|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Motorbootsschein Binnen in Kroatien
Hallo darf man eigentlich mit dem Binnenschein auch in Kroatien fahren? Motorboot 6 Meter 200 Ps? Oder muss man zwingend den Seeschein haben?
Gesendet von meinem EVR-L29 mit Tapatalk
__________________
Gruß aus Dortmund Michael |
#2
|
||||
|
||||
Nei, du brauchst den Seeschein.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
|
#3
|
|||
|
|||
Definitiv nein, auch wenn es von manchem vercharterter dort mit abenteuerlichen Begründungen anders erzählt wird.
Seeschein ist zwingend erforderlich. Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#4
|
|||
|
|||
Die Frage war doch, darf ich mit dem Binnenschein in Kroatien fahren?
Mmh, kommt drauf an wo. An der Küste (Meer) ganz klar NEIN. Auf der Donau (Binnengewässer) ganz klar JA. |
#5
|
||||
|
||||
Ich hatte mal den See Schein vergessen und hatte nur das Donaupatent in der Tasche ,bei der Bootsanmeldung in HR drückte der Hafenkapitän ein Auge zu und gab mir die Papiere jedoch mit der Bitte den Seeschein nachzubringen das ich auch am nächsten Tag tat.
Es ist auch aus Versicherungsschutz wichtig den richtigen Schein zu haben, im Fall der Fälle bezahlen die sonst nicht und dann wird es teuer😳
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#6
|
||||
|
||||
Hi andres herum , darf man mit ddm Seeschein hier im Kanal fahren?
Gesendet von meinem EVR-L29 mit Tapatalk
__________________
Gruß aus Dortmund Michael |
#7
|
||||
|
||||
Auch nicht
__________________
Gruß Heinz, |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Werner |
#9
|
||||
|
||||
Wie sieht es den aus,wenn ich den Seeschein in Koatien mache ? Ist der genau so aufwendig wie hier zumachen? Hintergrund ist ist der,ich wüde den Schein auch nur in Kroatien nutzen,andere Fahrgebiete würden für mich nicht in frage kommen! Wie sieht es dann mit der Deutschen Versicherung aus,im fall der Fälle,erkennen diese dann den Kroatenschein an ??? Was kostet der Schein in Kroatien ? Fragen über Fragen
LG Rainer |
#10
|
|||
|
|||
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Deutsche Boots-Kasko-Haftpflicht-Versicherung in einem Schadensfall eine Regulierung ablehnt. Mit der Begründung, nicht im Besitz einer gültigen (Deutschen) Fahrerlaubnis gewesen zu sein.
Das muss nicht, kann aber. Stell dir mal vor du verursachst einen Unfall mit Personenschaden und Schmerzensgeldforderung von € 50.000 Die Versicherung wird evtl. versuchen um die Zahlung herumzukommen wenn es die Möglichkeit gibt. Ich würde das Risiko nicht eingehen, egal was man Dir erzählt. Du kannst aber um Sicher zu gehen deine Versicherung mal anschreiben. Bin gespannt was sie dir antworten. |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
heute ist er fast so aufwendig wie der deutsche Schein und daher würde ich raten den in Deutschland zu machen... da hat man die Sicherheit, dass er Weltweit gilt und es auch keine Diskussionen mit der Versicherung gibt. In Deutschland kann man ihn ja relativ günstig machen... man muss ja keine Fahrschule besuchen sondern kann sich auch einfach zur Prüfung anmelden... wobei eine Fahrschule immer besser ist...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele Grüße Klaus |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
|
||||
|
||||
Ich habe beide Scheine (Erst HR, dann SBF See in Deutschland), und kann nur dringend davon abraten, den Schein in Kroatien zu machen.
