|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Mein Tipp als AGM-Verbraucherbatterie aus dem Hause Varta ist die "Professional DC AGM" - 800 Zyklen bei 50% und brauchbar hohe Kaltstartströme. Haben meine Kunden seit Jahren erfolgreich sowohl als Bugstrahl- / Starterbatterie wie als Verbraucherbatterie im Einsatz.
|
|
|||
|
|||
Klar, gibt es besseres.
Dafür sind die Professional eben auch gut 30% teurer. Wenn man davon ausgeht, dass die Versprechen der Batteriehersteller grundsätzlich zutreffen, würde ich immer eine Lösung mit LiFe vorziehen, denn die müsste (sofern alles gut geht...) auf Dauer aktuell die günstigste Alternative sein. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zumindest die Angaben von Varta unterscheiden sich. Dual Purpose AGM "400 Zyklen @ 50%", Silver Dynamic AGM keine Angabe.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gewicht, Maße und CCA sind bei gleicher Kapazität, so wie ich das sehe, identisch. Wenn die Startfähigkeit (CCA) identisch ist, wird Varta zum ungefähr gleichen Kauf-Preis eine abweichende AGM-Batterie herstellen, die dann über eine minimal bessere Zyklenfestigkeit verfügt? Das halte ich für unwahrscheinlich. Ich vermute mal, dass man sich so einen Luxus nicht leisten wird. Zudem gäbe es dann für die silverdynamic agm keine nachvollziehbare Daseinsberechtigung mehr. Die Baureihe könnte eingestampft werden, was erhebliche Kosteneinsparung bedeutet. Schlauer ist es, eine technisch identische Batterie in zwei unterschiedlichen Segmenten mit unterschiedlicher Bewerbung an zu siedeln. So hat man eher die Chance, in einem Segment noch ein paar € mehr heraus holen zu können und kann zudem mit größerer Produktvielfalt glänzen. Genau das vermute ich in dem Fall. Wirklich "anders" ist die Varta deep cycle agm. Wenn ich z.B. 60Ah mit den beiden anderen Varta-agm (mit jeweils identischen Werten) vergleiche, stelle ich ein größeres Gehäuse, deutlich mehr Gewicht und einen deutlich geringeren CCA-Wert fest. Geändert von tritonnavi (06.02.2020 um 09:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also ist das eine nicht, wiederaufladbare Einmalbatterie? Ich dachte immer, das Laden und Entladen eines Akkus habe minimal etwas Zyklenhaftes an sich, so kann man sich irren. Also sollte man eine solche "Starterbatterie" niemals nachladen? Weil, das wäre ja dann ein Zyklus. Ich frage mich, wie kann meine im Auto und im Boot eingebaute Starterbatterie, egal ob normal oder AGM, nur über all die Jahre immer wieder den Motor anwerfen, wenn sie niemals eine Ladezyklus durchläuft? Also hier wird viel Unsinn geschrieben, was auf die Nichtinformiertheit und ein vorhandenes gefährliches Halbwissen der geneigten Nutzerschaft basiert. JEDER Akku MUSS zwingend "Zyklenfest" sein, ansonsten dürfte man ihn ja nicht nachladen oder nur sehr selten, ein solcher Akku wäre völlig unbrauchbar. Wobei gerade so eine ganz normale Starterbatterie im Auto ein schweres Leben hat: Muss sie doch auch im Winter bei Minusgraden noch genügend Strom liefern können, um den Startvorgang, der ja auch durch die Minusgrade nicht erleichtert wird, zu ermöglichen. Sodann muss sie möglichst schnell wieder nachgeladen werden wobei die heutigen Hochleistungs-Drehstromlichtmaschinen