil im Bereich der Scheuerleiste fehlt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Davon würde ich gerne mal Bilder sehen
|
||||
|
||||
Ausgeschalt und siehe da... Die alte Form ist wieder da
|
|
||||
|
||||
Jetzt wird der kaputte Rumpf "rekonstruiert"... Bin mal gespannt
|
|
||||
|
||||
Heute ist das Boot vom Hänger gekommen. Habe nen Holzgalgen gebaut... Der Rest ging ratz fatz
|
|
||||
|
||||
Rumpf seitlich wieder hergestellt... Und grob mit epoxy verspachtelt
|
|
||||
|
||||
Deck und Seiten beschnitten... Je Seite 10 cm.
|
|
||||
|
||||
Das alte Antifouling muss runter...
|
|
||||
|
||||
Das reparierte Decksteil wird eingepasst und beidseitig auf 10 cm geschäftet. Dann denke ich habe ich genug Platz für das neue Laminat
|
|
||||
|
||||
Rechts muss noch geschäftet werden...
|
|
||||
|
||||
Teil ist jetzt einlaminiert... 4 Lagen Kombigewebe.... Sauerkraut mit Rowing. Rumpf und Deck sind wieder komplett
|
|
||||
|
||||
Weitere Baustellen in Angriff genommen... Deck im Bugbereich war demoliert... Laminat war förmlich rausgerissen. Da geht nur "im gesunden rausschneiden". Das defekte Teil gesund laminiert mit epoxy . Muss jetzt aushärten. Dann wird es eingesetzt wie das defekte Seitendeck...
|
|
||||
|
||||
Das Untwasseeschiff hatte wohl mal eine empfindliche Grundberührung. Das Laminat war delaminiert. Also im gesunden rausgeschnitten. Nächste Woche wird das Ganze dann wieder verschlossen
|
|
||||
|
||||
Das Loch ist beidseitig ca 10 cm geschäftet. { Laminat Stärke ca 10 mm. Jetzt kann laminiert werden. Ich werde so 15 lagen brauchen, hat zumindest mein Testlaminat ergeben. Verwendet wird Epoxy. Gleich 12h.... höre jetzt auf und lege mich in den Garten. Ausserdem wird es mir zu heiß. Wünsche allen einen tollen Sonntag, hoffentlich auf dem Wasser. LG Ronald
|
|
||||
|
||||
Heute erst mal kleinere Löcher gestopft. 2 mal alte Borddurchlässe vom WC und die alten Löcher der Bolzen vom Bugauge.
Material epoxy und 1708 Glasgewebe und Abreissgewebe... Jetzt gibt es erst ein Bier LG Ronald Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Bilder vergessen
|
|
||||
|
||||
Heute war ein grosses Locham Kiel dran... Ca 1 m lang und 10 cm breit.
Habe mir einen tragfähigen Grund für das neue Laminat verschafft indem ich von außen dicke PVC Folie mit Heisskleber angebracht habe, damit mir das Traglaminat nicht abhaut. Also von innen 10 Lagen 1708 aufgebracht. Wenn das hart ist, entferne ich die Folie. Dann wird angeschliffen und mit epoxy verspachtelt. Dann nochmal 10 Lagen von außen. Das musste reichen. Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Die Folie habe ich punktuell am Rumpf angeklebt. Das ging ganz gut
|
|
|||
|
|||
Interessante Technik
Bisher kannte ich zum Verschluss solcher Löcher nur die Technik, bei der die passenden Glasfasermatten - beginnend mit einem großen Stück Abreißgewebe von klein nach Gross auf eine trägerfolie auflaminiert werden, dann das Paket ( bei der Größe evtl. auf ein Abflussrohr aufgerollt ) auf die geschäftete Stelle aufträgt. Im Inneren ein Abreißgewebe mit passendere Schalungsbrettern zum Gegenhalten. Aber Deine Technik wird genauso funktionieren - Nur der viele Polyesterspachtel im Kern würde mich stören. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den Spachtel mache ich selber aus Epoxy und Glasfasern. LG Ronald Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Sorry - weiß nicht wie ich auf Polyester komme Ich meine den Epoxyspachtel der da im Kern - also zwischen den Laminatlagen innen und außen - stehen bleibt. Aber ich finde Dein Projekt und die Vorgehensweise wirklich interessant und freu mich auf das Endergebnis. Lass uns weiter dran teilhaben! Geändert von noni (11.07.2019 um 19:39 Uhr) Grund: Name verbessert |
|
||||
|
||||
Guten Morgen, Noni
Sorry aber da bleibt kein Spachtelkern. Vorn außen wird das innere Laminat jetzt angeschliffen und nur der Rand zum Altlaminat gespachtelt. Dann kommt das neue Laminat vollflächig auf die neue innere Stützlaminat. Das habe ich nur gemacht, damit ich nicht gegen Luft laminiere muss. Wenn ich untergehen, hab ich wohl einen Fehler gemacht... Oops Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
das wollen wir mal nicht hoffen....
|
|
|