boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.08.2019, 13:50
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.307
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.841 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
Die erzählen Dir, wie viele Hafenkapitäne auch, daß du mit dem kroatischen Schein auch in Deutschland fahren darfst. Ist nätürlich Blödsinn! Ich schreibe dieses nur als Warnung, damit du nicht bequatschen läßt und schnell noch den kroatischen Schein machst. Der ist für einen deutschen Staatbürger, außer in Kroatien, nicht mehr wert, als das Papier!

Gruß Werner
Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
Denk am besten erst gar nicht darüber nach. Ich bin mir sicher, es wird nicht lange dauern, da ärgerst du dich und holst den deutschen Schein nach!

Gruß Werner

Dem kann ich nur ausdrücklich widersprechen

Ich habe seit 1987 den SBF-binnen und hatte dann 2016 keine Lust und Zeit hier in D nochmal alles für den See zu machen, nur um mal in Kroatien fahren zu können. Also habe ich kurz vor meinem ersten Kroatienurlaub 2016 das Skipper-Patent B gemacht und war seitdem 3 x Kroatien und 1 x Griechenland und 1 x Italien.

Den deutschen SBF-See benötigst man in Europa nur, wenn man in der Nord-/Ostsee fahren möchte, im Mittelmeerraum nicht.

Und Leute, bitte erspart mir Eure Besserwisserei mit als deutscher Staatsbürger muss man bla bla bla Ich habe die gegenseitige Anerkennungsurkunde der Länder Kroatien, Italien, Spanien, usw. gelesen. Da steht nichts davon drinnen, dass das Skippüer-Patent B nur für Kroaten gilt!!!

Es gibt bisher KEIN internationales Abkommen über Bootsführerscheine, wo dies enthalten sein müsste! Nur gegenseitige Anerkennungen.

Das schreibt z. B. auch der ADAC:
"Internationale Anerkennung des Sportbootführerscheins

Ein deutscher amtlicher Sportbootführerschein mit der Bezeichnung
„Internationales Zertifikat“ (nach der UN-Resolution Nr. ¡”
ECE, Stand: £”’“) wird in folgenden UNECE-Mitgliedsstaaten anerkannt:
Belgien, Bulgarien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Irland,
Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Niederlande,
Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, Schweiz, Serbien, Slowakei,
Tschechien, Ungarn, Ukraine, Vereinigtes Königreich, Weißrussland.
Auch weitere Staaten, die diese Resolution nicht unterzeichnet
haben, erkennen den Sportbootführerschein meist an."

An der deutschen Küste gilt er nur deshalb nicht, weil das in der deutschen Sportbootführerscheinverordnung - SpFV so festgelegt wurde.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 30.08.2019, 14:17
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 900
Boot: Drago 601 WB
966 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Dem kann ich nur ausdrücklich widersprechen

Ich habe seit 1987 den SBF-binnen und hatte dann 2016 keine Lust und Zeit hier in D nochmal alles für den See zu machen, nur um mal in Kroatien fahren zu können. Also habe ich kurz vor meinem ersten Kroatienurlaub 2016 das Skipper-Patent B gemacht und war seitdem 3 x Kroatien und 1 x Griechenland und 1 x Italien.

Den deutschen SBF-See benötigst man in Europa nur, wenn man in der Nord-/Ostsee fahren möchte, im Mittelmeerraum nicht.

Und Leute, bitte erspart mir Eure Besserwisserei mit als deutscher Staatsbürger muss man bla bla bla Ich habe die gegenseitige Anerkennungsurkunde der Länder Kroatien, Italien, Spanien, usw. gelesen. Da steht nichts davon drinnen, dass das Skippüer-Patent B nur für Kroaten gilt!!!

Es gibt bisher KEIN internationales Abkommen über Bootsführerscheine, wo dies enthalten sein müsste! Nur gegenseitige Anerkennungen.

Das schreibt z. B. auch der ADAC:
"Internationale Anerkennung des Sportbootführerscheins

Ein deutscher amtlicher Sportbootführerschein mit der Bezeichnung
„Internationales Zertifikat“ (nach der UN-Resolution Nr. ¡”
ECE, Stand: £”’“) wird in folgenden UNECE-Mitgliedsstaaten anerkannt:
Belgien, Bulgarien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Irland,
Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Niederlande,
Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, Schweiz, Serbien, Slowakei,
Tschechien, Ungarn, Ukraine, Vereinigtes Königreich, Weißrussland.
Auch weitere Staaten, die diese Resolution nicht unterzeichnet
haben, erkennen den Sportbootführerschein meist an."

