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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 22.11.2006, 09:53
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
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Standard Zugkraft eines Sportbootes

Hallo allerseits,
da nun der Winter vollends eingerückt ist, möchte ich eine Frage ohne praktischen Nutzwert stellen. Da wir nun wissen wie hoch die Hebekraft eines Z-Antriebs ist, würde mich mal die Zugkraft eines Sportbootes interessieren.
Das frage ich mich eigentlich schon lange: Würde es ein schnelles Sportboot schaffen einen Mittelklassewagen (verbunden durch ein Stahlseil) weg zu ziehen?
Folgende Daten könnte man nehmen:
Sportboot: Gewicht 1,7t ; Motor 4,3l 205PS ; Länge 6,5m ; Propeller und sonstiges optimal!
Auto: Normaler Mittelklassewagen, ca. 1t Gewicht, etwa 100 PS (keine Möhre) ohne Vierradantrieb.

Für das Boot spricht natürlich das höhere Gewicht und die höhere PS-Zahl, trotzdem tendiere ich eher zum Auto als Gewinner, da die Kraftübertragung auf den Untergrund "direkter" ist. Der Bootsmotor könnte ja voll durchdrehen ohne das es voran kommt.

Was meint ihr ?

ps: Bitte nur Schätzen, nicht ausprobieren
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  #2  
Alt 22.11.2006, 10:02
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Auf welchem Bodenbelag?
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  #3  
Alt 22.11.2006, 10:02
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warum nicht,probieren geht über studieren

also wenn beide in entgegengesetzte richtung ziehen dürfte das auto wohl der gewinner sein...

aber eine interessante frage...
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Semper Fidelis
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  #4  
Alt 22.11.2006, 10:03
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper
Auf welchem Bodenbelag?
cih würd mal meinen ganz normale strasse...da wo es optimal fährt..
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Semper Fidelis
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  #5  
Alt 22.11.2006, 10:07
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sea-commander sea-commander ist offline
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Zitat:
Zitat von Mucke40PS
Zitat:
Zitat von PderSkipper
Auf welchem Bodenbelag?
cih würd mal meinen ganz normale strasse...da wo es optimal fährt..
Da hat das Boot schlechte Karten!
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  #6  
Alt 22.11.2006, 10:08
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
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Ja, ganz normaler Beton!
Mir düngt auch grad das das höhere Gewicht des Bootes nicht für das Boot spricht, da es dieses ja auch in Bewegung setzen muß
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  #7  
Alt 22.11.2006, 10:13
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Zitat:
Zitat von DonAlfredo
Ja, ganz normaler Beton!
Mir düngt auch grad das das höhere Gewicht des Bootes nicht für das Boot spricht, da es dieses ja auch in Bewegung setzen muß
ich würd grad sagen das es dafür spricht...einen 400 kg gleiter bekommt so ein auto mühelos weg..aber ein 1,7 Tonnen boot net mehr so leicht...
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Semper Fidelis
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  #8  
Alt 22.11.2006, 10:16
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interessant währen die Beschleunigungskräfte.

Auto von 0 auf 100 in 13 sec ...
Boot ?
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Gruß
Christian
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  #9  
Alt 22.11.2006, 10:23
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Mucke Mucke ist offline
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ich glaub spekulieren kann man viel...aber wer macht den test??
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Semper Fidelis
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  #10  
Alt 22.11.2006, 10:25
Benutzerbild von mue
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kommt schon, wie lange braucht ein Boot von 0 auf x km/h?
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Gruß
Christian
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  #11  
Alt 22.11.2006, 10:36
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Natürlich würde ein Sportboot das schaffen, wenn man bedenkt, daß 1-2 Personen auch ein Auto ziehen/schieben können.
Oder meint ihr man schafft ein beschleunigendes Boot am Seil zu halten?
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 22.11.2006, 10:43
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Natürlich würde ein Sportboot das schaffen, wenn man bedenkt, daß 1-2 Personen auch ein Auto ziehen/schieben können.
Oder meint ihr man schafft ein beschleunigendes Boot am Seil zu halten?
ich glaub es war kein stehendes Auto gemeint ....
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  #13  
Alt 22.11.2006, 10:45
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rascala17fm rascala17fm ist offline
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Standard

Kommt drauf an.

Sind Boot und Auto durch ein gespanntes Seil verbunden, hast du von der Masse garnichts. Hier zählt nur wer die Moterleistung am besten umsetzen kann. Und das wird das Auto sein.

Nimm ein Stahlseil 100m lang und lasse beide beschleunigen, mal sehen wie das ausgeht. Hier wird wohl die Masse und die augenblikliche Geschwindigkeit entscheidend sein.

Wer macht den Versuch.

Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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  #14  
Alt 22.11.2006, 10:53
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http://duepublico.uni-duisburg-essen...ate-5111/2.pdf
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #15  
Alt 22.11.2006, 10:55
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Hi,

doch, die Masse hat schon was damit zu tun, da die Beschleunigung davon abhänig ist.

Wenn mich nicht alle täuscht, dann ist die Beschleunigungskraft bei den gegebenen Größen beim Auto ca. 2600N und beim Boot (50km/h max) ca 11000 N. Das Böötchen dürfte also das Autochen ins Wasser ziehen ...

mucke, bei einem 400kg Boot könnte das allerdings schon wieder anders aussehen.


Sea Ray 176, hast du bedacht, dass du ein stehendes Auto problemlos weg schieben kannst, aber gegen ein startendes Auto hättest du keine Chance
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Gruß
Christian
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  #16  
Alt 22.11.2006, 11:18
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Jörg Jörg ist offline
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bin von einem stehenden Auto ausgegangen und hab mich über die Frage gewundert.
Aber jetzt wo ich es weiß denke ich Auto ist der Gewinner
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Gruß Jörg
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  #17  
Alt 22.11.2006, 11:25
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Da das Boot aus dem Stand erst einmal "über den Berg" muß, denke ich auch, daß das Auto im Vorteil ist.
Ein guter, gewichtiger Slalom-Skiläufer hält das Boot, wenn nicht gerade ein absoluter Skiprop montiert ist, definitiv fest.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #18  
Alt 22.11.2006, 11:46
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du kannst an land stehend ein Motorboot beim starten hindern? das glaube ich nicht!
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Gruß
Christian
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  #19  
Alt 22.11.2006, 11:52
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Nicht an Land stehend, sondern beim Wasserstart des Läufers.
Ein 100kg-Mann mit Monoski entwickelt so einen Widerstand im Wasser (wenn er es drauf anlegt), daß das genannte Boot definitiv nicht in Gleitfahrt (über den Berg) kommt.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #20  
Alt 22.11.2006, 11:54
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Ok, das hört sich ander an. Dennoch würde das Böötchen das Auto ins Wasser ziehen! Denn die freigesetzten Kräfte sind ca. vier mal so groß!
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Christian
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  #21  
Alt 22.11.2006, 12:01
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Interessant zu sehen, wie die Meinungen hier auseinander gehen. Je länger ich drüber nachdenke (obwohl es ein Ulk ist ), desto mehr bin ich überzeugt, DAS Boot hat nicht die geringste Chance.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #22  
Alt 22.11.2006, 12:05
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könnt ihr euer Bauchgefühl auch belegen?
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Gruß
Christian
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  #23  
Alt 22.11.2006, 12:05
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Tach!
Ich würde diese Fragen mal an Sat 1 schicken, zu Clever mit Wigald Boning.
Der soll das wohl raus kriegen.
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Gruß Thomas


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  #24  
Alt 22.11.2006, 12:26
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Zitat:
Zitat von rascala17fm
Kommt drauf an.

Sind Boot und Auto durch ein gespanntes Seil verbunden, hast du von der Masse garnichts. Hier zählt nur wer die Moterleistung am besten umsetzen kann. Und das wird das Auto sein.

Nimm ein Stahlseil 100m lang und lasse beide beschleunigen, mal sehen wie das ausgeht. Hier wird wohl die Masse und die augenblikliche Geschwindigkeit entscheidend sein.

Wer macht den Versuch.

Carsten
In dem Fall verliert das Seil....respektive die Befestigungspunkte

beim gleichzeitigen starten gewinnt definitiv das Auto, da das Boot das Drehmoment nicht in Vortrieb umsetzen kann (Wirkungsgrad vom Prop im Wasser)
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #25  
Alt 22.11.2006, 12:40
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Standard Re: Zugkraft eines Sportbootes

Zitat:
Zitat von DonAlfredo
Das frage ich mich eigentlich schon lange: Würde es ein schnelles Sportboot schaffen einen Mittelklassewagen (verbunden durch ein Stahlseil) weg zu ziehen?

Pfahlzug des Bootes ca 300-400KG. (ausm Bauch raus)

Beantwortet das deine Frage?


MFG

Ich hab das eben noch mal durch meinen Propelelrrechner gejagt, der sagt mir 1466 LB =Pfund Pfahlzug = 666kg. ABER! Das gilt nur für ne Wellen Anlage. Ein Z Drive hat ein schlechteres Balttverhältnis durch den Nabenauspuff. Dh man muß was abziehen. Bleiben so 500-600kg Pfahlzug.

Wenn jetzt noch jemand die Reibkräfte der Reifen des PKW berechtnet dann wissen wir wer verliert. (Leistung etc bei m PKW ist IMHO egal. Bremsen ist angesagt.

MFG René
__________________
MFG René

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