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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorkauf, wieviel PS zum gleiten?
Moin,
mein Bötchen braucht einen neuen Motor (alte wurde gestohlen...). Das 5,7x2,0m Holz-GFK (beschichtet) Boot soll zwischen 500-800 Kg wiegen, im Schein steht aber eine Verdrängung von 4t (das kommt auf keinen Fall hin). Hinten ist es sehr flach (ich denke ein Gleiter). Hier zum veranschaulichen des Rumpfs zwei Bilder: Tiefgang kann man an den Bildern abschätzen. Der "alte" Motor war ein 2003er 20 PS Honda (4T), damit sind wir natürlich nicht in Gleitfahrt gekommen, wir sind aber schon mal auf einer Welle gesurft und man merkte deutlich das der Motor dann endlich mal 6000 U/Min hatte (war also u. a. falsche Schraube dran) -was ich damit sagen will ist das ich meine das da nicht mehr sehr viel an Leistung gefehlt hat um auch von allein in Gleitfahrt zu kommen (20 PS würde ich schätzen ). Wieviel PS würdet Ihr vorschlagen? Ich bin gerade an zwei 40 PSer (Mercury ohne PowerTrim und Evinrude mit PT) 2 Takt dran (ES SOLL NATÜRLICH NUR 1 MOTOR DRAN). Mein Budget beträgt ca. 1500€ Thx4Answers |
#2
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Ja 2Motoren oder ein mit etwa 100Ps würd ich sagen.
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Gruß,Matze |
#3
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Habe es schon geändert. Es soll nur ein Motor ran EDIT: Es war ein Normalschaft dran, könnte man auch einen Langschaft nehmen, oder wäre das eher kontraproduktiv? |
#4
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Kommt auf die Höhe vom Spiegel an Wenn vorher ein Normaler dran hing und es auch gepasst hat,würde ich auch wieder ein ranhängen.Ein Langschaft wo der Prop zu tief im Wasser ist verbraucht mehr Sprit.
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Gruß,Matze |
#5
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Dann rechne mal hier: http://www.segelnetz.de/tempo1.html
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Gruß Uwe - und hier meine Homepage |
#6
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Normalschaft bei Deinem Spiegel.
Bei 800 Kg würde ich mind 70 PS nehmen 50 PS könnten vielleicht schon reichen, aber glaub mir, PS Reserven können nie schaden. Du brauchst viel Leistung,um zügig ins gleiten zu kommen und kannst dann schön bei Halbgas gleiten, das macht viel mehr Freude, als sich immer bei Vollgas zu quälen. Ich habe ein 5m Kajüt und wiegt rd. 700 kg. Bei 4 Personen an Bord waren mir die 70 PS fast zu wenig, es ging, aber ziehmlich quälerig. ich würde 90 PS anstreben, da hat man Freude. Gruß Schuko |
#7
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Ui das geht ja schnell hier.
Ich würde die kleinste Motorvariante bevorzugen, also am besten so das das Boot gerade noch so (mit voller Beladung) ins gleiten kommt. Wir cruisen eh mehr. PS: Ich bin extrem geizig aka. sparsam... |
#8
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Zitat:
Bei dem o.g. Boot würde ich nicht unter 60 PS nicht anfangen. Mit 60 PS würde das Boot gerade mal 20 bis 24 Knoten laufen. Mit 75 PS knapp 30 Knoten und mit 115 PS 35 Knoten.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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600-800kg glaube ich nicht, ich geh mal von 1,5t Leergewicht aus.Mit 100Ps macht das aber auch noch keinen Spass, ich würde mal 150PSveranschlagen
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Gruß Jörg |
#10
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Zitat:
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#11
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Wenn du sparsam bist lässt du am besten den 20er 4 Takter am Boot und nutzt es als Verdränger .
Um das Boot sinnvoll als Gleiter zu benutzen benötigst du min 90 PS ( z.B Suzi 4 T) . Mit einem 60 oder 75 PS Motor mit Powertrimm bekommst du das Boot evtl mit 2 Personen ins Gleiten verbrauchst dabei aber massig Spritt hast jede Menge Lärm . Besonders wenn du eine 2 Takter nimmst ( ausser E Tec) . UPSS der alte Motor ist ja nicht mehr da. Also wentweder wieder 20 PS und Veränger oder richtig aufrüsten 90 PS oder mehr, alles andere ist Quatsch und macht dich sicher nicht glücklich. Kommt auf dein Fahrgebiet an.
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Gruß Olli |
#12
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Zitat:
Holzboot und Rundspant achtern? MFG René
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MFG René |
#13
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Danke erstmal für die vielen (schnellen) Antworten, hier ist ja echt was los.
