|
||||
|
||||
Zitat:
für Langfahrt nützt Dir die windex nix...da bist Du zu 95% vor dem Wind und wirst dir bei lauer Luft und angenehmer Brise den Hals doch nicht verrenken oder???? Denk an KISS..... |
|
|||
|
|||
So ein kunststoff windfex ist schon etwas gutes. Besonders bei nachfahrten, falls dann doch mit dem Bord Strom oftmals gegeizt werden muss, hilft mir ein kurzer Taschenlampenblick ins top zum fex und erspart alle anderen instrumente (ausser der kompass beleuchtung natürlich).
kostet keine 30 Euro, wiegt fast nichts und ist doch eine hilfe. Auf den ganzen elektonischen windmess kram kannst du eigentlich verzichten, funktioniert die meiste zeit sowieso nicht, muss sehr genau justiert werden um hilfe zu bieten und gibt eine genauigkeit vor die eh nicht stimmt. telltales, woll(oder besser magnetkassetten) fäden etc sind auch einfach und gut aber leben meist nicht so lange und wenns regnet geht ihre funktion meist temporär verloren. die sind zumindest meine erfahrungen - andere mögen ander haben. Freddie |
|
||||
|
||||
Moin!
Also wir ... wir benutzen Tales, Spistreifen an den Wanten und so dann und wann mal nen Kaindl um zu sehen wie stark es blaest thats it! Bisher haben wir nix anderes vermisst! mein Micha (SY Lauan -- www.weltumsegelung.net) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Kaindl Windmaster 2 Gruß, Mike |
|
||||
|
||||
Danke, habe gedacht, "Kaindl" wäre ein bayrisches Dialektwort.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wir haben einen Windex oben und an den Wanten nicht Wollfaden (die saugen sich immer so doll mit Wasser vol) sondern so Kunststoffstreifen.
|
||||
|
||||
Nochmal ne Frage zum Thema Kaindl Windmaster: Wozu braucht man das eigentlich? Auf einem Multihull kann ich das ja noch verstehen (Reffen nach Tabelle), ansonsten eher nicht.
Vielleicht übersehe ich den Nutzen auch, will niemandem zu nahe treten.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jürgen P.S. vielleicht auch zur Geschwindigkeeitsmessung beim Waldlauf |
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
genau sowas dachte ich mir. Ein Bekannter von mir hat so ein Ding, weil er mit seiner Frau einen Deal hat, bis zu welcher Windstärke ausgelaufen werden darf. Der subjektive Eindruck zählt da nichts mehr - auch nicht die Windrichtung .