|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich nehme ihn. |
|
||||
|
||||
Hallo,
danke. Glaube dein 150er ist ei bischen zu schwer für meine kleines Bötchen. Mal sehen ob vieleicht noch ein größerer kommt. mehr als 60-80 PS würde ich aber dem Spiegel eh nicht zumuten wollen. MFG gLeiter |
|
|||
|
|||
für 1500 hihihi
du bist gut. Ich habe ihn letztes Jahr für fast 5500 € reparieren lassen Und jetzt ist es ein Neuer Motor |
|
||||
|
||||
Meine bescheidene Meinung:
50 PS Honda! Sparsam und reicht! Gruß Conni |
|
|||
|
|||
dann lieber ein 75 er oder nein 90 er weil das ja die gleiche Maschine ist.
Aber gut der kostet wieder ein wenig mehr wie ein 50 er... Wieviel darf es max kosten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
50 ist mehr als doppelt so viel wie bisher!
Bei gegebenen Budget lieber nen zuverlässigen 50er als nen kritischen 75er oder 90er. Fahren macht auf jeden Fall mehr Spaß als repariern! Gruß Conni |
|
|||
|
|||
na wenn du einen 50 er im Auge hast und er ins Geld passt na dann drann damit und probiert,
|
|
||||
|
||||
War eben erschrocken, was so ein 50er bei Honda neu
kostet. Der liegt ja jenseits der 7 Mille. Budget war 1500 - bei ebay hab' ich auf die Schnelle nix gesehen. |
|
||||
|
||||
moin,
1500 sind so in etwa da was ich zu verfügung habe. Der evinrude mit PT (BJ 96) hat 1300 gekostet. Man hat mir aber von evinrude abgeraten. Ich persönlich war ja hondafan. |
|
||||
|
||||
Dieses pauschale Abraten von einer Marke kannste knicken.
Tomos ist scheiße! Sagen alle. Aber in Kroatien fahren alle Fischer damit. Und die bleiben auch nicht jeden 2. Tag zuhause, weil der Motor streikt. Zu Deinem Boot und vor allen Dingen zu Deiner Fahrweise passt aber eher ein Viertakter. Dabei meine ich auch den Lärmpegel. |
|
||||
|
||||
Hey aus S C H E I ß E wird automatisch Sch.....
Elektronischer Moderator? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt soll aber auch MAL schnell gefahren werden können. Bei dem "kleinen" 20 PSer ist der Gewichts- und Kosten nicht so doll aufgefallen, jetzt haben wir aber leider nur o. g. Budget und das ist -sind wir mal ehrlich- nicht gerade so viel. Meine Erfahrung bis jetzt: In diesem Rahmen gab es noch gar keine Honda´s. |
|
||||
|
||||
Re: Motorkauf, wieviel PS zum gleiten?
Hallo gleiter,
laut Fausformel reichen 60 PS zum Gleiten mit 50 PS wird es also gerade so eben gehen, wenn du Spaß möchtest gehören mindestens 70-90 PS an dein Boot, von 40 PS Motoren würde ich Finger lassen, zwischen 40 und 50 PS ist es ein gewaltiger Unterschied vom Speed her
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach der Boot im Januar wird doch meist viel verkauft. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab hier auch schon mal die Frage gestellt, ab wieviel KM/h man ca. zum gleiten kommt: Zitat:
Übrigen meine Gedanken warum nur 40 PS: Die neueren 40er Merc holen die aus nur 2 Zylindern, ab 50 PS müssen es dann schon mindestens 3 Zylinder sein (schwerer/Verbauch). |
|
||||
|
||||
Hallo gleiter,
sorry ich wolte schreiben 60 PS pro Tonne reichen, du mußt etwa 35 Km/H erreichen bzw. halten könen zum gleiten, ein 50 PS ist zwar schwerer, das dürfte bei deiner Bootsgröße aber nichts ausmachen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
von gleiten spricht man ab ca 18 Km/h +bei einem Gleiter....
Das stand mal irgendwo beim führerscheinbuch drinne logisch ist es dann auf Deutsch gerade so rauskommen , aber ihr wisst was ich meine |
|
||||
|
||||
Gleiten beginnt dann, wenn der Rumpf seine eigene Bugwelle überholt.
Bei dem Boot von "gleiter", das ich als Halbgleiter bezeichnen würde, passiert das erst bei sehr hoher Geschwindigkeit. Aus diesem Grund ist es bis zu einer überdimensionierten Leistung ziemlich egal, ob dort 40-50 oder 60PS am Normalschaftspiegel hängen. Das sind eigene, praktische Erfahrungen mit Bootstypen dieser Art.
|
||||
|
||||
Hallo gleiter,
Weihnachtsangebot: Force 50PS Bj. 1998 Zweitakter Zweizylinder. Falls du Interesse hast, schreib mir eine PN! Gruß, Lars
|
||||
|
||||
Zitat:
unser Schlauchboot läuft mit 6PS genauso schnell, ich kann mit unserem 4m Gleiter nur nicht neben her fahren, entweder schneller oder langsamer, aber gleich schnell geht nicht die 35 Km/H sind bei meinem Boot die optimale Geschwindigkeit zum Tuben, das Boot läuft schön leicht und sauber, es sackt auch in Kurven nicht gleich ein
|
||||
|
||||
Es ist geschafft
Ein 3 Zylinder 60 PS Mercury mit Powertrim (Baujahr 1996) ist es geworden -und das für unser Budget . Leider ist keine Schaltung dabei, kann man auch universelle mit Powertrim-Steuerung nehmen? Oder hat Mercury irgendwie spezifische Anschlüsse? Eine neue bekomme ich um die 150€ (ist mir eigentl. zu viel), von mir aus geht auch eine gebrauchte. Auf was muss ich sonst noch achten und habt Ihr sonst noch irgendwelche Tips? MFG |
|
||||
|
||||
Wenn Du eine neue Schaltbox mit Zündschloß, Kabelbaum, P-Trimm, Quick-Stop und Signalhorn für 150€ bekommen kannst, ist das sehr günstig. Billiger wird sicher schwer.
|
||||
|
||||
Moin Moin,
der "Falke" kam mit 20PS auch schon in`s gleiten-gerade so. Hatte um die 600kg. 50 PS müssen zum schnellen Übergang in Gleitfahrt dicke langen, dann kannste den Hebel ja wieder so weit zurück nehmen, bis das Boot gerade noch so in Gleitfahrt ist. Wichtig hierbei: Das Revier. Wenn Du wie ich sehr viel auf der Lahn etc. rumschipperst, langen die 20PS vollkommen. Rhein und Küste: Mindestens 50PS! Gruß ALF