Also nochmal als Hintergrund: Der 500 Kg Trailer der beim Boot dabei war machte keine "dicken Backen", man kann also schon davon ausgehen das 800 Kg den voll beladenen Zustand darstellt. Lt. GPS sind wir mit dem schweren 20 PSer 12-14 Km/h gefahren! Dazu muss man aber sagen das der Motor dabei wie gesagt nie auf seine 6000 U/min gekommen ist, das hat man gehört (haben/hatten kein Drehzahlsensor) -also das war auf jeden Fall falsche Schraube gewesen und evtl. wäre noch mehr drin gewesen... Wenn ich jetzt also mit 1 t rechne und 5,7 m Wassserlinie (5,7 ist ja eigentl. Länge über alles, Wasserlinie also noch weniger!) komme ich mit den 40 PS auf 18,4 Kn/34 KM/h. Ich denke ab ca. 9 Kn kommt das Bötchen spätestens ins gleiten? Da sind dann also noch "Reserven". 18 Kn reichen mir auch völlig. Wie gesagt wir cruisen eher mehr, bei uns sind eh überall nur 9/12 Km/h erlaubt. Ich glaube mehr als 50 PS sind auch für den Spiegel nicht so toll. Wobei das gesamte Heck neu gemacht wurde (dicke Bohlen etc.). MFG Wasser-Wanderer -mein Nick ist wohl falsch |
#14
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Zitat:
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Gruß,Matze |
#15
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Stell trotzdem dein Boot mal auf eine Waage, sollte beim nächsten Schrottplatz oder Kieswerk kein Problem sein, zum Vergleich mein 5,3m GFK-Bowrider den ich mal hatte wog mit einer 3l Maschine schon über 1t, man verschätzt sich da sehr leicht, denn 2 Reifen machen erst bei ca 2,...t dicke Backen.
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Gruß Jörg |
#16
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mhm,
also ich habe schon vergleichbare Boote mit 30 PSer in Gleitfahrt gesehen. 1cm Sperrholz ist doch leichter als GFK? Ab wieviel Km/h oder Kn kommt ein Boot in Gleitfahrt, kann man das pauschalisieren? Unser Kran im Verein hat auch eine eingebaute Waage, leider habe ich beim letzten Slippen nicht drauf schauen können |
#17
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Zitat:
Probiere es aus mit einem der ang. Motore. Ein überschaubares "Opfer" mit dem Du zufrieden sein könntest.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#18
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Zitat:
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Gruß,Matze |
#19
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Aha,
jetzt sind wir langsam da angelangt wo Ihr mich versteht Die ersten Antworten mit 90-115 PS lagen wahrscheinlich daran das Ihr zuwenig über das Boot bzw. meine Fahrweise wusstet. Aber schon cool wie da die Meinungen auseinander gehen. Anscheinend fahrt Ihr hier überwiegend die geilen schnellen Flitzer. Ich bin grad 22 und fange erstmal klein/langsam an, das ist mein 2. Boot. Das Boot davor war ein 2,65m Schlauchi mit 8 PS und hat mit 20 Km/h auch Spaß gemacht... 30 PS Gleitfahrt: mal schnell gefunden http://cgi.ebay.de/SEHR-SCHONES-KAJU...QQcmdZViewItem (PaidLink) |
#20
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Dann beschreib mal deine Fahrweise
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Gruß,Matze
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#21
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naja wie gesagt 80% 9/12 Km/h und 20% Spaß (hauptsache gleiten)
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#22
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Tja dann reicht wohl tatsächlich ein 40-50Ps Motor für deine Verhältnisse.
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Gruß,Matze |
#23
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Re: Motorkauf, wieviel PS zum gleiten?
Zitat:
40PS TLDI. Leicht, Sparsam aber doch mit Power. MFG René
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MFG René |
#24
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der 96er 40 PS Merc kostet auch ein wenig mehr.
Den Evinrude mit PT (auch BJ 96) kann ich für 1500 haben. Ihc informier mich mal auf deiner Seite, dort werden ja alle stehen die du verkaufst? |
#25
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na mit 22 schon so ein Boot das ist doch was.
Aber rein aus Erfahrung kann ich dir sagen min. 90 Ps und du wirst das Boot von einer anderen Seite kennen lernen und es wird dir mehr wie Spaß machen. Und Spaß kommt erst beim gleiten das ist doch gerade das schöne am Boot fahren.... Hättest vieleicht Interesse an einem 150 er V6 der ist für mein 350 Kg Boot zu klein geworden |
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