![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Tut mir leid, dass ich vom Thema abschweife...
@Nils: Kennst Du diesen geilen 80er-Jahre-Film ueber diese Sage? Hab ihn schon zwei- oder dreimal gesehen und finde ihn immer wieder legendaer... ![]() Gruss Mario
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mir wäre das zu "verwechselbar" ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin da konservativ:
Boote müssen Frauennamen haben! Habe mich vor kurzem mit einem Kapitän der Bundesmarine unterhalten. Er erzählte, dass er mit seinem Boot "PUMA xxx" an einer konzertierten Rettungsaktion beteiligt war - die (zivile) Rettungsleitstelle hat ihn immer angerufen mit "Die Puma soll ..." und er jedes Mal zurück "Der Puma ... - wir sind ein böses, männliches Kriegsschiff und kein Schmusekätzchen!" Gruss Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
![]()
Wenn schon, dann PUMUCKL
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn ernst - MICH darfst Du da nicht fragen - mit den militärischen Dingen habe ich aber absolut nix am Hut. Ich organisiere nur deren Kongresse und bin froh, dass ich keine Ahnung habe, über was die da reden..... Aber gottseidank reden alle immer nur von Verteidigung - dann kann das ja wohl nix schlechtes sein.... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruss Volker
|
||||
|
||||
![]()
Nee...nicht ernst...
aber bei Deinem Post wg Weiblich.. da lag ja wohl Puma und Pumo auf der Hand oder.... ![]() ![]() noch nen schönen Tag... ![]() ![]() PS. jetzt hast du ja mit dem neuen Kardan dein Budget aufgebessert, bei 29,- € ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
NOCH bin ich ja im Berufsleben und habe Geld - wenn auch nicht im Überfluss! ![]() Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich würde mir den Namen Excalibur hier jetzt nicht madig machen lassen! Er klingt gut, macht was her und steht für etwas sehr edles.
Zugegeben, viele heissen so. Aber diese tatsache macht den Namen "Michael" oder "Nadine" auch nicht schlechter, oder (im Sinne von "gibt es häufig)? Daß die Bundesmarine ihre Schnellboote DER "Gepard" usw. nennt, ist mir auch schon aufgefallen. Finde ich merkwürdig. Ansonsten sind aber doch alle Schiffsnamen weiblich. Egal, ob sie als Begriff männlich oder sonstwas sind. Der Seenotkreuzer "Wilhelm Kaisen" heißt dennoch DIE "Wilhelm Kaisen". Und für mich klingt das nichtmal komisch, liegt aber vielleicht auch daran, daß ich durch meinen Vater mit der Seefahrt groß geworden bin. Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Mir gefällt der Name...
![]() Und der kommt auch druf ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich wäre damit vorsichtig. Die Tradition sagt, man soll ein Schiff nicht in seinem Element umtaufen. Das kommt wohl daher, dass früher die Piraten einfach einen neuen Namen über den alten gepönt haben, ![]() ![]() Es darf nur nicht an einem Freitag stattfinden. Ein alter Bootsbauer hat mir das an einem Mittwoch nahegelegt. ![]() ![]() ![]() Der gute Mensch hatte aber auch andere Tips nicht beachtet und wäre wohl auch an einem beliebigen Wochentag nicht oben geblieben. ![]() Gruss Ulysses
|
|||
|
|||
![]()
Zum Thema Schiffstaufe bzw. Umtaufen hab ich mich mal im Netz umgeschaut und dazu folgendes gefunden:
Der alte Schiffsname muss überall entfernt werden - dann wird das Schiff vom Bug bis zum Heck mit Champagner gereinigt .( nur symbolisch gespritzt bzw begossen und nicht geschrubbt ![]() Der Aufwand für das Umtaufen hält sich demnach in Grenzen solange es kein Öltanker oder Flugzeuträger ist ![]() mfg Helmut
|
|||
|
|||
![]()
Zum Thema Schiffstaufe bzw. Umtaufen hab ich mich mal im Netz umgeschaut und dazu folgendes gefunden:
Der alte Schiffsname muss überall entfernt werden - dann wird das Schiff vom Bug bis zum Heck mit Champagner gereinigt .( nur symbolisch gespritzt bzw begossen und nicht geschrubbt ![]() Der Aufwand für das Umtaufen hält sich demnach in Grenzen solange es kein Öltanker oder Flugzeuträger ist ![]() mfg Helmut
|