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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorwechsel von mercruiser auf vw
Hallo, ich möchte wohl einen motorwechsel vornehmen mein mercruiser 5.0 zu einen VW Marine TDI 265 Ps vornehmen. An dem VW war ein Bravo Antrieb dran und ich besitze einen Alpha One Gen 1, meine Frage passt mein Alpha One an den Motor ran wie auf dem Bild zu sehen. Ich bin kein Profi deswegen frag ich mal hier
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#2
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Von der Aufnahme her passt das, aber der Motor wird den Antrieb zerlegen, ungefähr so schnell wie Du mit dem Finger schnippst ....!
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#3
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Weil er zu viel Umdrehungen macht oder warum?
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#4
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Hallo
der Vw hat viel mehr Drehmoment.
Das haelt dein Z nicht aus. Gruss Roland |
#5
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Motorwechsel von mercruiser auf vw
Der Alpha hat eine klauenkupplung , das heißt du bekommst den Gang zwar rein aber nicht mehr raus . Hab den gleichen Umbau gemacht und das selbe Problem gehabt . Im Jahr nach dem Umbau hab ich dann einen Bravo 3 angebaut.... und die Probleme waren behoben .
Du kannst zwar fahren .... hast aber das Problem das du zum Gang rausnehmen den Motor ausschalten musst .... Macht nicht wirklich Spaß Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#6
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Okay danke erst mal für die Info, jetzt muss ich mit erst mal überlegen ob ich das mache
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#7
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Mit einem Bravo Z-Trieb ist dein Vorhaben durchaus zu empfehlen
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M.f.G. harry |
#8
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Hast noch rum liegen ;)
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#9
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Motorwechsel von mercruiser auf vw
Ich hab noch einen kompletten Bravo da .
Also transnom , trimmpumpe , Antrieb , Monitor ... einmal komplett eben .... Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#10
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Motorwechsel von mercruiser auf vw
Hatte das Glück eine bayliner zu bekommen welche einen Motor mit Frostschaden hat , da ist ein kompletter Bravo dran . Je nachdem welche Größe dein Boot hat .... könntest du sogar die Propeller Weiternutzen .....
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Geändert von vw-daily-driver (14.10.2019 um 12:36 Uhr) |
#11
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Ich fahre auf einer 2855 mit VW Marine 265 /6 24er Propeller und die Bayliner kommt prima aus dem Wasser
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#12
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Noch eine frage der gimbale und transom usw sind verschieden von alpha zum bravo oder?
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#13
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Und was stellst dir für ein preis vor?
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#14
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Moin, schreib mal Ingo "Skibsplast" an: https://www.boote-forum.de/member.php?u=5722
Der hat das schon durch und kann dir garantiert kompetente Tipps geben.
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Gruß Martin
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#15
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Moin,
auch der Standart Bravo 3 wird auf Dauer nicht halten. Du musst schon den X Antrieb fahren. Wenn du weitere Fragen hast, rufe mich gerne an.
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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#16
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Warum soll der Bravo 3 nicht halten ?
Der VW hat 550 NM, selbst der 5.7 MPI hat ca. das gleiche maximale Drehmoment und der Bravo 3 läuft an deutlich drehmomentstärkeren big blocks. Gruß Götz
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#17
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Beim Diesel steht das Drehmoment aber gleich von unten raus an, während es beim Benziner ich meine erst obenhalb 3000 RPM anliegt. Das könnte den Unterschied ausmachen
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#18
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Der X ist extra für Diesel gebaut.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#19
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Welche Übersetzung würdet ihr vorschlagen vom Antrieb?
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#20
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Laut Mercruiser Website passen Bravo 1, 2 und 3, bzw. sie werden bei der Produktbeschreibung als kompatible Antriebe für den 3.0TDI aufgeführt. Von "X" ist nix zu lesen.
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#21
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Zitat:
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#22
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oder es fehlt einfach das "X" dahinter Aber Götz' Einwand mit dem Drehmoment des V8-Benziners ist schon berechtigt, mich würde schon interessieren warum der "normale" Bravo nicht am TDI zu nutzen sein soll. https://www.perfprotech.com/blog/art...bravo3x-specs# https://www.perfprotech.com/blog/articles/bravo3-specs# Ich sage nun einfach ganz blauäugig, dass der 3.0TDI noch im Rahmen des Ertragbaren für den "normalen" Bravo 3 liegt. Das mag bei dem 4.2 TDI schon anders aussehen, keine Ahnung... |
#23
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Zitat:
X oder XR für Diesel... |
#24
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Zitat:
Da bleibt noch ne Menge Luft beim 3.0TDI, selbst wenn man für das höhere Maximaldrehmoment einiges abziehen würde. Hast du die gerade verzahnten Zahnräder im Oberteil beim Bravo X mit eigenen Augen gesehen? Im Link den ich oben gepostet habe ist nämlich auch dort von "helical gear", also schräg verzahten Rädern die Rede. Zusätzlich steht dort noch: "Steel Chimney Bearing Supports, Reinforced Ribbed Top Cap" Hier noch eine Vergleichstabelle: https://www.riverdavesplace.com/foru...on-png.675942/ Geändert von Yups (15.10.2019 um 22:14 Uhr) |
#25
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Zitat:
Bin halt nicht mehr der jüngste .... |
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