ganz schön viel Strom schon bei relativ niedrigen Drehzahlen abgeben können, da dürfte so manches als "Hochleistungsladegerät" angepriesenes Ladegerät blass aussehen. Bei Leerlaufphasen bei einem verkehrsbedingten Halt kann es dann gerade im Winter sein, dass man mehr elektrische Verbraucher am Laufen hat, als die Lichtmaschine schaffen kann (Sitzheizungen, Lenkradheizungen, elektrischer Zuheizer bei Dieselfahrzeugen, Standheizung, Radioanlage mit Boost-Bass-Lautsprechern und Verstärker usw.), dann wird der Akku nochmals beansprucht, nur, um gleich darauf, wenn es wieder weitergeht, erneut mit hohen Strömen geladen zu werden. Also wenn eine ganz normale Starterbatterie, egal ob AGM oder nicht, nicht zyklenfest sein soll, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Klar wird sie nie (im Idealfall) ganz leer gelutscht, einige vor allen Dingen Batterien, die nur im Kurzstreckenverkehr eingesetzt werden, kommen im Winter jedoch ihrer unteren Kapazitätsgrenze sehr nahe und werden dann eher selten vollgeladen, dennoch halten auch diese Akkus ganz normal ihre 5 bis 8 Jahre im Normalfall durch, manche sogar mehr als das. Da fragt man sich doch: Wie kann das denn sein, bei angeblicher nicht-Zyklenfestigkeit? AGM-Batterien wurden entwickelt, um Zusatzbelastungen durch die nunmehr serienmäßig gewordenen Start-Stopp-Automatiken besser aushalten zu können, allerdings haben AGM-Batterien insgesamt Vorteile gegenüber normalen Akkus, sind jedoch auch viel teurer. Ob einem der Mehrpreis einer guten AGM-Batterie gegenüber einer gleich großen normalen Batterie wert ist, muss jeder selber wissen. Ob sich die große Mehrausgabe für diese Spezialbatterien, die man extra für "Versorgungszwecke", also für langes Entladen mit geringen Strömen und ebenso fürs langsame Dauerladen mit Solarstrom entwickelt hat, wirklich lohnt, weiß ich nicht, möchte das aber eher anzweifeln, da hier die meisten Nutzer ihre Versorgungsbatterien nach nur 5 Jahren schon aussondern. Eventuell wäre es billiger gewesen, normale Batterien für ein Drittel oder noch weniger des Kaufpreises der teuren Versorungsbatterien zu kaufen und diese nach nur 2 oder 3 Jahren zu tauschen? Bootfan Dieter |
|
|||
|
|||
Mahlzeit Dieter, hast dir ja viel Zeit gelassen hier zu antworten.
Ist doch alles geschrieben , was es zu bedenken gibt. Was hast du die vielen Jahre vor dem Booteforum gemacht? Warum schreibst du immer solche langen Romane und bezeichnest gleich einige als dumm. Mike |
|
||||
|
||||
a) Ich verfüge über gesichertes Grundwissen zur Batterietechnik
b) Mitglieder wie z.B Woody, Tritonnavi und viele andere haben hierzu einen hohen Wissensstand c) Du Dieter, hast zumindest hier keinerlei Fachkompetenz
|
|||
|
|||
Zitat:
Wo habe ich denn geschrieben, ich würde über Fachkompetenz verfügen? Bitte zeig mir doch mal die Stelle. Auch verneige ich mich vor der angesammelten Kompetenz so mancher Poster hier, meine ich ganz ehrlich. Wer jedoch indirekt eine normale Starterbatterie als "nicht-zyklenfest" bezeichnet, dem spreche ich jegliche Kompetenz in Sachen Akkus ab. Du nicht? Bootfan Dieter |
|
||||
|
||||
Ist ja wieder mal (d)(t)rollig
|
||||
|
||||
Guck einfach mal, was man in der Batterietechnik als "zyklenfest" bezeichnet.
