|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Viele sinnvolle Hinweise, danke
Whatsapp kennen unsere Kinder (8, 10) aus der Familie, unsere große hat das zum Teil der Oma selbst beigebracht. Da die Tanzlehrerin mehr oder weniger das ganze Großdorf unterrichtet und haufenweise Unterrichtsgruppen hat, kann ich das mit den WA-Gruppen wirklich verstehen. Zu meiner Zeit gab es für sowas und Unterrichtsausfall, Nachholen von Hausaufgeben etc noch Telefonlisten. Die Zeit ist halt wirklich vorbei... Bei Google muss ich wohl ausprobieren, was am besten geht - ob nun mein Konto oder die Kinderschutzeinstellungen. Ich hätte es wohl anders (und damit falsch) gemacht Whatsapp muss ja leider. Was gibt es für sinnvolle und kindgerechte apps? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was denkst Du hättest Du falsch gemacht ? Es liegt ja immer an die Situation, wie geht das Kind damit um, lässt es sich durch Freunde verleiten, wie ist die Wohnumgebung Stadt, Land ? Vielleicht mal die Eltern der Klassenkameraden, Sportgemeinschaften fragen. Man bin ich froh das ich Opa bin und der kleine 3 1/2 Jahre zu mir sagt komm ich zeige es dir mal
|
||||
|
||||
Zitat:
Ne nicht kontrollieren, Anreize schaffen Und ja die "große" programmiert auch auf dem Handy, die hat einen Galileo Malroboter den man per App und "Programmierung" steuern kann. Und wegen Schule, unsere "große" geht ab Sommer zum Gymnasium (kurz vorher bekommt sie ein eigenes Handy zum Geburtstag, das Handy darf sie mit zur Schule nehmen (Schulweg), aber in der Schule herrscht stricktes Handyverbot (haben ausgeschaltet in der Tasche zu sein, bei Verstoß werden sie vom Lehrer eingesammelt und im Wiederholungsfall die Eltern benachrichtigt), das unterstütze ich absolut. Aber nach der Schule (bei ihr 15:00) und am Wochenende darf sie es gerne Nutzen um ihren Sport zu organisieren oder sich mit Freunden zu verabreden.
|
||||
|
||||
Ich hatte ein eigenes googlekonto angelegt.
Jetzt eben habe ich family link ausprobieren wollen, aber das läuft erst ab Android 5. Rooten und flashen (und bricken ) wollte ich das Ding jetzt nicht unbedingt - der "Support" von Samsung geht nur bis 4.1.2. |
|
||||
|
||||
Super. Mein Konto nutzen geht auch nicht, da sich Samsungs mit 4.1.2 nicht mehr vom Googlekonto trennen lassen. So ist das Telefonbuch dann nach einem Klick auf Sync mit all meinen Kontakten voll und in den Store geht es dann auch ohne Abfrage...
|
|
||||
|
||||
Whatsapp habe ich nun ohne Playstore als apk installiert und dann zusammen mit den nötigsten apps über "Kids Place" freigegeben.
Kids Place startet automatisch, die Hometaste ist nun gesperrt und Veränderungen sind nur möglich, wenn man eine PIN eingibt. Ich verstehe zwar nicht ganz, wie ich die Apps sortieren kann, aber das sieht nun ganz gut aus!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Irgendwie nicht zuende gedacht...Ich verstehe auch den Lehrkörper, ständig Gefahr laufen gefilmt zu werden ist ja auch nicht lustig.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber auch die IPADs werden nur auf Aufforderung aus der Tasche geholt.
|
|||
|
|||
Handy ja/nein ist eine individuelle Entscheidung.
Ich wäre allerdings auch eher vorsichtig. Die Dinger sind Zeitfresser. Gruß Chris |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich gebe dir in allen Punkten absolut recht!!! Mit meinen Kindern (jetzt 12, 15, 20) habe ich die Regelung, dass ich jederzeit auf ihr Handy schauen und kontrollieren kann, wenn ich das Bedürfnis habe, ansonsten haben sie freien Zugang auf das Handy und ihr Datenvolumen (2GB/Monat+5€Telefon/sms). An den Themenersteller: Du solltest dich selber mal mit dem Handy mehr beschäftigen oder dir von deinen Schülern mal erklären/zeigen lassen, wie die es nutzen, dann wirst du merken, dasss du entweder ein altes Nokia mit Tasten für deine Tochter willst oder gemeinsam mit ihr mit einem vertrauensvollem Umgang gemeinsam an das Thema Smartphone rangehst... Jedenfalls Whatsapp zulassen und den Playstore sperren ist Quatsch.
|
||||
|
||||
Mein Sohn (10) hat mein altes S7 geerbt, das Google Konto läuft auf meine Frau und sie hat somit weitestgehend Kontrolle über sein Treiben. Sein Vertrag ist ein 250MB Datenvertrag mit Flat ins eigene Netz und zwei Wunschrufnummern. Whatsapp darf er auch, da seine Klasse eine Hausaufgabengruppe unterhält.
Ansonsten interessiert ihn das weniger. Leider ist er ein Zocker und da müssen wir ihn von Zeit zu Zeit einbremsen. Aber auch das funktioniert. Und als ITler sehe ich es ohnehin als meine Aufgabe, ihm die entsprechende Medienkompetenz beizubringen. Einen internetfähigen PC hat er auch. Allerdings muss er sich das Netzwerkkabel bei uns erbitten. |
|
||||
|
||||
Installiert Euch mal
https://families.google.com/intl/de/familylink/ dann könnte ihr einiges festlegen, u. a. Nutzungszeiten und -dauer von bestimmten Sachen. Das gilt natürlich für Android, von iphones habe ich keine Ahnung. Ganz wichtig: Drittanbietersperren setzen! Meine Kinder haben Congstar-Verträge auf meinen Namen, einmal "Start" für 5 € im Monat, einmal "wie ich will" mit 4 € im Monat. Sms nutzt kein Mensch mehr, jedenfalls nicht in dem Alter. In der 6. Klasse meiner Großen ist nicht einer, der kein WA hätte.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da ist Facebook und Kinderforen wie Knuddel und Konsorten um längen schlimmer, da kann man von jedem abgebaggert werden, wichtig ist evtl. noch das man (in App Käufe vom Provider) abschalten läßt, und gerade Mädchen sollte man frühzeitig erklären das man an niemanden Fotos in Unterwäsche und natürlich auch ohne Unterwäsche schickt und sich auch von Freunden so nicht fotografieren läßt, wenn man die Fotos nicht irgendwann im Internet wieder finden möchte
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich unterrichte eher "normale" Schüler - Real- und Hauptschule - und muss feststellen, dass die zu 50% kein normales Medienverhalten mehr haben. Es bimmelt ständig in den Taschen, neuer Trend sind jetzt Airpods und wenn ich mein A3 2016 raushole, lachen die sich fast schlapp Ein paar Schüler mit eher heilem Familienumfeld habe ich gefragt - die dürfen ALLES, schon in Klasse 6. Die aus Problemfamilien.... frag nicht nach Meine Kinder haben übrigens Zugriff auf einen eigenen PC mit Internetzugang, spielen aber lieber mit Lego |
|
|