|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vom unter der Last des Trafos krummen Freilandverdrahtungs-Holzmasten fliegend rübergeworfen durch ein Astloch in den Fassaden-Brettern quer durch den Speicher und dann dieses 10er Loch durch die Deckendielen........... Glasfaser macht da schon Sinn, ist viel unempfindlicher gegen Wasser an den Lüsterklemmen oder wie´s auch immer zusammengetüddelt ist. Chris, ich konnt´s net lassen, sorry. ich weiss du kannst einschätzen, das ich´s net so meine. Danke auch für deine Meinung. Aber die Tendenz scheint ja hier klar zu sein ............machen. Also bin ich fast soweit: Sehenden Auges der Konsequenzen (bin da jetzt mal tiefer eingestiegen): --> Das Leerrohr (und das Kabel darin) binden mich an den Anbieter. Das darf kein anderer nutzen. Klar ist das auf der letzten Meile auch schon immer so (Telecom), nur war das früher eben nicht´s über das man überhaupt nachdenken musste. Und das wurde ja auch Netzagenturgeregelt. Wie es jetzt da mit der Glasfaserstrippe weitergeht weiss ich nicht. Klar, nach 2 Jahren kann ich immer wieder auf die Klingeldrähtlen zurück. Ich werde dafür sorgen, das mir die keiner wegnimmt. --> es wird teurer (logisch, was auch sonst). Statt €34,-- all in auf € 40 (Internet) plus € 5,-- (Telefon) ohne Flat zum Beispiel in Handy-Netze (sonst nochmal 3 10er obendrauf pro Monat). Also plus 40€ pro Monat mal (mindestens) 24 Monate= 960€. Plus nen 100er Aktivierung plus alles im Haus (Jetzt net die Riesennumer --Netzwerkkabel, aber womöglich noch ne Fritzbox usw.....). --> Und dann garantiert 10 Std. Galama bis sich alle wieder vertragen. Und das legt dann die Hürde fest wieder zurückzuwechseln (Stichwort Bequemlichkeit). Ist ja klar, irgendnen Grund hat jedes Angebot ("Businescase"). Ich erkundige mich mal, was die (Tief-) Bauarbeiten (Ja Chris, sowas gibt´s ) bedeuten / wie das geht. Angenommen die müßten wirklich buddeln (anders kann ich mir das gar nicht vorstellen, in meinem Fall) hätte das sogar nen Vorteil für mich. Würde nen gewissen Zwang aufbauen endlich ein paar Pflaster in Ordnung zu bringen.
|
||||
|
||||
Wir hatten hier im Wald bis 2010 noch eine 56k Verbindung mit Modem....
Dann kam das große Unternehmen mit dem V und ging von Haus zu Haus und bot LTE Festnetz mit 10 € Rabatt monatl. auf den Grundpreis an. Ach wozu, dachte ich, hast ja die gute Flatrateverbindung mit Modem und vermissen tat ich auch nichts. Mein Nachbar überzeugte mich dann aber. Also doch.... Ich stellte dann fest, die Bilder bei YouTube können sich bewegen und alles andere dauert auch nur einen Bruchteil. Und die 10€ werden immer noch jeden Monat gutgeschrieben, obwohl die Konditionen sich mit den Jahren weiter verbessert haben. Also machen, ich würde es sofort!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Lief bei uns auch gerade.
Ich habs Haus anschließen lassen. Ich gehe davon aus, das ist jetzt, wenn quasi die halbe Straße sich anschließen lässt, tatsächlich billiger als wenn die später für mich nochmal die Straße aufreißen müssen. Liegt aber erstmal nur im Keller. Einen Vertrag zur Glasfaser-Nutzung finde ich aktuell für mich/uns nicht notwendig (DSL ist erstmal noch schnell genug (faktisch 36MBit/s down und 5 up)) und für den (gefühlt geringen) Mehrwert momentan noch zu teuer.
