|
||||
Der Pegel Oberwinter sinkt rapide - das Pfannkuchenschiff muß jetzt schon nicht mehr "erklommen" werden
Gestern abend wg. "Sabine" noch zwei Leinen und drei Fender ausgebracht. Heute nachmittag zum check - alles paletti. Ganz so schlimm ist es dann ja wohl doch nicht gekommen mit dem Orkan-Tief.....
|
||||
|
||||
Weiß jemand was damit gemeint ist? AIS kann es doch nicht sein, das gilt ja für alle Fahrzeuge auf dem Rhein.
Geändert von schimi (17.12.2020 um 21:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schau mal hier rein; genaueres weiss ich (noch) nicht:
https://www.gdws.wsv.bund.de/SharedD...cationFile&v=4 Was das Foto betrifft: Ruhrschleuse Duisburg?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Gibt es mal wieder ein paar Bildchen vom derzeitige Wasserstand?
|
|
||||
|
||||
Bin geplant Mitte nächste Woche auf dem Rhein. Fahre ihn ca 50 km bergauf bis Wesel. Mußich da mit irgendwelchen Einschränkungen oder Besonderheiten rechnen?
Gruß Bernd |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, kommst du ja die IJssel herauf. Spätestens ab Doesburg wirst du merken, wie der Gegenstrom gut zunimmt. Du wirst also auf der gesamten IJssel- / Rheinstrecke ein bisschen mehr Zeit brauchen als üblich. Auch wenn der Rhein breit erscheint, immer schön in der Fahrtrinne bleiben. https://www.elwis.de/DE/dynamisch/ge...0-689234b27644
|
|
||||
|
||||
Du bist als Sportboot nicht dem Rechtsfahrgebot unterworfen.
Ich würde (bzw ich mache es so) Innenkurven fahren, mit gutem Abstand von Tonnen und Baken. Bei freiem Verkehr jeweils auf möglichst langer Linie wechseln. "Gegenläufer" (wenn Du auf der "falschen" Seite fährst) sind angenehmer als "Nachläufer", da der Kontakt wesentlich kürzer ist und die Aufmerksamkeit nicht so strapaziert wird. Der Rhein tut Dir nichts. Ruhe, Umsicht und UKW sind alles.
|
||||
|
||||
Lese mit Hochachtung die Beiträge. Wir waren oft auf dem Rhein doch immer mit dem Gleiter und einer Vmax zwischen 40 und 90km/h da war der Fluss kein Problem ...nach Ostern kommt unsere Überführung von Duisburg nach Neuwied...doch diesesmal mit Stahlverdränger...so langsam bekomme ich etwas Angst doch überrollt zu werden..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Überrollt wird auf dem Rhein niemand. Und ich gebe zu: Überholt zu werden, wird für Dich ein neues Erlebnis sein. Aber keine Angst, sooo schlimm ist das auch nicht. Das einzige, was leidet, ist das Ego. Dafür hast Du mehr vom Leben: stressfrei. Meint: edjm. Geändert von edjm (23.02.2020 um 18:11 Uhr) Grund: Korrektur Kommafehler.
|
|
||||
|
||||
Ist auch meine erste Tour auf dem Rhein und auch mit meinem Stahlverdränger. Kenne nur Weser und Ostsee mit einem Gleiter.
Habe wohl Respekt aber freue mich wie Bolle. Nächstes Wochenende geht’s los Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
Noch ein Tip:
fährst Du zu Berg rechts und wirst links überholt, geh nicht "aus Angst" zu weit nach rechts. Bleibe relativ links, aber nicht vor seinem Bug und lass den (Berufs)überholer auf dein Heck zukommen. Erst dann nach rechts gehen. Tust Du das nicht, gibt es manche, die Dich recht "überzeugend" nach rechts drängen. Will sagen: immer genügend Platz zum Ausweichen nach rechts bereit halten
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Öfter mal nach hinten schauen um zu sehen, was sich da in welcher Geschwindigkeit nähert, ist schon die halbe Miete. Auch eine Kamera nach hinten ist keine schlechte Investition...
Gruss Gerd
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Klaus
|
|
||||
|
||||
Moin. Habe das Thema soeben abboniert. Möchte nächsten Monat auch meine erste Tour Rheinabwärts bis Duisburg machen und finde es gut auch hier informiert zu sein.
Der an Rhein und Mosel zu Hause ist.
|
||||
|
||||
Subjektive Wasserstandsmeldung Mainz
Der Rheinpegel ist etwas hoch (350), aber der Rhein fließt total ruhig und langsam. Selbst das nach einem Hochwasser schwimmende Treibholz ist entweder schon durch oder wurde von fleißigen WSA-Booten rausgefischt. Kein einziges gefährliches Holzstück auf der Strecke gesehen. Also völlig entspanntes fahren. Petersaue Mainz überspült, aber die Hoch-Wohnwagen auf Stelzen natürlich trocken
|
||||
|
||||
Hallo Tschorden,
entschuldige die späte Antwort, aber ich war im Urlaub Nein, wir sind ein paar km vom Reffenthal entfernt - aus dem Kiefweiher. VG Marc
|
|
||||
|
||||
Servus Marc,
Kein Problem, aber Kiefweiher kenne ich auch. Dort haben wir auch mal über die Feiertage gelegen. Ist aber bestimmt schon 10 Jahre her[emoji6].... Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Ich war am Wochenende mal am Rheinfall von Schaffhausen. Auch schön dort..... Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
|
||||
|
||||
der "Fast schon Rhein" bei Koblenz heute
Schleuse Koblenz (Unterwasser)
Die Bilder geben es nicht ganz wieder, aber da willst Du mit keinem Boot drinstecken, wenn ein Wehr auf ist.
|
||||
|
||||
Das ist die Mosel, direkt vor meiner Haustüre
|
||||
|
||||
... in sowas bin ich vor ca. 10 Jahren mit ner Hille Spupersport 129 / Fletcher 13 gekommen. Da war ich froh, dass ich da wieder rausgekommen bin.
... von Stover Strand Richtung Hamburg war das Hochwasser glatt. Hinter der Schleuse Geesthacht Richtung Lauenburg war es kriminell. .
|
||||
|
||||
Bin dort heute entlang gefahren. 1 Meterwellen bei heftiger Strömung. Zum fahren ist das nix.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
habe erst jetzt Deinen Beitrag gesehen. Sorry! Danke, Danke und schön das Dir meine Seite gefällt! Ja die Sailing-biker Gruppe gibt es noch, aber wir fahren eher im Nahbereich Niederrhein Tagestouren, da alle in der Gruppe eigentlich keine Zeit haben Alles ruhige Gesellen, da würdest Du mit Deiner Dicken schon passen. Vielleicht machen wir im Sommer wieder eine Tour Mittelrhein. Dann melde ich mich (wenn ich es nicht bis dahin vergessen habe). LG Christian
|