An der deutschen Küste gilt er nur deshalb nicht, weil das in der deutschen Sportbootführerscheinverordnung - SpFV so festgelegt wurde.
Lieber Thomas,

das hat nichts mit Besserwisserei zu tun. Auch wenn es mir leid tut. Hier liegst du leider falsch. Lies doch einmal selbst, was du über den ADAC geschrieben hast. Ein deutscher amtlicher Führerschein.....

Der Kroatische ist auf Malle nichts Wert! Punkt aus!
Wenn er damit fährt und etwas passiert kommt er in Teufels Küche.
Wenn er damit fährt und kontrolliert wird zahlt er halt Strafe!
Muß jeder für sich entscheiden.

Schlimm ist nur, daß Unwissenden von Verchaterern, Ausbildern und Hafenkapitänen weiß gemacht wird, sie dürften mit dem kroatischen Schein auch in anderen Ländern fahren. Nur um schnelles Geld zu machen.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 30.08.2019, 14:29
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück
Beiträge: 5.419
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.153 Danke in 5.725 Beiträgen
Standard

Mit dem kroatischen Schein darf meines Wissens international nur gefahren werden, wer seinen ständigen Wohnsitz in Kroatien hat.
Also i.d.R. kroatische Staatsbürger.
----
Darum würde es mir aber gar nicht gehen, diese Diskussion hatten wir hier schon zigmal .
Mir persönlich ist das, was die Kroaten da in wenigen Stunden "Unterricht" vermitteln, einfach zu dünn.
Ich habe an mich selbst einfach einen anderen Anspruch.
Wem das egal ist, o.k., aber meist wird doch nur aus Finanziellen Gründen und weil es schneller geht, der kroatische Schein bevorzugt
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 30.08.2019, 14:32
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.307
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.841 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
Lieber Thomas,

das hat nichts mit Besserwisserei zu tun. Auch wenn es mir leid tut. Hier liegst du leider falsch. Lies doch einmal selbst, was du über den ADAC geschrieben hast. Ein deutscher amtlicher Führerschein.....

Der Kroatische ist auf Malle nichts Wert! Punkt aus!
Wenn er damit fährt und etwas passiert kommt er in Teufels Küche.
Wenn er damit fährt und kontrolliert wird zahlt er halt Strafe!
Muß jeder für sich entscheiden.

Schlimm ist nur, daß Unwissenden von Verchaterern, Ausbildern und Hafenkapitänen weiß gemacht wird, sie dürften mit dem kroatischen Schein auch in anderen Ländern fahren. Nur um schnelles Geld zu machen.

Gruß Werner
Lieber Werner,

es ist nicht das erste Mal, dass der ADAC falsch informiert. In der von dir angedachten Passage schreibt er ja auch "im Ausland erworbene FS sind i.d.R. nur im Erwerbsland gültig" "möglicherweise kein Versicherungsschutz"
Wenn es doch so klar ist, warum schreibt er dann "in der Regel" und "möglicherweise" , obwohl er ergänzend sogar Kroatien schreibt....

Weil es eben nicht stimmt und einfach Lobbyismus ist

Der ADAC behauptet ja auch, man müsse den IBS haben. Sorry, aber da kann ich nur drüber lachen.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 30.08.2019, 14:35
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.307
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.841 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Mit dem kroatischen Schein darf meines Wissens international nur gefahren werden, wer seinen ständigen Wohnsitz in Kroatien hat.
Also i.d.R. kroatische Staatsbürger.
----

Ich lese immer m. W. Wo hast du das her? Bitte Quellenangabe.

Ich habe die Abkommensurkunde vom Ministerium gesehen und noch irgendwo als Kopie.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 30.08.2019, 14:50
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.676 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Mir persönlich ist das, was die Kroaten da in wenigen Stunden "Unterricht" vermitteln, einfach zu dünn.
Ich habe an mich selbst einfach einen anderen Anspruch.
Wem das egal ist, o.k., aber meist wird doch nur aus Finanziellen Gründen und weil es schneller geht, der kroatische Schein bevorzugt
Kann teilweise so sein, muß aber nicht.

Ein Freund von mir, hier im Forum "Herbert" war früher u.a. Ausbilder für den kroatischen Schein.
Ich war mal bei so einem Ausbildungstörn dabei.
Wir schipperten eine komplette Woche von Insel zu Insel, Abends gab er Theorieuntericht. Am Ende der Woche war dann die Prüfung beim Hafenkapitän.
Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz.

