|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Edelbrock 2516 Marine für 320 Eur aus Alu Gruß Alex
|
||||
|
||||
Dann zähl mal wieviel Löcher der fürn Vergaser hat. LG Michael
|
||||
|
||||
Moin,
ich würde erstmal versuchen zu schauen, warum die Köpfe gerissen sind. Powerköpfe drauf und los, wird evtl den Kurbeltrieb umbringen. Wieviel Betriebsstunden hatte der Block? Evtl gebrauchten Motor günstig komplett kaufen und einbauen. Dann über den Winter in Ruhe den alten aufbauen. Gruss Micha
|
|
|||
|
|||
Aber Michael, dafür gibt es doch Adapter ….
Dann hat man auch gleich die richtige Basis für die spätere Aufrüstung auf 4 Barrel Vergaser... Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Der Zusammenbau beginnt
heute beginnt der Zusammenbau mit der Hoffnung, dass alles passt.
1. Montage Zylinderköpfe, Öl auffüllen 2. Kompression prüfen OK: 3. weiter mit Ansaugspinne und dem Rest. 4. 30 min laufen lassen und nochmals Öl samt Filter wechseln 5. wieder ins Wasser und freuen 6. ausgiebige Probefahrt in Regensburg mit mehrmaligen Ölkontrollen 7. 4-5 Tages-Törn auf dem Main nicht OK: 3a: fast tot umfallen, Saison beenden, Motor im Winter raus Zwei Fragen vorweg habe ich jedoch noch: Ich habe trotz intensiver Suche für die Zylinderkopfschrauben nur beigefügte Info gefunden. Passt das für meinen Motor mit der Nummer OB922791, und hab ich einen Gen +, oder den "normalen"? Wie bekomme ich bei dem Motor den 1. Zylinder auf OT um den Verteiler wieder richtig zu montieren? Normalerweise drehe ich an der Riemenscheibe, aber bei dem Motor dreht sich nichts. Hab Angst, dass ich die Schraube abreiße. Kann das am noch montiertem Antrieb liegen?
Grüße aus Regensburg Holger Geändert von Hatti R (21.08.2019 um 18:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
hab Deinen Post überlesen. Es war mit Sicherheit ein Hitzeproblem. So wie das Ventil aussieht. Zusätzlich zu beiden Köpfen haben auch beide Abgaskrümmer Risse. Alle Risse natürlich bis in die Wasserkanäle. Kein Wunder also, dass der Motor voll lief. Auf Grund des "Rundlaufes" nach der Diagnose Kopfdichtung kaput, gehe ich mal nicht davon aus, dass der Motor einen Wasserschlag hat. Auch keine typischen Lagerschadengeräusche waren vorhanden, alle Zylinderlauflächen und Kolbenoberseiten sehen gut aus. Daher nur Standardköpfe drauf und hoffen. Der Rest kommt dann im Winter, also Motor raus und von unten aufgemacht. Das mit dem gebrauchten Motor hatte ich schon im Auge, habe mich dann aber trotzdem dafür entschieden, nur die Köpfe zu tauschen.
|
|||
|
|||
Die Riemenscheibe kannst du mit 16er Nuss drehen.
|
||||
|
||||
Ja, oder mit der entsprechenden Zoll-Nuss.
Aber wie gesagt, dass geht so schwer, dass ich befürchte, die Schraube abzureißen.
|
||||
|
||||
Die sollte sich eigentlich problemlos drehen lassen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hast du die Kerzen rausgedreht? Löse mal die Kipphebel, nicht das bei den neuen Köpfen die Ventile klemmen.
|
||||
|
||||
Hab noch keine Kerzen drin.
Mit dem Anlasser dreht der Motor einwandfrei. Per Hand gehts nach wie vor nicht.
|
|||
|
|||
Du nimmst aber schon die Knarre?
Oder versuchst du nur mit den Händen die Riemenscheibe zu drehen?
|
|||
|
|||
Ohne Kerzen muss er sich leicht drehen lassen sonst stimmt was nicht.
Gruß Mani
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Zylinderwände sehen gut aus. Keine Riefen oder ähnliches. Bleibt ja eigentlich nur noch ein gefressenes Lager an der Kurbelwelle.🤔 Du machst mir Angst 😬
|
||||
|
||||
Vielleicht sollte ich mal den Antrieb abnehmen.
|
||||
|
||||
Wasserpumpe ist nicht zufällig schwergängig und bremst über den Keilriemen?
Weil, du hattest ja auch Ventilsitze gerissen.
|
||||
|
||||
Keilriemen sind noch nicht dran.
Werde heute Abend mit meinem persönlichen Mechanikermeister weitermachen, bzw. weitersuchen. Er hat sicher die zündende Idee.
|
||||
|
||||
Auch ohne Antrieb keine Chance. Haben es auch mit nem großen Bandschlüssel, wie beim Ölfilter probiert, ohne Erfolg.
Durch kurze Anlasserimpulse haben wir dann den OT am 1. Zylinder geschafft. Morgen ist Pause, Samstag dann der Endspurt. Drückt meiner Hatti die Daumen😉
|
||||
|
||||
Welches Werkzeug nutzt ihr zum Durchdrehen?
Ohne Kerzen sollte dafür, ohne Antrieb sicher, eine 1/2" Ratsche ausreichen. Besser gehts natürlich mit nem "Gelenkschlüssel" in annehmbarer Länge (so ab 50cm) weil man da nen ordentlichen Hebel hat (sowas nutze ich), da dreht man den Antrieb hintendran dann halt mit.
|
||||
|
||||
Das stimmt was nicht. Ohne Kerzen drin lässt der sich ganz locker mit der 1/2 Zoll Knarre drehen. Selbst mit Antrieb dran.
|
|
||||
|
||||
Hab alles probiert.
1/2“ Ratsche, Steckschlüssel, Bandschlüssel, mit und ohne Antrieb. Kerzen waren raus, aber 0 Chance. Irgendwas ist da faul, hoffe kein Fresser beim Pleullager
|
||||
|
||||
Ihr habt doch bestimmt mal vor der Kopfmontage den Kurbeltrieb durchgedreht.
War da alles normal? Noch ein abgebrochenes Stück zwischen Kolben und Wand? Sonst bleibt ja nur noch Lager übrig. Gruß Mani
|