|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei uns im Hafen liegen einige Boote mit Diesel, vom "ollen" Mercruiser 4.2 bis zum modern Yanmar. Alle um die 260 PS und alle haben einen Bravo 3 X. @ Denjo ...Mein Tip, probier es mit einem Standard Bravo 3 aus und berichte uns wie lange er gehalten hat.
|
||||
|
||||
Eine Saison wenn man ihm etwas an Leistung anbietet und nur Standgas oder Vollgas kennt....so aus der Erfahrung heraus...
|
|
|||
|
|||
Kannst mal den link rein hauen?
|
|
||||
|
||||
Den Link möchtest Du nicht, weil der normale Bravo Dir keine Freude macht!
|
|
|||
|
|||
Also hier steht auch das man den x braucht
|
|
|||
|
|||
Gruß
Götz |
|
|||
|
|||
Mal eine frage passt der bravo an mein gimbel vom alpha?
|
|
||||
|
||||
Klares Nein.
|
||||
|
||||
Okay dann frag ich nochmal was. Passt überhaupt was vom mein alpha antrieb, zb die transom gegenplatte oder muss ich echt alles neu kaufen?
|
|
||||
|
||||
Du mußt alles neu kaufen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Merh dürften das beim VW Diesel auch nicht sein. Trotzdem wird Mercruiser Gründe haben, warum die Standard Bravos nicht für Dieselmotoren empfohlen werden, nur frage ich mich warum. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wenn das so ist, was wäre dann die Ursache? Das Drehmoment allein kann es nicht sein, auch nicht bei niedrigen Drehzahlen.
Ein anderes Motiv könnte sein mehr Geld zu verdienen. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Ausschnitt im Spiegel ist der Gleiche. Das ist das Wichtigste. Die Gegenplatte passt auch, ... aber die ist fast immer beim Transom dabei. Wahrscheinlich musst Du dich auch noch um die Wasserpumpe kümmern. Das ist das größte Problem, ... wenn Du original Merc verbaust, musst Du den Servokühler nach Steuerbord legen. Die Schaltkulisse passt, aber die musst Du festsetzen, sonst geht der Gang nicht rein. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Moin,
Ich fahre einen 3l Diesel der 230PS und 500NM hat an einem Alpha ohne Probleme. Schalten geht auch, man muss sich nur was einfallen lassen. Allerdings wiegt das Boot nur knapp 2t und ich gebe aus dem Stand kein Vollgas. In einem 3t+ Boot würde ich mich das nicht trauen. Was beim Diesel, grade beim VW ein Problem sein könnte ist der schnelle Drehmomentanstieg wenn der Lader einsetzt. Das passiert dann auch noch während das Boot angleitet also den größten Widerstand überwinden muss.
|
|
||||
|
||||
Die Wasserpumpe wird am Motor dran sein, da er eine Zweikreiskühlung hat.
Der TE hatte Alpha One Gen I geschrieben. sich jetzt einen Gen II oder einen normalen Bravo zu kaufen wäre raus geworfenes Geld. |
|
|||
|
|||
Das mit dem schaltproblem hatte ich probiert.... man kommt mit der Drehzahl beim tdi nicht soweit runter .... es muss ein Antrieb mit Konus Kupplung sein ..... also bleiben nur die Bravos ..... egal ob one , three oder x
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
Laut meiner Vergleichstabelle gibt es beim Bravo zwei Generationen, zumindest die Zweite ist dem X sehr ähnlich, quasi ein "Gen 2". |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was bedeutet mehr Geld verdienen? Man könnte ja auch nur den X anbieten und den günstigeren Bravo weg lassen, dann würde man immer mehr Geld verdienen. Wenn ihr es nicht glaubt das der einfache Bravo die Dieselpower nicht verträgt, dann nutzt doch mal die Suchfunktion vom Forum. Edit: Ich hab dann mal für Euch gesucht und gefunden.... HIER Geändert von von Jürgen (17.10.2019 um 20:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
In diesem Beispiel geht es aber um einen 4.2 Liter Diesel mit über 700 Nm Drehmoment an einem 38 Fuss Boot.
Das ist nicht zu vergleichen. Es geht auch nicht um Dieselpower oder nicht, der Alpha ist von Mercruiser auch für den kleinen Diesel freigegeben. Die Frage ist, wieviel Leistung/Drehmoment verträgt der jeweilige Antrieb. Der einzige Unterschied zwischen Benzin- und Dieselmotor der mir in dieser Hinsicht einfällt ist die Maximaldrehzahl. Die Dieselmotoren haben eine Maximaldrehzahl von +/- 4.000 U/min, die Benzionmotoren von +/- 5.000 U/min. Da die Props so abgestimmt werden, dass bei Vollgas die Maximaldrehzahl erreicht wird, wird der Antrieb mit Dieselmotor mehr Drehmoment übertragen müssen (ca. 20%, da der Prop eine ca. 20% höhere Steigung hätte, bzw. die Antriebuntersetzung 20% kleiner wäre). Das würde erklären, dass der Antrieb bei einem Dieselmotor nur ca. 20% weniger Leistung verkraftet, aber nicht, warum er generell nicht für Dieselmotoren geeignet ist. Vielleicht lernen wir ja noch, woran es genau liegt. Gruß Götz
|
|
|||||
|
|||||
Achso? Um was ging es dann?
... um den geht es hier aber auch nicht. Es geht um einen V6 TDI. Zitat:
Wenn mich mein Gedächtnis nicht ganz im Stich gelassen hat war weiterhin die Frage ob ein normaler Bravo Antrieb das aushält. Hier gingen die Meinungen auseinander. Ich denke das er es nicht aushält weil zum Beispiel das Kreuzgelenk schwächer ist als beim Bravo X. Ich denke weiter, das wenn man sich so eine Antriebseinheit aus mehreren Ecken zusammen kauft, höllisch aufpassen muss was man kauft das dies alles zueinander passt.
|
|
|||
|
|||
ich hatte den 225er, den 265er und jetzt den V8. Die Antriebe hatten immer 2,2 :1.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim Diesel sind höhere Lastamplituden vorhanden als beim Otto Motor, Die Welle bricht dann langfristig. Aus diesem Grund lässt sich auch der Alpha Antrieb nicht fahren da die Klauenkupplung regelrecht unter Kraftschluss fest hängt.
Gruß Enno Geändert von Crownline765 (19.10.2019 um 15:04 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Die Verbrennung läuft bei einem Diesel langsamer ab als beim Benziner, woher kommen die höheren "Lastschläge" ?
Auch wenn es so ist, würde da am Antrieb über den Coupler nichts mehr ankommen. Und wie gesagt, der Alpha wird von Mercruiser explizit für den kleinen Dieselmotor empfohlen. |
|
||||
|
||||
Ein Diesel läuft nicht so homogen, wie ein Benziner. Daher haben die im PKW oft ein Zweimassenschwungrad und auf der Riemenscheibe vom Generator einen Freilauf.
|