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  #1  
Alt 29.08.2019, 19:37
Benutzerbild von audioconcept
audioconcept audioconcept ist offline
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Standard Motorbootsschein Binnen in Kroatien

Hallo darf man eigentlich mit dem Binnenschein auch in Kroatien fahren? Motorboot 6 Meter 200 Ps? Oder muss man zwingend den Seeschein haben?

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Gruß aus Dortmund

Michael
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  #2  
Alt 29.08.2019, 20:04
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
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Nei, du brauchst den Seeschein.
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Gruß Stefan
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  #3  
Alt 29.08.2019, 23:27
freerider13 freerider13 ist offline
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Definitiv nein, auch wenn es von manchem vercharterter dort mit abenteuerlichen Begründungen anders erzählt wird.
Seeschein ist zwingend erforderlich.

Jan


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  #4  
Alt 30.08.2019, 05:05
Roco Roco ist offline
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Die Frage war doch, darf ich mit dem Binnenschein in Kroatien fahren?
Mmh, kommt drauf an wo. An der Küste (Meer) ganz klar NEIN. Auf der Donau (Binnengewässer) ganz klar JA.
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  #5  
Alt 30.08.2019, 05:13
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Standard

Ich hatte mal den See Schein vergessen und hatte nur das Donaupatent in der Tasche ,bei der Bootsanmeldung in HR drückte der Hafenkapitän ein Auge zu und gab mir die Papiere jedoch mit der Bitte den Seeschein nachzubringen das ich auch am nächsten Tag tat.
Es ist auch aus Versicherungsschutz wichtig den richtigen Schein zu haben, im Fall der Fälle bezahlen die sonst nicht und dann wird es teuer😳
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  #6  
Alt 30.08.2019, 05:23
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audioconcept audioconcept ist offline
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Hi andres herum , darf man mit ddm Seeschein hier im Kanal fahren?

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Gruß aus Dortmund

Michael
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  #7  
Alt 30.08.2019, 05:55
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
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Auch nicht
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Gruß Heinz,


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  #8  
Alt 30.08.2019, 07:20
werner3 werner3 ist offline
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Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Definitiv nein, auch wenn es von manchem vercharterter dort mit abenteuerlichen Begründungen anders erzählt wird.
Seeschein ist zwingend erforderlich.

Jan


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Die erzählen Dir, wie viele Hafenkapitäne auch, daß du mit dem kroatischen Schein auch in Deutschland fahren darfst. Ist nätürlich Blödsinn! Ich schreibe dieses nur als Warnung, damit du nicht bequatschen läßt und schnell noch den kroatischen Schein machst. Der ist für einen deutschen Staatbürger, außer in Kroatien, nicht mehr wert, als das Papier!

Gruß Werner
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  #9  
Alt 30.08.2019, 08:27
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
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Wie sieht es den aus,wenn ich den Seeschein in Koatien mache ? Ist der genau so aufwendig wie hier zumachen? Hintergrund ist ist der,ich wüde den Schein auch nur in Kroatien nutzen,andere Fahrgebiete würden für mich nicht in frage kommen! Wie sieht es dann mit der Deutschen Versicherung aus,im fall der Fälle,erkennen diese dann den Kroatenschein an ??? Was kostet der Schein in Kroatien ? Fragen über Fragen
LG Rainer
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  #10  
Alt 30.08.2019, 09:11
Roco Roco ist offline
Captain
 
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Ich könnte mir vorstellen, dass eine Deutsche Boots-Kasko-Haftpflicht-Versicherung in einem Schadensfall eine Regulierung ablehnt. Mit der Begründung, nicht im Besitz einer gültigen (Deutschen) Fahrerlaubnis gewesen zu sein.
Das muss nicht, kann aber. Stell dir mal vor du verursachst einen Unfall mit Personenschaden und Schmerzensgeldforderung von € 50.000 Die Versicherung wird evtl. versuchen um die Zahlung herumzukommen wenn es die Möglichkeit gibt.
Ich würde das Risiko nicht eingehen, egal was man Dir erzählt. Du kannst aber um Sicher zu gehen deine Versicherung mal anschreiben. Bin gespannt was sie dir antworten.
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  #11  
Alt 30.08.2019, 09:12
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Wie sieht es den aus,wenn ich den Seeschein in Koatien mache ? Ist der genau so aufwendig wie hier zumachen? Hintergrund ist ist der,ich wüde den Schein auch nur in Kroatien nutzen,andere Fahrgebiete würden für mich nicht in frage kommen! Wie sieht es dann mit der Deutschen Versicherung aus,im fall der Fälle,erkennen diese dann den Kroatenschein an ??? Was kostet der Schein in Kroatien ? Fragen über Fragen
LG Rainer
Früher war er einfach zu machen... "Erhöhte" Gebühr beim Hafenmeister bezahlen … austellen lassen fertig...

