![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
sieht schlimmer aus wie es ist,
wie Mibo schon geschrieben hat braucht man im Prinzip ja nur den Deckel vom Auspuff und den Deckel vom Thermostatgehäuse wechseln neue Schrauben und neue Dichtungen dann sollte das wieder gehen, Material sollte rund 300 Euro kosten das der Mechaniker da überhaupt dran gegangen ist ob wohl das Boot im Wasser war ist schon ein Unding was Strafe verdient
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
mir lag es die ganze Zeit auf der Zunge. Unbegreiflich daß man auf dem Wasser versucht auszubohren etc. Solche Arbeiten gehören zumindestens ans Festland, besser noch in die Werkstatt - dann kann man auch die Bohrspäne mit Druckluft wegblasen ![]() Die andere Seite darf man aber auch nicht außer Acht lassen: Man möchte natürlich auch in erster sofort/vor Ort Linie helfen, hat aber in diesem Fall schlicht versagt. Das sollte man als Fachwerkstatt mit Anstatt und Würde zugeben und den Motor ordentlich wieder instandsetzen. -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
![]()
Mit dem richtigen Werkzeug und etwas Gefühl hätte er die Schraube gar nicht erst abreißen brauchen. Stahl in Alu ist eigentlich nichts neues.
|
||||
|
||||
![]()
Schrauben können immer mal abreißen,
zum Arbeiten sollte man sich aber optimale Verhältnisse verschaffen, das ist schon die halbe Miete
|
||||
|
||||
![]()
Guten Abend und Danke für Eure zum Teil hoffnungsvollen Beiträge.
Nach dem 17. fahre ich mal hoch und werde mit dem Monteur das weitere Vorgehen absprechen. Das er nachbessern muss war ihm schon klar, ich habe nur Angst, dass das sehr schwierig wird. Ich werde berichten und hoffentlich ein paar Fotos machen können ![]() Bis dahin … M.
|
|
||||
|
||||
![]()
auf der Ex. Zeichnung in deinem 1. Beitrag sind alle Teile abgebildet die du benötigst,
das sollte als Argument für deinen Mechaniker normal reichen, dann müßt ihr euch nur noch bei den Kosten einigen
|
||||
|
||||
![]()
Genau, aber auch da liegt das Problem. Diese "optimalen Verhältnisse" kosten Geld. Das möchte wiederum keiner bezahlen. Ergo wird versucht es zu reparieren oder hinzupfuschen. Der doofe ist nicht der Monteur sondern der geizige Kunde.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Von einer Werkstatt kann ich erwarten, wenn sie den Auftrag annimmt, egal wo, dass sie vernünftige Arbeit macht. PS: Geizige Kunde etwas daneben gegriffen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin. Da weißt du aber genau Bescheid, ja?
Der Motor sollte angemessen repariert werden, über Geld habe ich mit dem Monteur nie gesprochen. Und wenn der Monteur ein finanzielles Desaster ahnt, sollte der den Kunden anrufen und das weitere Vorgehen absprechen. Deine Aussage ist ziemlich unpassend. Bässte Grüße, M.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte allgemein geantwortet. Aber wenn du dir den Schuh anziehst, bitte.
Wenn du bei einer Reparatur nicht nach Geld fragst bist du ne Echte Ausnahme bei der Erteilung von Reparaturaufträgen.
|
||||
![]()
Das wichtigste an der fatalen Angelegenheit ist:
Du darfst auf keinen Fall selber Hand anlegen, ansonsten kann sich die Firma den rechtlichen Pflichten entziehen. Gruss Manfred
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() wollte zumindest mal aufschrauben und gucken. Habe es dann aber sein lassen. M. |
|
||||
![]()
Rechtlich sieht es so aus:
Du musst der Werkstatt unter Zeugen oder per Einschreiben einen festen Termin zur Instandsetzung setzen. Machst Du dieses evtl. nicht, kommen weitere Nachteile auf Dich zu. Es ist insgesamt eine Sauerei sowas. Gruss Manfred
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bei alten Motoren muß man immer damit rechnen das Schrauben abreißen, als Mechniker muß man sich dann vorher entsprechend absichern oder den Auftrag besser gleich ablehnen
|
||||
|
||||
![]()
Nachbesserung verlangen und in beiderseitigem Interesse auf einer klaren Dokumentation bestehen.
Wenn es dort vorher nicht undicht war ist das auch nachher nicht zu akzeptieren. Wenn es einen erkennbaren Verzug gibt sollte der sich zeigen lassen.
|
||||
|
||||
![]()
leider nicht, sondern sehr wohl auf die Person bezogen, und ansonsten völlig... daneben!
![]() @malinke, beachte den Beitrag von Modellbootsfahrer, er weiss wovon er spricht! ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So. Ich fahre morgen erstmal in den Urlaub, muss mal abschalten
![]() Danke für Eure Mühe und die freundliche Unterstützung! Ich melde mich, wenn es dann wieder Neuigkeiten gibt. Bis bald … M.
|
|
|
![]() Zitat:
Bei einigen Mercury AB kann man versehentlich den dünnen Trigger Arm abbrechen, entweder durch Materialermüdung(Plastik) oder eigene Dummheit. Ist mir auch passiert. Kann man nicht einfach kleben, habe ich auch einen neuen einbauen müssen. So isses halt. Gruss Manfred
|
|||
|
|||
![]()
Moin und Hallo in die Runde.
Der Motor scheint wieder dicht zu sein, weitere Infos folgen, da aber durch den Wassereintrag der Anlasser nicht mehr funktioniert und ich einen neuen kaufen will, bitte ich kurz um eine Erklärung. Normal steht auf dem Anlasser die Nummer 50-893888 … zu kaufen finde ich aber nur Teile mit der richtigen Nummer aber einem „T“ dahinter. Wofür steht das, weiß das jemand? Danke dafür und Bässte Grüße, M. |
|
||||
|
||||
![]()
Ist die aktualisierte Teilenummer.
|
|||
|
|||
![]()
Moin, was mir noch einfiel … ölt man eigentlich einen Anlasser? Die Werkstatt hat das getan und damit war das Thema defekter Anlasser durch Wassereintrag, für sie erledigt.
Draußen auf dem Wasser funktioniert er natürlich wieder nicht. Danke. M. |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Wasser im Anlasser war, nutzt Öl allein auch nichts. Zerlegen, trocknen, reinigen, prüfen. Wenn dann alles i.O. ist, Gleitflächen leicht fetten.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
(das die Rechnung zum Anwalt schicken!) siehe https://www.adac.de/der-adac/rechtsb...er-mangelhaft/ Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Danke. |
|
![]()
Ohne beschreiten des Rechtsweges gibts gar nix auf die Kralle
(vielleicht leichtes husten vom RA)
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
AB Umfrage - welche habt Ihr, welche würdet Ihr kaufen bei Neuanschaffung | mitseglerin | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 27.08.2010 08:45 |
Boot in Italien Überwintern oder Trailern - Was würdet Ihr tun? | SeaRay245DA | Allgemeines zum Boot | 5 | 08.12.2009 08:26 |
Stopfbuchse zu fest ?? Was würdet ihr tun ?? | lady albatros | Technik-Talk | 12 | 07.08.2008 08:36 |
Querstrebe an den Ecken lose, was würdet Ihr tun? | dieguzzidieputzi | Restaurationen | 17 | 26.10.2007 13:41 |