|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sieht schlecht aus für den Skipper...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Na ich sehe das die Meinungen doch auseinander gehen. Hatte schon befürchtet eine dümmliche Frage zu stellen.
Wenn man es SAT1 schickt fragen die bestimmt wer sein Boot zur Verfügung stellen würde Ist es denn nicht auch so, dass wenn das Boot nicht voran kommt aber der Propeller immer schneller dreht, es zum Strömungsabriss kommt und der Vortrieb gegen 0 geht oder zumindest der Wirkungsgrad sehr gering ist?
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Pfahlzugwert für ein Boot ist doch eine reelle Größe. Und was man so ziehen kann ist manchmal echt erstaunlich. zb 13 Folkeboote mit einer 21er Coronet 4,3l Mercruiser (205PS)/Alpha One, Geschwindigkeit 5,5-6kn. MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für die Übersetzung. Carsten
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich dachte ich muß noch mal drei Semester Mathe studieren. Bei mir ist das 20 Jahre her, wo ich solche Formeln anwenden musste. Na ja man wird halt älter. Carsten Ich hätte da noch einen Trabbi rumzustehen. 600 kg 26 PS.
|
||||
|
||||
Moin
Rene , gebe dir Recht (B)Eule 75PS->, 12Meter Stahlverdränger rheinaufwärts in Duisburg ;) Von meiner ex Andrea ist mir bekannt: 40 Tonnen Pfahlzug
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Carsten
|
||||
|
||||
Doch ;)
Definiere Sportboot;)
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
mit Michael Schuhmacher am Steuer (wegen dem Schlupfverhindern ) kriegst du mit dem Auto auch nur max 400-500 kg Umfangskraft an die Hinterräder (1.Gang 1:4, Differential 1:4)und mit 450 kg Hinterachslast und einem my von etwa 1 kriegst du auch nicht mehr auf die Straße, also alles wieder offen, oder? Gruß Helle M.Y.Franziska
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
wer erklärt mir mal kurz den Begriff Pfahlzug?
Stefan |
|
||||
|
||||
Zitat:
...ein 1 - tonnen boot mit 130 PS gegen ein 1-tonnen auto mit 130 PS...dann sit das soweit gleich und das schicken wir wie erwähnt an sat eins"clever"... Aber vorher werden Wetten abgeschlossen...
|
||||
|
||||
Pfahlzug ist die Kraft, die du gegen ein festes Objekt (Pfahl) aufbringst.
Also kein Anlauf oder Sprint oder Beschleunigung, sondern nur Pulling.
|
||||
|
||||
das heißt mit boot.seil am heck und am pfahl anbinden....seil straff machen..und dann aus leerlauf gas geben???
|
||||
|
||||
Jau ;)
Dazwischen kommt noch eine Waage. Der Wert ist bei Schlepp und Schubschiffen relevant. Unser Kollege Alcyon dürfte auch in dem Bereich um 40-50 Tonnen liegen. Wichtig für die hohen Zugkräfte sind: Eine grooooße Schraube (bei mir 1,8 Meter),geringe Steigung und wenig Schraubendrehzahl. Aus diesem grunde wird wohl ein Verdränger bei dem Test besser abschneiden als ein Gleiter, der auf Endgeschwindigkeit ausgelegt ist.
|
||||
|
||||
so - ich hab das mal an Clever geschickt - incl. Link hierhin, denn ich möchte nicht mit fremden Federn schmücken. Sollte es angenommen werden und dei 500,-- € fliessen, gehen die entweder an IBOs Konto "Skipper für Kinder" oder falls das bis dahin erl. ist an die DGzRS
schaun mer mal
|
||||
|
||||
Hallo Feddo!
Bei "Alcyon" müßt ihr aber mindestens 4000Ps einsetzen! Wir hatten bei dieser Ps Zahl ca 42 To. in tiefem Wasser.Das ist dann aber deffinitiv kein Sportboot im Sinne der Frage mehr. Gruß Karl-Heinz |
|
||||
|
||||
Hallo Karl- Heinz
Die Alcyon hat nicht soo viel. Bei mir sind es auch nur 300 gewesen. Dafür sind die Getriebe im bereich 4-6 zu 1 übersetzt.
|
||||
|
||||
Hallo Feddo!
Bei "nur" 300 Ps denke ich das Du 4To Pfahlzug hattest. Auch schon ne Menge. Wir hatten 3 Props a 1,84m Durchmesser bei 330 Upm und kamen wie gesagt auf ca. 42To. Der neu geplante Notschlepper für die Deutsche Bucht soll übrigends ca. 250To bringen. Der würde jedes Auto ohne weitere Diskussion schaffen. Gruß Karl-Heinz |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
@Karl- Heinz
Die "Andrea" ist ein KFK und zuletzt als Trawler mit 3000Meter Schleppnetz gefahren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Henning Derausdemnorden |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Karl-Heinz |