heute ist er fast so aufwendig wie der deutsche Schein und daher würde ich raten den in Deutschland zu machen... da hat man die Sicherheit, dass er Weltweit gilt und es auch keine Diskussionen mit der Versicherung gibt.

In Deutschland kann man ihn ja relativ günstig machen... man muss ja keine Fahrschule besuchen sondern kann sich auch einfach zur Prüfung anmelden...
wobei eine Fahrschule immer besser ist...
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Gruß Volker
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  #12  
Alt 30.08.2019, 09:20
gorenje gorenje ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Früher war er einfach zu machen... "Erhöhte" Gebühr beim Hafenmeister bezahlen … austellen lassen fertig...

heute ist er fast so aufwendig wie der deutsche Schein und daher würde ich raten den in Deutschland zu machen... da hat man die Sicherheit, dass er Weltweit gilt und es auch keine Diskussionen mit der Versicherung gibt.

In Deutschland kann man ihn ja relativ günstig machen... man muss ja keine Fahrschule besuchen sondern kann sich auch einfach zur Prüfung anmelden...
wobei eine Fahrschule immer besser ist...
Ein Kumpel von mir hat letztes Jahr das Küstenpatent B in Kroatien gemacht. Kosten waren ca. 200€ und das Ganze ging in einer 2-tägigen Schnellbesohlung über die Bühne, wobei sogar das Thema Funk mit abgedeckt wurde. Praxisunterricht und -Prüfung gibt es dabei nicht. Das ist in meinen Augen tatsächlich erheblich weniger Aufwand als in D. Trotzdem würde auch ich unbedingt den Schein in D machen. Wenn schon, denn schon


Viele Grüße

Klaus
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  #13  
Alt 30.08.2019, 09:22
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard

Zitat:
Zitat von gorenje Beitrag anzeigen
Ein Kumpel von mir hat letztes Jahr das Küstenpatent B in Kroatien gemacht. Kosten waren ca. 200€ und das Ganze ging in einer 2-tägigen Schnellbesohlung über die Bühne, wobei sogar das Thema Funk mit abgedeckt wurde. Praxisunterricht und -Prüfung gibt es dabei nicht. Das ist in meinen Augen tatsächlich erheblich weniger Aufwand als in D. Trotzdem würde auch ich unbedingt den Schein in D machen. Wenn schon, denn schon


Viele Grüße

Klaus
In deutschland kann er billiger werden...alles lernen und zur prüfung anmrlden ca. 100€
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  #14  
Alt 30.08.2019, 09:28
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
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Ich habe beide Scheine (Erst HR, dann SBF See in Deutschland), und kann nur dringend davon abraten, den Schein in Kroatien zu machen.
Es werden fast alle wirklich wichtigen Dinge dort ausser Acht gelassen oder schlecht bis garnicht erläutert, was ja auch in 6 Stunden Crashkurs überhaupt nicht machbar ist.