|
|||||
Zitat:
Ich bin froh das Du unsere "Infrastruktur" so gut kennst, weil du hast recht Bei mir vor der Hütte sieht das so aus, der schwarze Kasten mittig links ist die Verteilerbox wo die Glasfaserkabel eingestöpselt werden und dann zu den Häusern verteilt. Der graue Kasten Links ist wohl noch der alte Kupferdrahtverteiler, keine Ahnung. Hier hängt so vieles in den Pfosten, bestimmt ist die Hälfte überflüssig. Frohes Wochenende, Chris
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn die eh rumbaggern, weil die Nachbarn das machen (Obwohl, einer der Nachbarn ist Millionär, der macht das bestimmt nicht. Der legt lieber ein Werk der konzeptionellen Musik auf den Plattenspieler (Umma Gumma oder sowas). Der ist zu alternativ und zu geizig für "Festnetz"). Wären die doch bescheuert, wenn sie nicht die Voraussetzungen schaffen mich easy anzutüddeln später Im Moment wollen die halt so ungefähr 50% Vorabbestellungen aquirieren. Nochmal, mir geht´s net um den letzten Zehner, aber man weiss doch wie´s weitergeht. Ich hatte mal Mobilfunkverträge für 5 DM im Monat (mit dem Siemens oder Nokia Handy).....sauber angefüttert.... und dann nimmt´s Schicksal halt irgendwann seinen Lauf. Das Leben hat mich so Grottenschlecht gemacht ...........vorbei die spontane Begeisterung
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist ja voll übersichtlich Countryside bei Euch. Krass ausbaufähig Verdichtet in Asien sieht das dann so aus: (ist aber wartungsfreundlich, gar net erst den Fehler suchen, oder hirnen was braucht eigentlich noch jemand. Einfach ne neue Strippe dazu, bzw man hat ja noch etwas Kabel zum abschneiden drangelassen........... ):
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (29.11.2019 um 15:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Router-Voraussetzungen für Deutsche Glasfaser sind zum einen der WLAN Standard 802.11 b/g/n und zum anderen muss das Gerät Gigabit-tauglich sein. Je mehr Daten die Router verarbeiten können, um so besser. Diese FRITZ!Boxen können Sie verwenden: FRITZ!Box 3270* FRITZ!Box 3370 FRITZ!Box 7240* FRITZ!Box 7320* FRITZ!Box 7270 FRITZ!Box 7390 FRITZ!Box 7330 FRITZ!Box 7570* Asus RT-AC68U AC1900 Gruß Rudolf
|
|
Zitat:
Meine Fritzbox heisst Bell Home Hub 3000
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Als die OPAL Gebiete ausgebaut wurden, gab es auch viele Leute die das gern gehabt hätten. Später wurde das nicht mehr unterstützt und die Leute waren die Verlierer. Deshalb: Egal was man heute kauft, zukunftssicher ist das nur, wenn es weiterhin *von* den *Anbietern* unterstützt wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ohne die Amis hätte es kein Ethernet, kein DSL, und kein Internet gegeben. Dann hätten wir heute Breitband ISDN, eine Telefonnummer statt www.boote-forum.de und das WWW wäre Bildschirmtext.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier mitten in der Stadt 16er DSL Ende, mehr gab die Papierisolierte Leitung nicht her. Nun Kabel Netz mit 400DL 20 UL Fast zum selben Preis. Nach unserem Umzug gibts Glasfaser 500/50
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der Schwabe 100 € = Schnäppchen. Laß machen du Geizkragen, aus der Kiste kannst nix mehr anfangen mit der Kohle.
|
||||
|
||||
Bei uns ist die deutsche Glasfaser auch gerade dran. Ich war bei einem Vortrag, der mich bewog, die Sache nicht weiter zu verfolgen. Schlecht vorgetragen, Fragen wurden unterdrückt und Aussagen gemacht, die sich nicht mit den Werbeflyern deckten. So bekommt man keine Kunden! Zumal Recherchen im Internet nicht nur zufriedene Kunden offenbarte.
Nach 6 Wochen intensiver Werbung sind die derzeit bei 7% der Haushalte mit Vorvertrag.
|
||||
|
||||
Unsere 2000 Seelen Gemeinde hat einfach 2007 eine Ausschreibung gemacht wer kann DSL liefern, da wir nur ISDN hatten. Ergebnis war das wir 90.000 EUR investiert haben und seit dem DSL und später VDSL in voller Bandbreite haben.
Und Kupfer auf der letzten Meile. Carsten PS: wer als Privatmann brauchte eine 500'er Downloadleitung
|
||||
Das ist sehr einfach zu beantworten, für ne 50er Leitung würde ich 85 $ bezahlen, für die 500 bezahle ich 91 $, dazwischen gibt es gar nix im Angebot.
Da meine Mieter und ich uns das www und die Kosten teilen, passt das sehr gut.
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier. Geändert von Canadachris (29.11.2019 um 23:16 Uhr)
|
|
||||||
|
||||||
Was das Streamen angeht kommt es sehr stark darauf an, welche Technik/Geräte bzw. App du da benutzt, da die Auslastung der Internetverbindung sehr unterschiedlich ausfallen kann...
