|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mal wieder eine Frage zur CE-Zerifizeirun
Und zwar überlege ich ich mir in der Tat, meinen Sommerurlaub in den USA zu verbringen. Rein zufällig liegen auf dem Reiseweg zwei für mich in Frage kommenden Boote. Beide sind in den 1970ern gebaut. Wenn ich die rüberhole, kriege ich sie nicht zugelassen, weil keine CE?
Oder bekomme ich die ohne CE zwar zugelassen, aber darf das Boot niemals verkaufen bzw. doch, aber frühestens nach 5 Jahren in meinem Besitz? Irgendwie blicke ich da nicht durch. Sorry für die Rechtschreibung im Titel. Meine Autokorrektur hat eine Krise. |
|
||||
|
||||
Du darfst es hier nicht in Verkehr bringen, das beim Anmelden keiner mehr danach fragt, ändert daran nichts.
Die 5 Jahres Frist gilt für Eigenbauten, wenn du hier ein Boot selber baust, brauchst du keine CE.
|
|||
|
|||
In den Verkehr bringen, heisst es auf Wasserwegen benutzen?
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Bei dem Alter brauchst und brauchtest Du nie eine CE zum anmelden!
|
||||
|
||||
Das ist falsch. Da das Boot ja zum ersten Mal in die EU eingeführt wird gilt das so nicht.
|
|||
|
|||
Wäre es denn möglich, es durch Umbauten (z.B. anderer Motor, Einbau eines Bugstrahlruders, ganz andere Elektrik) als Selbstbau zu deklarieren?
|
|
||||
|
||||
Klar das ist kein Problem, musst nur einen Rumpf selber bauen dann geht das.
|
|||
|
|||
Was soll das heißen, nur wenn der Rumpf selbst gebaut wird, ist eine Deklaration als Selbstbau möglich?
|
|
||||
|
||||
Stell dich doch nicht dümmer, als du bist. Ist das Boot nun ein Eigenbau, den Du selbst gebaut hast? Dann ist alles gut. Irgendein Kutter von einer kleinen Werft, der irgendwann mal vor Jahrzehnten gebaut wurde und so gut wie unbekannt ist, kannst du sicher als Eigenbau zulassen. Irgendein bekanntes Teil, wo am besten noch groß Bayliner, Chris, wasweissich draufsteht, und den jede Entenpolizei sofort erkennt; da würde ich es lassen. Ob Du jetzt den Motor, dir Strippen oder sonstwas getauscht hast.
Wenn der Preisunterschied so ernorm ist, dann lass es zetifizieren, problemlos möglich. Und ein bischen Energie und Hirnschmalz reingesteckt, kannst du das sogar selber machen.
|
|||
|
|||
Was hat das mit Dumm zu tun, wenn man die Grenzen abtasten will, ab wann ein Umbau ein Eigenbau ist oder noch so nah am Ausgangsentwurf? In anderen Branchen/Szenen ist das gang und gäbe (z.B. Alpina, nein, ist kein BMW, die zahlreichen Harley-Derivate, die im Brief als Eigenbauten gelten). Das was du beschreibst mag ja die Praxis sein, aber ist doch im Endeffekt der Willkür einer Prüfstelle unterworfen.
Anders gefragt: Ab wann gilt ein Selbstbau als Selbstbau, gibt es da rechtssichere, d.h. belastbare Normen oder Bezugspunkte in Verordnungen, Richtlinien oder gar Gesetze? |
|
||||
|
||||
Das "dumm" solltest du nicht persönlich nehmen.
Aber die Frage, ist es ein Eigenbau, wenn ich den Motor tausche....na ja. In der Sportbootrichtline steht vielleicht was drin. Die Frage ist, willst du jetzt theoretische Grenzen ausloten, oder willst du ein Boot kaufen? Eigendlich sind die meisten hier ganz froh, dass eben gerade im Bereich Sportboote nicht sehr viel geregelt ist. Und damit das noch lange so bleiben soll, ist der Ruf nach Richtlinien und Verordnungen vielleicht nicht ganz so laut zu tun.
|
|||
|
|||
Ich will die Möglichkeiten eruieren, das Boot zu bekommen, was ich gerne hätte. Entweder bauen (bzw. bauen lassen, den Rumpf kann ich nicht selber bauen. Aber wenn ich ein Bott entdeckt habe, was so ziemlich genau meinen Vorstellungen entspricht, dass Mus sich das in Erwägung ziehen. Aber ich spiele nicht Vabanque und hab dann ende mir einen Trümmer stehen, den ich nicht fahren darf. deswegen will ich mir größtmögliche Entscheidungssicherheit verschaffen. Ich rufe ja auch nicht nach neuen Richtlinien, nur Hinweise aufs Vorhandene wären doch schon hilfreich.
|
|
||||
|
||||
Wenn du evtl. erforderliche Änderungen in Kauf nimmst und ein Motor mit den derzeit gültigen Abgas-/Lärmvorschriften verbaut wird, kann man es auch nachzertifizieren. Aber ob sich das preislich lohnt.....
|
||||
|
||||
Vergiss es... das boot bekommst du erst durchceine Zertifizierung wenn du so viel Geld investierst, dass du ein gutes gebrauchtes hier ksufen kannst
|
|||
|
|||
das Boot, das ich haben will, gibt es hier leider nicht.
|
|
||||
|
||||
Dann musst du deine wünsche dem markt anpassen
|
||||
|
||||
..... oder einen Profi Importeur beauftragen.
|
|||
|
|||
Warum schreibst Du nicht mal was Du gesehen hast und kaufen möchtest (vielleicht mit Foto). Mit etwas Glück hat jemand so ein Boot schon einem Imprtiert.
Sorry das ich da oben was verwechselt habe
|
|||
|
|||
Es wurden in den USA in den 60ern und 70er viele fahraktive Hausboote um die 15m gebaut, sogar als Halbgleiter. Viele mit GFK-Rumpf, aber auch einige aus Stahl. Und sowas such ich. Gibts es hier nicht, zumindest nicht nach meiner Recherche. Bzw. es gibt eins, das ist aber fertig und vom falschen Hersteller.
|
|
|||
|
|||
Hier ist ja wieder von einigen geballtes Fachwissen, speziell > In Verkehr bringen < unterwegs, meine Hühneraugen tränen.
Deswegen mal hier in der alten 94er Richtlinie https://www.ce-zeichen.de/templates/...nmerkungen.pdf die Seiten 09 -22 lesen und verinnerlichen, das reicht dann schon, gruss dieter
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
CE
Hallo,
die Richtlinie 94/25 EG wurde 2017 durch die Sportbootrichtlinie 2013/53EU ersetzt. ich habe das prozedere mit der CE Kennzeichnung im letzten Monat durchgeführt.
|
||||
|
||||
Nein. "In Verkehr bringen" im Sinne aller, nicht nur der hier diskutierten Richtlinie, bedeutet gewebsmäßiges handeln. Föhns oder Rasierapparate werden auch in Verkehr gebracht.
Grüße Matthias. |
|
|||
|
|||
Ich weiß was das bedeutet, deswegen habe ich es ja auch geschrieben (bin selber "Inverkehrbringer mit Ce-Kennzeichnungspflicht und Konformitätserklärung, allerdings von Medizinprodukten). Deswegen war ich ein wenig verwundert über die traurigen Hühneraugen.
|
|
|