Natürlich kommt die Fahrpraxis erst durch die Jahre und das fahren selbst, aber Sicherheitsrelevante Kenntnisse und das Wissen zu Seezeichen, Regeln usw. sollten vermittelt sein.
Soo schwer ist der SBF See nicht....
Und der Urlaub wird nicht durch das "Schein machen" belastet....
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Gruß Heinz,


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  #15  
Alt 30.08.2019, 10:22
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... man muss ja keine Fahrschule besuchen sondern kann sich auch einfach zur Prüfung anmelden...
Prinzipiell JA - Aber der Prüfling muss für die praktische Prüfung ein geeignetes Sportboot stellen(SpFV §8(5)). Das geschieht i.d.R. durch die Sportbootschule oder den ausbildenden Verein. Daher:
Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
...wobei eine Fahrschule immer besser ist...
Und Navi-Aufgaben autodidaktisch sind auch nicht jedermanns Sache.
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Liebe Grüße
Mattze

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  #16  
Alt 30.08.2019, 11:01
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
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Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Wie sieht es den aus,wenn ich den Seeschein in Koatien mache ? Ist der genau so aufwendig wie hier zumachen? Hintergrund ist ist der,ich wüde den Schein auch nur in Kroatien nutzen,andere Fahrgebiete würden für mich nicht in frage kommen! Wie sieht es dann mit der Deutschen Versicherung aus,im fall der Fälle,erkennen diese dann den Kroatenschein an ??? Was kostet der Schein in Kroatien ? Fragen über Fragen
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Denk am besten erst gar nicht darüber nach. Ich bin mir sicher, es wird nicht lange dauern, da ärgerst du dich und holst den deutschen Schein nach!

Gruß Werner
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  #17  
Alt 30.08.2019, 11:16
tr441 tr441 ist offline
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… und nicht vergessen, bei größeren Booten wir in HR auch schnell noch die Funklizenz SRC gefordert … ich würde das auch entspannt VOR dem Urlaub machen...

VG TOBIAS
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  #18  
Alt 30.08.2019, 12:45
skibo skibo ist offline
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Immer wieder das Thema Versicherung. Fahren hier viele so schlecht oder warum wird immer wieder der mahnende Finger gehoben? Auf dem Meer ist soviel Raum, da kann man sich wirklich aus dem Wege gehen. Einfach klotzen wo man hinfährt und im Zweifelsfall etwas Speed rausnehmen.
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  #19  
Alt 30.08.2019, 13:01
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
Hallo darf man eigentlich mit dem Binnenschein auch in Kroatien fahren? Motorboot 6 Meter 200 Ps? Oder muss man zwingend den Seeschein haben?
Du kannst mit dem Binnenschein fahren.
Allerdings nur auf dem kroatischem Teil der Donau und z.B. der Drave bis Osijek.
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  #20  
Alt 30.08.2019, 13:09
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Zitat:
Zitat von Roco Beitrag anzeigen
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Deutsche Boots-Kasko-Haftpflicht-Versicherung in einem Schadensfall eine Regulierung ablehnt. Mit der Begründung, nicht im Besitz einer gültigen (Deutschen) Fahrerlaubnis gewesen zu sein.
Das muss nicht, kann aber. Stell dir mal vor du verursachst einen Unfall mit Personenschaden und Schmerzensgeldforderung von € 50.000 Die Versicherung wird evtl. versuchen um die Zahlung herumzukommen wenn es die Möglichkeit gibt.
Ich würde das Risiko nicht eingehen, egal was man Dir erzählt. Du kannst aber um Sicher zu gehen deine Versicherung mal anschreiben. Bin gespannt was sie dir antworten.
Vollkommen falsche Aussage. Eine Versicherung kann nur ablehnen, wenn man nicht den gesetzlichen Anforderungen entsprochen hat oder grob fahrlässig/vorsätzlich gehandelt hat.

Vorgeschrieben in Kroatien ist das Skipper-Patent (für die meisten ist B sinnvoll) oder der vergleichbare Führerschein des Heimatlandes. Für Deutsche also SBF-See.
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Viele Grüße
Thomas
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  #21  
Alt 30.08.2019, 13:11
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Immer wieder das Thema Versicherung. Fahren hier viele so schlecht oder warum wird immer wieder der mahnende Finger gehoben? Auf dem Meer ist soviel Raum, da kann man sich wirklich aus dem Wege gehen. Einfach klotzen wo man hinfährt und im Zweifelsfall etwas Speed rausnehmen.
die meisten schäden passieren beim Anlegen...
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  #22  
Alt 30.08.2019, 13:41
Humbug Humbug ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Immer wieder das Thema Versicherung. Fahren hier viele so schlecht oder warum wird immer wieder der mahnende Finger gehoben? Auf dem Meer ist soviel Raum, da kann man sich wirklich aus dem Wege gehen. Einfach klotzen wo man hinfährt und im Zweifelsfall etwas Speed rausnehmen.
Autsch ... Auf die Resonanz auf diesen Beitrag bin ich mal gespannt
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  #23  
Alt 30.08.2019, 13:42
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
F..
heute ist er fast so aufwendig wie der deutsche Schein und daher würde ich raten den in Deutschland zu machen......
Sorry Volker, aber das stimmt nicht. Man hat keine praktische Prüfung, keine Knoten und der Funkschein ist auch gleich dabei. Die Prüfung dauert rund 15 -30 Minuten (je nachdem wie gut der Prüfling vorbereitet ist).