Es werden fast alle wirklich wichtigen Dinge dort ausser Acht gelassen oder schlecht bis garnicht erläutert, was ja auch in 6 Stunden Crashkurs überhaupt nicht machbar ist. Natürlich kommt die Fahrpraxis erst durch die Jahre und das fahren selbst, aber Sicherheitsrelevante Kenntnisse und das Wissen zu Seezeichen, Regeln usw. sollten vermittelt sein. Soo schwer ist der SBF See nicht.... Und der Urlaub wird nicht durch das "Schein machen" belastet....
__________________
Gruß Heinz,
|
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Liebe Grüße Mattze
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Werner
|
#17
|
|||
|
|||
… und nicht vergessen, bei größeren Booten wir in HR auch schnell noch die Funklizenz SRC gefordert … ich würde das auch entspannt VOR dem Urlaub machen...
VG TOBIAS |
#18
|
|||
|
|||
Immer wieder das Thema Versicherung. Fahren hier viele so schlecht oder warum wird immer wieder der mahnende Finger gehoben? Auf dem Meer ist soviel Raum, da kann man sich wirklich aus dem Wege gehen. Einfach klotzen wo man hinfährt und im Zweifelsfall etwas Speed rausnehmen.
|
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings nur auf dem kroatischem Teil der Donau und z.B. der Drave bis Osijek. |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vorgeschrieben in Kroatien ist das Skipper-Patent (für die meisten ist B sinnvoll) oder der vergleichbare Führerschein des Heimatlandes. Für Deutsche also SBF-See.
__________________
Viele Grüße Thomas
|
#21
|
||||
|
||||
die meisten schäden passieren beim Anlegen...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#22
|
|||
|
|||
Autsch ... Auf die Resonanz auf diesen Beitrag bin ich mal gespannt
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen" |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Ich habe einen Fragenkatalog einschl. Seekarten erhalten und diese gelernt (wobei vieles gesunder Menschenverstand ist bzw. man dies als Bootsfahrer ohnehin weiß). Einige Dinge wie die Abstandsregeln zum Ufer oder Funkalphabet und Seezeichen muss man halt einigermaßen auswendig lernen. Navigation (Kursberechnung) habe ich nicht gleich so geschnallt, aber dafür ist dann der 1 Tag Vorbereitung da. Da geht man die entscheidenden Sachen durch und bekommt alle Fragen beantwortet und die Navigation richtig erklärt. Es wird (zu mindest bei meiner Fahrschule) auch viel auf Praxisbezug Wert gelegt, z. B. sich über das Wetter zu informieren, wo gibt es welche Winde und deren Auswirkungen, Abstand zum Ufer, etc. Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Wenig Aufwand und bisher viel Spaß. Zitat:
Natürlich werden die Unterschiede der verschiedenen "Fahrschulausbildungen" ein höheres Leistungsgefälle haben als hier in D.
__________________
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (30.08.2019 um 13:52 Uhr) |
#24
|
||||
|
||||
In Kroatien kostet er noch weniger als 100 €, wenn man nur Samstags zur Prüfung geht. Denn auch dort kann man sich selbst einfach anmelden und die Prüfung ablegen
__________________
Viele Grüße Thomas |
#25
|
||||
|
||||
Der SRC ist beim Skipper-Patent B dabei
__________________
Viele Grüße Thomas |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kroatien, Slowenien, Italien, Slowenien, Kroatien, Italien und Kroatien | Dieter Gerhard | Mittelmeer und seine Reviere | 7 | 20.06.2017 13:45 |
SBF See oder Binnen für Zrmanja Fluss in Kroatien? | storm | Mittelmeer und seine Reviere | 28 | 19.06.2014 13:17 |
SBF-Binnen-Segel nach SBF-See und Binnen mit Erfahrung | maddinG | Allgemeines zum Boot | 32 | 04.12.2010 21:58 |
Einreise mit Hund nach Kroatien/ Tollwutimpfung Kroatien, nur 6 Monate gültig? | hilgoli | Mittelmeer und seine Reviere | 44 | 07.04.2009 20:12 |
See-Binnen / Binnen-See? | mr.ot | Allgemeines zum Boot | 2 | 23.05.2008 06:15 |