Glaub mir, die Probanten konnten im Gegensatz zu deutschen Scheinneulingen vernünftig fahren.
Wir übten da es sich ergab auch anlegen im Sturm so lange bis das saß, Ankermanöver etc.

Mein praktische Ausbildung in Deutschland war ein Witz, wenn ich da nicht schon 20 Jahre Erfahrung gehabt hätte .....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 30.08.2019, 15:15
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück
Beiträge: 5.419
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.153 Danke in 5.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Ich lese immer m. W. Wo hast du das her? Bitte Quellenangabe.

Ich habe die Abkommensurkunde vom Ministerium gesehen und noch irgendwo als Kopie.
Also wie ich es hier rauslese, ist der aktuelle kroatische Schein für Personen, die ihren 1. Wohnsitz nur in Deutschland haben, NICHT für das fahren in Deutschland gültig, das hattest Du so auch bestätigt:

https://www.kroatisches-küstenpatent...t-gueltigkeit/

------------------------

Hier wird die EINZIGE Ausnahmeregelung aufgeführt, dass Deutsche mit einem mindestens 185 Tage gültigen Wohnsitz in Kroatien vor erlangung des kroatischen Führerscheins auch mit dem dort erworbenen Führerschein WIE Kroaten selbst den kroatischen Schein im Ausland anerkannt bekommen:


http://www.mag-seefahrtschule.com/patentinfo-18.htm

Ob das alles HEUTE noch so ist, k.A., aber so kannte ich es bislang.
Mich selbst betrifft es ohnehin nicht.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 30.08.2019, 15:32
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Ich lese immer m. W. Wo hast du das her? Bitte Quellenangabe.

Ich habe die Abkommensurkunde vom Ministerium gesehen und noch irgendwo als Kopie.
Bitte her damit - ich bin gespannt.
Und dann lieferst du bitte gleich auch die Begründung mit, warum zB. der kroatische Staat einem deutschen Staatsbürger erlauben könnte, in zB. Italien oder Spanien mit einem von Ihm ausgestellten Dokument fahren zu können...
Kurz: Das ist rein rechtlich nicht möglich.

Ein Staat kann nur für seine eigenen Bürger sprechen und Abkommen unterzeichnen. Punkt.

Sprich (im konkreten Fall): Deutschland kann ein Abkommen für SEINE Bürger unterzeichnen, dass der deutsche Schein in HR anerkannt wird. Vice Versa kann dies der kroatische Staat für seine Bürger in Deutschland vereinbaren.
Niemals kann aber der kroatische Staat für einen deutschen Bürger in Spanien sprechen...

Jetzt bin ich auf deine Abschrift gespannt. Aber ich verwette meinen Arsch darauf, dass da bei genauem lesen drinsteht, dass das für die jeweiligen Führerscheine der Heimatländer und dessen Staatsbürger gilt - und mehr nicht!

Auf jeden fall steht fest: Für den Mittelmeerraum brauchst du mindestens den SBF See. Punkt.
Falls du es auf die "angrenzenden Mittelmeerstaaten" ausdehnst in deiner Definition kann es natürlich sein, dass für das befahren von Flüssen o.ä. der deutsche Binnenschein anerkannt und ausreichend ist. Das mag natürlich sein. Ist ja auch ein Binnenschein - dafür gelten dann die Abkommen. Aber nun mal nicht auf dem Mittelmeer selbst. Und darum gings ja hier, oder?

Und PS.: Ich beziehe mich nicht auf den ADAC...

Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 31.08.2019, 09:59
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ohjee, diese Diskussion war hier so doch gar nicht gewollt!
Wie ich feststellen durfte, gibt es über die Qualität der Ausbildung in Kroatien verschiedene Meinungen. Da auch die Kosten in etwa gleich sind, werde ich diesen dann hier in Deutschland machen.
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 31.08.2019, 12:29
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 642
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
In Kroatien kostet er noch weniger als 100 €,
Das hat mit einem Wochentag genau nichts zu tun.
Aktuell kostet die Prüfung in HRV ca. 130 € inkl Bankgebühren egal an welchem Tag
__________________
Liebe Grüße
Willi

Geändert von Gummiente (31.08.2019 um 12:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 31.08.2019, 12:32
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 642
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Der SRC ist beim Skipper-Patent B dabei
Auch das ist falsch Es ist ein nur in HRV Gewässern gültiges UKW Funkerzeugnis dabei OHNE GMDSS
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 31.08.2019, 13:24
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.676 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Ohjee, diese Diskussion war hier so doch gar nicht gewollt!
Wie ich feststellen durfte, gibt es über die Qualität der Ausbildung in Kroatien verschiedene Meinungen. Da auch die Kosten in etwa gleich sind, werde ich diesen dann hier in Deutschland machen.
Gruß Rainer
Ich denke mal bei der Qualität ist nichts um, die ist hier wie dort verschieden.