Zitat:
Zitat von gorenje Beitrag anzeigen
Ein Kumpel von mir hat letztes Jahr das Küstenpatent B in Kroatien gemacht. Kosten waren ca. 200€ und das Ganze ging in einer 2-tägigen Schnellbesohlung über die Bühne, wobei sogar das Thema Funk mit abgedeckt wurde. Praxisunterricht und -Prüfung gibt es dabei nicht. Das ist in meinen Augen tatsächlich erheblich weniger Aufwand als in D. Trotzdem würde auch ich unbedingt den Schein in D machen. Wenn schon, denn schon


Viele Grüße

Klaus
Es ist viel weniger Aufwand. Es gibt unterschiedliche Anbieter mit unterschiedlichen Herangehens- bzw. Vorbereitungsweisen.
Ich habe einen Fragenkatalog einschl. Seekarten erhalten und diese gelernt (wobei vieles gesunder Menschenverstand ist bzw. man dies als Bootsfahrer ohnehin weiß). Einige Dinge wie die Abstandsregeln zum Ufer oder Funkalphabet und Seezeichen muss man halt einigermaßen auswendig lernen. Navigation (Kursberechnung) habe ich nicht gleich so geschnallt, aber dafür ist dann der 1 Tag Vorbereitung da. Da geht man die entscheidenden Sachen durch und bekommt alle Fragen beantwortet und die Navigation richtig erklärt. Es wird (zu mindest bei meiner Fahrschule) auch viel auf Praxisbezug Wert gelegt, z. B. sich über das Wetter zu informieren, wo gibt es welche Winde und deren Auswirkungen, Abstand zum Ufer, etc. Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Wenig Aufwand und bisher viel Spaß.

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ich habe beide Scheine (Erst HR, dann SBF See in Deutschland), und kann nur dringend davon abraten, den Schein in Kroatien zu machen.
Es werden fast alle wirklich wichtigen Dinge dort ausser Acht gelassen oder schlecht bis garnicht erläutert, was ja auch in 6 Stunden Crashkurs überhaupt nicht machbar ist.

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Soo schwer ist der SBF See nicht....
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Das wird wahrscheinlich sehr unterschiedlich gehandhabt. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht und kann das nach fast 30 Jahren Binnenschein und in dieser Zeit fast dauerhaft Bootsfahrer ein wenig einschätzen.
Natürlich werden die Unterschiede der verschiedenen "Fahrschulausbildungen" ein höheres Leistungsgefälle haben als hier in D.
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Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (30.08.2019 um 13:52 Uhr)
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  #24  
Alt 30.08.2019, 13:45
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
In deutschland kann er billiger werden...alles lernen und zur prüfung anmrlden ca. 100€
In Kroatien kostet er noch weniger als 100 €, wenn man nur Samstags zur Prüfung geht. Denn auch dort kann man sich selbst einfach anmelden und die Prüfung ablegen
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Viele Grüße
Thomas
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  #25  
Alt 30.08.2019, 13:46
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Zitat:
Zitat von tr441 Beitrag anzeigen
… und nicht vergessen, bei größeren Booten wir in HR auch schnell noch die Funklizenz SRC gefordert … ich würde das auch entspannt VOR dem Urlaub machen...

VG TOBIAS
Der SRC ist beim Skipper-Patent B dabei
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Viele Grüße
Thomas
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