|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
als selbst InVerkehr bringer sollte man auch in der Lage sein, sich seine Fragen selbst beantworten zu können oder auch wo es richtig beschrieben steht, im Booteforum ziemlich sicher garantiert nicht wenn es um CE geht, gruss dieter
|
|||
|
|||
Stimmt, hier werden von allwissenden Hühneraugenträgern stattdessen lieber veraltete Richtlinien eingestellt.
|
|
|||
|
|||
Boot aus Dänemark ohne CE
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe ich plaziere meine Frage an richtiger Stelle. Ich möchte mir ein Konsolenboot (erstes Boot) BJ. 2004 von einen dänischen Hersteller kaufen (Miki Boats). Das Boot hat anscheindend keine CE Kennzeichnung ist aber in Deutschland bereits mit Kennzeichen registriert. Ich habe viel über Importe von amerikanischen Booten gelesen, dass nachträglich ein Zertifikat nach Import in die EU benötigt wird. Wie ist es bei dem o.g. Boot ? Wie sieht es mit dem Wiederverkauf ohne CE aus, habt ihr Erfahrungen ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (11.06.2019 um 00:23 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das Objekt Deiner Begierde ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach der Sportbootrichtlinie zertifiziert und hat somit eine CE-Kennzeichnung. Wenn der Eigner die Unterlagen verschlampt hat, sollte zumindest eine Plakette o.ä. am Boot sein. Sonst einfach hier nachfragen: http://www.mbboats.dk/. Grüße Matthias.
|
|
||||
|
||||
Da hake ich noch mal kurz ein, in Verkehr bringen ist keines Falls auf gewerbliches Handeln beschränkt. Hier ging es um eine Privatperson, auch die kann ein Produkt von ausserhalb der EU in der EU in Verkehr bringen. Und dann bedeutet das nichts anderes, als das Teil seiner bestimmungsgemässen Verwendung zuzuführen
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nein, muss er nicht, natürlich nicht. Nur wenn er es in der EU verkaufen will. Wenn Dein Boot keine Plakette hat und auch nie eine hatte, und trotzdem von 2004 ist, dann ist es evtl nicht für die EU hergestellt worden.
Den Link zum Hersteller hast du bekommen, frag da einfach nach
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dazu gehört theoretisch eben auch das Typenschild, mit ein paar sonstigen Angaben (Beladung, Personen usw.). Die Unterlagen müßte er noch haben. Nicht extra anfertigen, sondern einfach "kopieren". Also dort anrufen und fragen Edit: Volker hat natürlich Recht, wenn das Boot eigentlich für den "Export" nach irgendwohin ausserhalb der EU vorgesehen war gilt das nicht.
|
|||
|
|||
Dänemark ist seit 1973 EU Mitglied, also muss es sich an die Richtlinien für Boote bauen halten die da ab 1998 gelten und in der Eu verkauft werden sollen, sollte das Boot demnach auch eine 14 stellige Rumpfnummer haben,
gruss dieter
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (14.06.2019 um 14:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine Bayliner von 99 ist auch privat von mir direkt von USA nach Slowenien und weiter nach Kroatien gebracht worden. Vor Eubeitritt Kroatiens dort offiziell EU versteuert/zoll worden, also InVerkehr gebracht, das schönste daran, man braucht keine CE, denn die muss erst ab EU Beitritt. Alle vor dem Datum dort erstmalig gemeldeten, vorhandenen Boote gelten als Inverkehr gebracht, ansonsten müsste jeder Kahn, der dort nach 1998 in Betrieb genommen wurde, CE nach machen. Das gilt übrigens für alle nach 1998 Beitrittsländer. Also wer einen Kahn, ob neu oder alt ohne CE haben will und Zeit hat, direkt nach Monte Negro bringen, ist der nächst EU Beitritts Kandidat, dort warten bis eventuell auch für nen Appel und nen Ei nachversteuert werden kann, durchführen, mit Datum EU Beitritt hat sich dann CE erledigt. Das ganze jetzt nicht gaaaanz so ausführlich, man kann das noch etwas genauer definieren aber ich bin kein Romanschreiber, einige finden sowieso wieder das Haar in der Suppe, ist so üblich, gruss dieter
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (14.06.2019 um 15:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
oder es "einfach" nachzertifizieren, wenn man möchte. Oder auf das Ende der EU warten. Mir fiele noch mehr ein. jedenfalls war das Inverkehrbringen und die damit verbundenen Schwierigkeiten schon der richtige Fachterminus.
Was ich jetzt beruhigend finde, ist, dass auch öffentliche Stellen das eher relaxed sehen. |
|
|