|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Darf ich fragen was das für ein Motor ist wo 100 Nm das Anzugsmoment für den Prop ist?
|
|
||||
|
||||
Die Kraftübertragung erfolgt formschlüssig, ein hohes Anzugsmoment ist nicht erforderlich. Mutter anziehen bis sie mit Blech, Scheibe usw anliegt, dann nachziehen bis die Krone mit der Bohrung korrespondiert, Splint durchstecken, fertig.
Selbstsichernde Muttern mit Moment nach Anleitung anziehen (eher gering), Lasche(n) der Sicherungsscheibe hochbiegen, erledigt. BoN
|
|
||||
|
||||
Ja - aber er geht auch 1000x (getestet), ist für Innensechskantschrauben DIN 913/-14/-15/-16 M2x2
....ach ja: der 6kt ist natürlich aus Stahl |
|
||||
|
||||
Aber einen link oder Foto hast Du nicht??
Ich würde doch zu gerne sehen wie ein Drehmomentschlüssel aus Kunststoff aussieht. Und was heißt 1000 x getestet, von Dir oder nur so gehört ?
|
||||
|
||||
Link nicht, das Teil wird nur im Paket mit "Produkten" verkauft. Foto: werd mal inne Werkzeugkiste kramen + 1 Foto machen. Getestet: Ja, richtig getestet. Es werden ja auch sensible Kabel aus der Produktion mehrere Millionen x um 180° gebogen (Millionentester von Nuri konstruiert - DEN wirst Du aber nicht kennen?)
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Reinhard es geht doch nicht darum was ich kenne und was nicht. Wobei das zweite sicher das erste bei weitem übersteigt. Sondern ich interessiere mich schon von berufswegen für Werkzeuge und am besten korrosionsbeständig. Deshalb meine Frage. Ich wollte Dir damit nicht zu Nahe treten. Entschuldige bitte wenn das so rübergekommen ist.
|
||||
|
||||
Hai Susi, nee, alles ok - auch ich interessiere mich ja berufsbedingt für Werkzeuge : habe mein Leben lang davon gelebt - bis hin zu CuNi Werkzeugen + Schrauben.
Fotos: 1= Drehmo 2= zu befestigendes Objekt (Millionen getestet) mit PtIr 90/10 umwunden 3= da wird geschraubt: in den schwarzen Klötzern ist das M2 drin Grüße, Reinhard ....ach ja: schon Konfuzius sagte : je mehr wir wissen, desto mehr wissen wir, wie wenig wir wissen
|
|
|||
|
|||
Ich suche noch einen feuerfesten Schlüssel für meine Innenfünfkantmuttern. Kann da jemand helfen?
BoN |
|
||||
|
||||
Sollte für jeden "Dorfschmied" Null Problem sein - nicht mal CNC nötig : normaler Teilkopf reicht dafür.
......+ (im Ernst) mein Chef hat für 1 Bootsfreund 5kt Schrauben + Nuss dafür angefertigt.... ....oder auf Außenfünfkant umrüsten..... Geändert von Federball (01.03.2020 um 13:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
....es fehlt die Mutter!
Aber schon genial, und das am ersten März, sozusagen einen Monat zu früh. BoN |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Das muß ich morgen nachlesen [emoji15]
Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Hallo
So stehts im Manual: Zitat:
|
|
||||
|
||||
Der gelbe Mercruiser Propellermutterschlüssel erfüllt seinen Job ohne Probleme. Kann man nur empfehlen.
Da ich aber auch mehr auf massives Werkzeug stehe, hab ich mal bei Conrad.de einen GEDORE Schlüssel mit SW27 gekauft. Der schwimmt mit Sicherheit nicht, ist sau schwer (liegt zum Glück nur auf der Steganlage), rostet nicht.
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
|
|
|||
|
|||
Hallo ebenfalls AB-Lieger, im Boot mag ich den Eisenklumpen nicht, bei rauer See muss der gut gehaltert sein, sonst schlägt er wild um sich. Im Boot ist der gelbe Schwimmer die umgänglichere und bessere Lösung, ganz abgesehen von der Schwimmfähigkeit.
Warum die Evinrude mit einem so hohen Drehmoment angeknallt werden müssen, erschließt sich mir nicht. Das wird der gelbe Schlüssel von der Gegenpartei kaum aushalten. Manche sind schon weite Strecken völlig ohne (Schrauben-)Mutter gefahren und merkten das erst beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Plong und der Prop ging auf Tiefe. BoN |
|
||||
|
||||
Letztes Jahrhundert war ich Lehrling, + Physik in der Schule ein 1er Fach => wir hatte ein Bleibad in der Werkstatt ca. 3Liter. Warmgemacht, kleinen Stahlklotz rein + schwupp tauchte er auf + schwamm munter rum
Grüße, Reinhard Ach ja: natürlich wusste ich es, aber ich wollte es auch sehen! |
|
||||
|
||||
und ein Propeller schwimmt neuerdings auch oder was willst du uns hier mitteilen ?
|
||||
Na klar, wenn wir damit im Bleibad fahren )
|
||||
|
||||
Ich kannte den Kunststoffschlüssel überhaupt nicht. Für meinen kleinen AB sicher toll und für den Urlaub eine Gewichtsersparnis... also habe ich mir einen bestellt. Danke!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorbeugend: Ja, auch Metalle können Dichte < 1 haben - nur macht man daraus keine Props. |
|
|