![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend.
Wie in einem anderen Faden schon angeschnitten, war an unserem Mercury 60 P.S. EFI das Thermostat defekt. Motor piept und ein Beschleunigen ist nicht möglich. Werkstatt will die Reparatur übernehmen, eine Schraube an der Abdeckung ist aber fest. Es wird versucht die Schraube auf dem Wasser aufzubohren, ihm brechen mehrere Bohrer ab (davon zeugen die Rostspäne im Boot), darauf hin wird das Boot auf einen Trailer an Land gebracht. Es folgen sich widersprechende Aussagen, Schraube ist schon raus ja/nein … Thermostat kann nicht geliefert werden etc. Nach mehreren Wochen ist scheinbar alles fertig, aber mit dem Hinweis, dass es dort an der Stelle undicht ist und Wasser austritt, er versucht es aber ab zu dichten, was erst im zweiten Anlauf gelingt. Die Undichtigkeit würde laut Aussagen der Werkstatt daher kommen, dass der Motor überhitzt war und sich der Block dort verzogen hat. Motor abgeholt, vier mal angeln gewesen, Anlasser dreht nicht mehr richtig an, was uns dann veranlasst noch einmal nachzugucken und wir dabei einen kleinen Springbrunnen im Motorraum entdeckten. Für mein ist Verständnis der Motor kaputt repariert, der Block beim Aufbohren beschädigt. Sorry für den langen Text, aber wie würdet ihr jetzt vorgehen? Danke für eure Meinung. Anbei noch eine link zum Aufbau des Motors: https://www.marineengine.com/parts/m...-and-crankcase … und Fotos (Video geht nicht) der Reparatur. |
|
![]()
Ist der Motor in Deutschland, und war das ganze in Deutschland? Dann an die Innung wenden und nach einem Sachverständigen fragen. Sollte der zu dem Ergebnis kommen, dass das der Fehler der Werkstatt ist, dann hast Du gute Chancen auf Regress, wie immer ihr Euch einigt.
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) ![]() Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Was ist das rotfarbene im Bild ?
|
||||
|
||||
![]()
Ja das ganze spielt in Deutschland … anbei noch ein Foto vom Springbrunnen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Das rote ist das Dichtmittel, Konsistenz wie Kerzenwachs.
|
|
|||
|
|||
![]()
Das kann schon entweder ein Materialverzug aufgrund von Überhitzung sein, im einfachem Fall aber ist es nur eine kaputte Papierdichtung, durch eine neue oder neu angefertigte bzw. guter Dichtpaste lässt sich diese Undichtigkeit stoppen
|
|||
|
|||
![]()
Und was genau meinst du mit VERSAUT ?
|
||||
|
||||
![]()
Durch unsachgemäße Arbeiten beim Entfernen der abgerissenen Schraube beschädigt. Kaputt, defekt, im Eimer, nicht mehr Plan.
Kannst du dir aussuchen ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Und deiner Meinung nach, wie zu ändern ?
Ich würde nach der In Augenscheinnahme der Dichtflächen, entweder für eine neue Dichtung oder für eine zusätzlichen Auftrag von geeigneten Dichtmitteln plädieren.
|
||||
|
||||
![]()
Je nach Spalt ist da Schluss mit Dichtmitteln.
Und Dichtmittel plus Papierdichtung taugt in den meisten Fällen nix. Entweder-oder. Ich habe mal eine Notreparatur an einem Motorradmotor gemacht, an dem durch Sturz und rutschen auf einen Fels das Motorgehäuse genau in der Mittelfuge gebrochen war. Würth Knetmetall verarbeitet, aushärten lassen, erst mit Feile und dann mit Spiegel samt aufgeklebtem Schleifvlies geplant und das ganze mit Loctite 574 abgedichtet. Das hat noch Jahre danach gehalten.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ist diese Monstertorxschraube original?
Da war ein Stümper am Werk, der keine Erfahrung mit festsitzenden Schrauben hat. Das hätte mein Postbote besser hinbekommen. An Verzug glaube ich nicht. Um den Mist zu beseitigen, muss ein richtiger Profi ran.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Heli Coil wäre das Mittel meiner Wahl gewesen.. Gruß Enno
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Guten Morgen, ja so in etwa ist auch die Aussage der Werkstatt. Mein Einwand wäre, dass der Motor nicht überhitzen kann, da er bei einem Defekt des Thermostaten abregelt und man quasi nur noch in "Schrittgeschwindigkeit" fahren kann. Geändert von malinke (03.08.2019 um 06:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Moin. Nee, natürlich nicht. Mit hat auch der Schlag getroffen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich mache jetzt einen Termin mit der Werkstatt, dort vor Ort wird der Schaden in Augenschein genommen … aber die eigentliche Frage ist ja, ob es sein kann, dass ich wegen einer festsitzenden Schraube jetzt auf so einem eventuellen kapitalem Schaden sitzenbleibe.
Danke Euch. M.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi. Im Prinzip, ja. Der ganze Rechtsstress würde für mich nicht im Verhältnis stehen.
Das Gewinde wird größer sein und ja, vermutlich stümperhaft gemacht. Ich würde es wieder ausbauen, reinigen und eine geeignete dickere Papier oder Gummidichtung, Unebenheiten möglichst beseitigen. Ich bin mir sicher das würde helfen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das Gewinde ist natürlich größer, wahrscheinlich 2 Nummern und ich vermute dabei ist der Steg in dem die Bohrung war zerstört worden, denn viel Material ist da nicht. |
|
||||
|
||||
![]()
Da ist die Auspuffdeckeldichtung bei dem Massaker draufgegangen mehr nicht. Die wurde 100% nicht erneuert und auch nicht mit Dichtpaste behandelt...da passierte einfach nix. Thermostat arsch draufgeschraubt und geh schei.....
Ab in eine Mercury Werkstatt, Auspuffdeckel runter, dann einen Helicol Einsatz in das verpfuschte Gewinde, neue Dichtung neuer Starter und Rechnung zum Anwalt, weil ich glaub nicht das der Künstler die freiwillig übernimmt. LG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo ! Zitat:
![]() ![]() Ich glaube nicht das jemand der sowas abliefert, daß noch wieder fachgerecht hin bekommt. Der rechtliche Punkt ist aber das Du Ihm die Möglichkeit zum nachbessern geben musst ! Mfg michael
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde auch erst versuchen mit der Werkstatt zu sprechen.
|
||||
|
||||
![]()
Das muss er auch wenn er die Rechnung eines anderen an die erste Werkstatt weiterreichen will. Die erste Werkstatt hat das Recht nachzubessern. Erst wenn die sagt das sie es nicht kann, kann er woanders hingehen und es ohne eigene Kosten machen lassen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
LG Michael
|
|||
|
|||
![]()
Murks ist noch freundlich ausgedrückt...
|
||||
|
||||
![]()
Sicher? Das wäre mir, für Deutschland zumindest, ganz neu.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
AB Umfrage - welche habt Ihr, welche würdet Ihr kaufen bei Neuanschaffung | mitseglerin | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 27.08.2010 08:45 |
Boot in Italien Überwintern oder Trailern - Was würdet Ihr tun? | SeaRay245DA | Allgemeines zum Boot | 5 | 08.12.2009 08:26 |
Stopfbuchse zu fest ?? Was würdet ihr tun ?? | lady albatros | Technik-Talk | 12 | 07.08.2008 08:36 |
Querstrebe an den Ecken lose, was würdet Ihr tun? | dieguzzidieputzi | Restaurationen | 17 | 26.10.2007 13:41 |