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ich Dir aber sagen kann ist, dass ich gar nichts persönliches gegen Dich habe. Mich erstaunt nur, mit welchem Aktionsradius und welcher Geschwindigkeit Du zu fast allen Themen Statements emittierst.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fehlende Fachkompetenz muss das jedenfalls keineswegs sein, wenn man derartige Ausdrücke benutzt. Bei den vorherigen Vergleichen zwischen den Varta AGM-Batterien war das aber m.E. unmissverständlich, denn dort wurde z.B. von der x-fachen Zyklenfestigkeit im Vergleich zu einfachen Starterbatterien geschrieben. Die einfache Starterbatterie hat dann zwangsläufig den Faktor 1 in Bezug auf die Zyklenfestigkeit und nicht 0, ist also definitiv zyklenfest; nur halt nicht so sehr...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Du bist einer der kompetenten Fachleute hier in Sachen Batterien/Akkus, um genau zu sein, du benutzt Ausdrücke und Fachbegriffe, die dir und deinesgleichen etwas ganz bestimmtes sagen, den anderen, eher unbedarften Lesern und Fragestellern aber nicht unbedingt, die könnten darunter etwas anderes verstehen. In solch einer Diskussion gibt es dann nach diversen eurer sicherlich sehr gut gemeinten "Fachvorträgen" mehr Fragezeichen bei den Fragestellern als man vorher hatte, man wird immer mehr verunsichert und weiß am Ende weniger als vorher, weil man sich nicht versteht, für die einen ist völlig klar, was gemeint ist, für die anderen aber nicht, die verstehen nur "Bahnhof", möchten ihr Unverständnis aber ungern zugeben, um hier nicht als völlige Idioten dazustehen, deswegen gibts dann ja auch keine gezielten Nachfragen, man nimmt alles so hin und fertig. Man müsste hier im Forum so eine Art "Lehrecke" haben, in der sachlich alle relevanten Dinge wie Strom, Spannung, Watt, Ohm und die verschiedenen Maßeinheiten benannt werden und was sie bedeuten, erklärt wird, auf die man dann anstatt immer wieder alles neu zu erklären, die Ratsuchenden verweisen kann. Das wird dann aber auch wieder von diesen als hochnäsig und arrogant angesehen werden, fürchte ich, wenn man dann darauf verweist, anstatt sofort die ersehnte Lösung anzubieten. Bootfan Dieter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt Knopfzellen, die nur Einmal-Batterien sind, es gibt aber auch Knopfzellen als Akku, die man wieder aufladen kann. Oder irre ich mich? Zitat:
Und das ist total falsch. Ich bitte die kompetenten Fachleute, nur eindeutige und stimmige Begriffe zu verwenden, man darf und kann nicht davon ausgehen, "dass andere schon wissen, was gemeint ist", denn nicht jeder kann Gedanken lesen. Bootfan Dieter |
|
||||
|
||||
Kann hier bitte mal ein Mod tätig werden und den Trööt schließen? Es ist höchste Zeit.
Der TO hat seine Fragen ja längst beantwortet.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine 1,5V-"Batterie" ist daher eigentlich keine Batterie. Daher wird die auch gewöhnlich Mignon-Zelle o.ä. genannt. Ein 9V-Block ist dagegen eine Batterie und das auch unabhängig davon, ob es sich dabei um eine Batterie von Primärzellen (=Akkus) handelt oder eine Batterie von Sekundärzellen. Du hast ja offenbar noch deutlich mehr Zeit als ich: mach dir doch mal die Mühe und schau bei wikipedia unter "Batterie" nach, anstatt dich hier über so etwas aus zu lassen. Woody hatte übrigens geschrieben, das Starterbatterien nicht für zyklische Belastung gemacht sind. Ein normaler Pkw ist auch nicht für den Transport von Lasten gemacht, sondern für den Transport von Personen. Trotzdem kann er im geringem Maße Lasten transportieren. Ein Lkw ist dagegen für den Transport von Lasten gemacht, kann aber auch 1-2 Personen befördern. Ich hoffe, dass du dieses Beispiel verstehst....und dass es dich nicht wieder anreizt, weiterhin alles in Frage zu stellen, auch wenn du dafür genügend Zeit hättest.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mal wieder kopfschüttelnd, justme
|
|
|