Aber als Deutscher bist du definitiv mit dem deutschen Schein besser unterwegs.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 01.09.2019, 20:45
Benutzerbild von zysik
zysik zysik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2013
Ort: D-66802
Beiträge: 72
Boot: Stingray 190 CX
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich weiss nur das mit SBF Binnen darf man nicht auf See fahren und umgekehrt SBF See nicht auf Flüssen fahren.
Anderesache,werde ich von Kroatichen SBF See Führeschein abraten weil er wird nicht in Deutschland anerkant oder umgeschrieben.

Gruß Raimund
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 01.09.2019, 21:14
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 900
Boot: Drago 601 WB
966 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Lieber Werner,

es ist nicht das erste Mal, dass der ADAC falsch informiert. In der von dir angedachten Passage schreibt er ja auch "im Ausland erworbene FS sind i.d.R. nur im Erwerbsland gültig" "möglicherweise kein Versicherungsschutz"
Wenn es doch so klar ist, warum schreibt er dann "in der Regel" und "möglicherweise" , obwohl er ergänzend sogar Kroatien schreibt....

Weil es eben nicht stimmt und einfach Lobbyismus ist

Der ADAC behauptet ja auch, man müsse den IBS haben. Sorry, aber da kann ich nur drüber lachen.
Hallo Thomas,

kann schon sein, dass der ADAC öfter mal falsch informiert. Ich darf dich aber daran erinnern, dass du den Automobilclub ins Spiel gebracht hast. Ich habe dich nur zitiert!

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 05.09.2019, 13:00
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.499 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

tja solche Werbung wird das Thema immer wieder aufkochen lassen.

aus dem Angebot

"Der Führerschein wird weltweit anerkannt da Kroatien in der IMO (international maritime Organisation)"

fehlt nur ein Zusatz ..... nur für Kroaten
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 05.09.2019, 13:35
mihu mihu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Graz
Beiträge: 193
Boot: Novamarine RH520
308 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Unter https://www.kuestenpatent-kroatien.a...patent-B.html# bzw. https://www.kuestenpatent-kroatien.a...n-italien.html gibt es eine Aufstellung über die Gültigkeit des kroatischen Patents für österreichische Staatsbürger. Ob das alles vor einem Gericht halten würde bzw. ob es für Deutsche analog ist weiß ich nicht, aber zumindest hat jemand mal in den typischerweise betroffenen Ländern nachgefragt (statt nur eine Meinung ohne Quellen anzugeben).

LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 12.09.2019, 18:45
Benutzerbild von muskelhuber
muskelhuber muskelhuber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 254
Boot: Glastron Barracuda
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Ich habe den kroatischen Schein vor 2 Jahren in Pula gemäht, weil ich leider nur Binnen habe. War wirklich kein Hexenwerk! Beim Schifffahrtsamt angemeldet. Dort ist glaube ich jeden SA Prüfung. Im Bootsshop daneben habe ich mir ein deutsches Lernheft gekauft, dass vielleicht 50 Seiten hatte. 2 Nachmittage gelernt und mir ein paar YouTube Videos zur Navigation anschaut und das war absolut ausreichend! Kostenpunkt glaube ich so ca 120,- Euro für alles!
__________________
nur fliegen ist schöner!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kroatien, Slowenien, Italien, Slowenien, Kroatien, Italien und Kroatien Dieter Gerhard Mittelmeer und seine Reviere 7 20.06.2017 13:45
SBF See oder Binnen für Zrmanja Fluss in Kroatien? storm Mittelmeer und seine Reviere 28 19.06.2014 13:17
SBF-Binnen-Segel nach SBF-See und Binnen mit Erfahrung maddinG Allgemeines zum Boot 32 04.12.2010 21:58
Einreise mit Hund nach Kroatien/ Tollwutimpfung Kroatien, nur 6 Monate gültig? hilgoli Mittelmeer und seine Reviere 44 07.04.2009 20:12
See-Binnen / Binnen-See? mr.ot Allgemeines zum Boot 2 23.05.2008 06:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.