...zumindest bei Telekom-Magenta TV, kann es bei 16'er DSL ziemlich knapp werden, wenn du einen HD-Sender guckst und zeitgleich eine weitere HD-Sendung aufnimmst, dann ist die Leitung ziemlich ausgelastet - Netflix, Youtube und die üblichen Mediatheken geben sich da in HD/4K mit deutlich weniger Bandbreite zufrieden. Zitat:
Was den Nachbar angeht, bei der Telefonverdrahtung kann es sein, dass dein Nachbar, obwohl er dir gegenüber wohnt über eine andere Hauptleitung in der Straße angeschlossen ist als du...das was bei ihm aus der Telefondose kommt, was ganz anderes sein kann als es bei dir der Fall ist! Ich an deiner Stelle würde mal erfragen, was heute bereits über die bestehende Verdrahtung (ferner Mobilfunk, sprich: LTE/5G; oder event. bestehenden Kabel-TV-Anschluss) möglich ist - das wird zukünftig sicherlich nicht weniger werden. Sieht es da an Alternativen eher mau aus und du willst dein Haus in den nächsten 5-10Jahren verkaufen, würde ich auf Glasfaser zurück greifen, gibts Alternativen deutlich über 100Mibts dann eher nicht. Zitat:
Je nach Plattform kann so ein Spiel incl. Updates durchaus 300Gb an Downloadvolumen einnehmen wenn du das installierst, die auch erstmal runter geladen werden wollen... ...da ist das schon ein Unterschied ob du das Spiel 'nen Kaffee später' schon spielen kannst, oder erstmal 'ne Nacht drüber schlafen' musst bis das fertig runter geladen ist. Für das reine Spielen dann, ist die Bandbreite eher nebensächlich, da gibts dann andere Dinge die wichtig sind. Das mag mit der in anderen Ländern üblichen Leichtbauweise der Häuser keine Riesensache sein...wenn du aber mal versucht hast einen Wanddurchbruch in einem Altbestand Bruchsteinkeller zu machen, kann selbst das 10mm Loch ganz schnell in einer größeren Aktion ausarten.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier prallen gerade wieder Welten aufeinander Investieren in etwas das einem selbst gehört und bedingungslos funktioniert, also das Beste sozusagen: No problem, da haun wir voll rein. Scheiss egal, so nen Produkt heisst zum Beispiel Mercedes. Oder Häusle.......... Laufende Kosten für weiss der Geier wielang, womöglich mit nicht beeinflussbaren (aber zu ahnenden) Steigerungen, und das womöglich genau dann was kostet, wenn man´s grad gar net brauchen kann: Da musst den Geldbeutel hier rausoperieren Und wenn wir dran ersticken, .......... Deshalb akzeptieren wir hier ja zum Beispiel Banken auch grad so......... Ne im Ernst: Wenn die mir sagen: zahl 2k€, dann gehört das Kabel dir und du kannst auf dem Klavier rumspielen lassen wen du willst, aber schau mal, unser Angebot ist gut in Summe..........würde ich mich leichter tun. Wäre ein NoBrainer auf Neudeutsch. Bin ich misstrauisch, Bin ich blöd
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (30.11.2019 um 17:11 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber ich hab z. Bsp. arme Kinder am Anfang ihres Berufslebens. Und so denke ich. Nen groben 100er pro Monat (also dein Fall) hat net jeder einfach so um ihn zum Dauerauftrag freizugeben. Aber ---so meine ich-- denken diese Typen, die jetzt mal den Lockvogel rauslassen. Das Geld wollen die zurück. Deshalb die Frage hier. Ich bin noch hin und her gerissen
|
|
Zitat:
Ich weiss nicht wie das ist mit Fixkosten in Deutschland, meine sind "nur": Internet und Handy, Autoversicherungen, Strom und Haus-hypothek. Und ich bin froh kein Junger mehr am Anfang des Berufslebens in der Schweiz zu sein, damals war wirklich alles schwierig und Sauteuer, dies erwähne ich bezogen auf deine Kinder Ich würde trotzdem für die neue Leitung gehen, wer stehen bleibt .... blablabla
|
|
Zitat:
Bei mir kommt das Kabel durch die um 1886 gebaute Holzwand geht in den Keller und von dort ins Modem. Ich könnte es auch komplizierter haben, aussen am Haus runtergraben, und dann durch das in den 1950er Jahren gegossene 30cm (12 Zoll) Betonfundament das Loch bohren Aber warum kompliziert wenn's auch einfach geht? Warum kommt mir nun BER in den Sinn?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
In deinem Fall war das so, in anderen Fällen bekommt man auch 50MBit oder 200MBit durch den Draht.
|
|||||
Zitat:
klickmich Edit: Vielleicht ist Fundament das falsche Wort, Keller, Basement? wie auch immer.
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier. Geändert von Canadachris (30.11.2019 um 19:17 Uhr)
|
|
|